Beiträge von Thomas Weber

    Hallo liebe Tauchgemeinde,


    das ganze habe ich schon vor Jahren an Andreas Pacher herangetragen, ohne Erfolg und ich bin in einem bekannten anderen taucherforum daraufhin zerrissen worden. Was hat es gebracht? Nichts!!!!


    Wenn man ehrlich ist, ist dieser Tauchplatz auch nicht besonders schwierig. Das Problem ist die exponierte Lage, die gute Erreichbarkeit und die gute Sicht, die die Leute dazu animieren, an diesem Steilabfall tauchen zu gehen.


    Wenn man die Anzahl der Toten in Relation zu den Toten beim Bergwandern und Skifahren in den Öberösterreichischen Alpen herstellt, denke ich, dass wir an der schwarzen Brücke immer noch ziemlich gut fahren. Vielleicht sollte man Sie in "Weiße Brücke" umtaufen. Dann ist ein Teil des Mythos weg.....


    Wenn ich am Krippenstein Ski-Wandern gehe, will von mir auch keiner einen Plan oder eine Ankunftszeit wissen und eine Genehmigung brauche ich auch nicht einzuholen. Wenn mir etwas passiert, dann ist die Bergrettung genauso zur Stelle und transportiert mich ab. Dies ist mittlerweile nur so häufig geworden, dass darüber keiner mehr spricht.


    Also frei nach dem Motto:
    Wenn Du weißt was Du machst, kannst Du tun was Du willst.....!!!!!!


    Grüße



    Thomas

    Hallo Ulli,


    Ich denke, wenn Du die Bebänderung im Schulterbereich etwas länger gestaltest, dass das Ausziehen im Wasser dann kein Problem mehr darstellen sollte.


    In meiner Vor-DIR-Zeit bin Ich selber das Transpac I/II mit sämtlichen Wind-Kombinationen die DiveRite bietet, getaucht und habe nie das Problem gehabt, dass mir auch nur eine Schnalle gebrochen ist und das selbst mit einer D18 auf dem Rücken.


    Für Tauchgänge mit Mono-Flaschen benutzte ich es, zugegebenermaßen selten, immer noch.


    Du schreibst, dass für Dich ein Transpack II oder mittlerweile III mit der Kombination Trec-Wing in Frage kommen würde. Aufgrund der Tatsache, dass Du auch eine D7 benutzen möchtest, rate ich Dir in diesem Fall zu einem Rec-Wing und dies aus folgendem Grund:


    Das Trec-Wing ist relativ schmal gebaut und ist fast genauso breit wie eine D7 mit breiter Brücke. Das Resultat ist und ich habe es am eigenen Leib zu spüren bekommen, dass man bei komplett aufgeblasener Wing zwischen Begurtung und Flasche regelrecht eingeklemmt wird.


    Daher würde ich zu einem Rec-Wing tendieren und das in Kombination mit einer D7, die eine schmale Brücke hat. Ansonsten ereilt Dich das gleiche Problem wie oben beschrieben.


    Das Classic-Wing, das ich persönlich benutze, scheidet aus, da es mit einer Mono-Flasche nicht kompatibel ist (zu breit).


    Aus der Not heraus geboren, habe ich einmal einen Tauchgang mit einer sehr eng geschnürten Super-Wing in Kombination mit einem großen Mono-TG gemacht und bin freiwillig nach 10 Minuten wieder aus dem Wasser gestiegen.......Kann ich also auch nicht weiter empfehlen.


    Als letzte Möglichkeit kann man noch die Kombination Transplate/Rec-Wing in Betracht ziehen. Dabei wird die Transpac-Bebänderung mit einer Platte kombiniert. Diese Kombination taucht meine Frau und ist sehr zufrieden damit. Sie hat vorher das Problem gehabt, dass das Transpac in Kombination mit einem Bleigurt aufgrund des Rückenpolsters im Lendenwirbelbereich ziemlich starken Druck ausgeübt hat und Sie zum Teil mit gehörigen Rückenschmerzen aus dem Wasser kam. Ich weis natürlich jetzt nicht welches "Bleisystem" Du verwendest.


    Bei Verwendung einer Transplate in Kombination mit einem Mono-TG sollte man auf jeden Fall einen Single-Tank-Adapter verwenden. Die Original-Backplates von DiveRite sind zwar standardmäßig längs zur Aufnahme von Flaschengurten geschlitzt, jedoch hat das Mono-TG nicht die gleich Stabilität wie bei einem Single-Tank-Adapter.


    Ich hoffe Dir damit weiter geholfen zu haben.


    Gruß!


    Thomas

    Ich hab meine E/O Cords jetzt aus Belgien bekommen. Preis war fair. Lieferung hat etwas gedauert, da anscheinend der Markt etwas knapp war.


    Gruß


    Thomas

    Hallo Thomas,


    wir sind mit Carlo zur Seattle gefahren. Das Boot ist sehr empfehlenswert und der Service ist gut. Fahrzeit war ca. 10 min und der Preis war sehr fair. Meine Frau und Ich haben für das Boot 905 NOK(Vorsaison 2007) bezahlt (und man kann dies als Tauchboot bezeichnen!!!!!).


    Die Basis an sich ist Tip Top. Die sanitären Einrichtungen sind gut.


    Wenn Du noch Fragen hast, dann schick mir eine Mail und wir können gerne telefonieren.


    Gruß!


    Thomas


    www.oneocean.no

    Hallo Stefan,


    Muß es unbedingt gießen sein?


    Ein Stück Gewebeschlauch(oder dünner Feuerwehrschlauch) mit Bleischrot gefüllt, am Ende zugenäht und mit Edelstahlnieten für die Bolzen versehen, sollte den Zweck auch erfüllen.


    Gruß


    Thomas

    Hallo Uwe,


    ich kenne Deine Beweggründe nicht, warum Du einen Cross-Over zu CMAS machen möchtest.


    Ich weiß nur, wenn man sich im Süden von Europa, sprich Frankreich, ein paar schöne Wracks ohne Guide anschauen möchte, kommt man an dem CMAS*** nicht vorbei. Gerechtfertigt oder nicht gerechtfertigt soll hier nicht die Frage sein. Das sind nun einmal die Regeln dort und sie scheinen immer noch zu bestehen. (Stand Herbst 2007)


    Da anscheinend ein einfaches Umschreiben nicht möglich ist, wirst Du wohl die Ausbildung zum CMAS*** auf die konventionelle Methode machen müssen.


    Ich habe damals meine CMAS** und CMAS*** Ausbildung in Südfrankreich in zwei Urlauben gemacht, was bestimmt zeiteffektiver war, als dies in einem Verein in Deutschland zu machen. Ein Freund von mir hat vor über einem Jahr die Ausbildung in einem Verein begonnen und ist nach vielen absolvierten Tauchgängen immer noch nicht fertig.


    Die ganze Sache war ziemlich taff und die Ausfallquote der Anwärter lag bei 50%. Stand 1996. Ich weiß nicht, was sich in den Richtlinien mittlerweile geändert hat.


    Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir einfach eine Mail.


    Gruß!


    Thomas

    Hallo Hoffi,


    Ich habe jetzt meine beiden ST1 im Einsatz. Mußte nur die Anschlüsse für die ND-Schläuche auf der Drehbank abdrehen, da ich den Swifel nicht mag. Jetzt passen die ganz normalen ND-Schläuche auf die zweite Stufe.


    Ich bin auf die Regler gestoßen, nachdem ich zwei Titan-Atomics revidiert habe und die Verarbeitung fasziniert mich schlichtweg. Da kann Apeks (und ich bin auch Apeks jahrelang getaucht und verwende Diese immer noch auf den Stageflaschen) nicht ganz mithalten.


    Ich habe jetzt mehrer TX-Tauchgänge mit den ST1 gemacht und bin sehr zufrieden.


    Gruß!


    Thomas

    Für die, die es noch nicht wissen:


    Die Jura steht unter Denkmalschutz. Somit dürfte das Thema der Hebung wohl ein für alle mal vom Tisch sein.


    Wer die Jura kennt, weiß auch, daß die alte Dame einen Bergungsversuch wohl kaum überstehen würde.


    Gruß!


    Thomas

    Hallo Dali,


    Ich selber besitze eine MR11 10W HID und bin sehr zufrieden. Ist halt leider nicht fokussierbar. Als "Zweitlampe" habe ich eine 18W HID von Halcyon, die natürlich unter Wasser mächtig hell macht. Da ich auch hauptsächlich im Bodensee tauche, würde ich Dir aufgrund der meist doch guten Sichtverhältnisse zur 24 W HID raten.


    Noch eine Frage:


    Wie bekommst Du die Lampen so günstig nach Deutschland???


    Wenn ich in die Preisliste bei DiveRite schaue, finde ich da ganz andere Preise.


    Gruß!



    Thomas

    Hallo Thomas,


    ich denke, Du sprichst den O-Ring im drehbaren Kopf an. Da kann ich Dich beruhigen. Ich tauche die DST jetzt seit 1999 und habe bis jetzt noch keinen Ausfall dort gehabt. Mit dieser ersten Stufe würde ich durch die H**** gehen. Sie hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen.


    Gruß!


    Thomas