Beiträge von bubblemaker27

    Hi Chris,


    denkst Du das du die Taucherischen Mindestanforderungen die so ganz allgemein ans Technische Tauchen gestellt werden erfüllst?


    Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich lese das Du bislang über einen Erfahrungsschatz von 9 !! Tauchgängen verfügst, und mir überlege was passiert wenn du nach einem anspruchvollen Dekotauchgang deine Dekostufen nicht einhalten kannst weil z.B. dein Trocki in eine andere Richtung will als Du 8o brrr... dann graut mir etwas bei dem Gedanken an Deine Gesundheit.
    (Falls Du überhaupt einen Trocki hast, wenn nicht dann denke erst mal darüber nach weshalb Du einen brauchen wirst)


    Oder bist Du einfach nur neugierig und möchtest etwas über den Tellerrand schauen??

    Hi Ralfi,


    jup, hat echt spaß gemacht, trotz Regen und Orkanwarnung mitten in der Nacht. Schade das Du am Montag nicht bleiben konntest. So hast du unsere Besucher Anke und Jose verpasst. Am Montag hatten wir noch nen leckeren Nachttauchgang mit reichlich Aal, Trüschen, Barschen und sogar Krebsen am Einstieg.


    Grüße Oli

    Hallo,


    das erste wenn auch inoffizielle Member and friends-Treffen am Bodensee hat stattgefunden.
    Trotz wiedriger Witterung hatten wir jede menge Spaß, leckeres Futter,
    süffigen Wein und isotonisches Hopfengetränk.
    Getaucht wurde natürlich auch.
    Bilder der Veranstaltung finden sich in meiner Galerie.


    Grüße bubble


    P.s. Grüße an Sunshineblub und Scubaduba

    Hallo Chris,
    die beiden vorangegangenen Statements sollten dich eigentlich schon ein wenig zum Nachdenken anregen :D
    Allerdings währe es ganz hilfreich wenn Du ein wenig genauer definieren würdest was Du unter einem Tieftauchgang verstehst.


    Wie tief möchtest Du denn? mit welchen Grundzeiten?
    Welche ab und aufstiegsgeschwindigkeiten planst du und in welcher Tiefe?
    Wie ist Dein AMV?
    Mit welchen Gasen willst du den Tauchgang durchführen?
    Welche Gase willst Du für die Deko nutzen? und weshalb?


    Kannst Du mit all diesen Fragen etwas anfangen? Sind dir die zusammenhänge klar?


    Neugierige Grüße


    bubble

    Sodele,


    und wieder sind wir ein Stück weiter gekommen.
    Vom 30.09- 03.10.06 haben wir mit sofortiger Wirkung 4 Camperstellplätze auf dem Campingplatz Überlingen in Auftrag gegeben.


    Das erste inoffizielle Divinggrouptreffen der Gruppe Süd findet statt.


    Wenn auch in Eigenregie statt unter dem Deckmäntelchen der Group


    Es haben sich verbindlich angemeldet: Röllchen, Ralfi, bubblemaker27, Nitrox21, Norbert, Jochem, Hildegart, Chris.... weitere könnten noch folgen. Wir kommen wie gesagt mit 4 Campern


    Anke
    wie Du siehst... wir sind da. Dem Treffen am Montag steht nichts im wege. Du findest uns auf dem Campingplatz (bei der Wagenburg) :D


    rainman, Eki, Fischkrette, Michl


    Wie ist das jetzt mit euch?? bekennt Farbe und meldet euch am Campingplatz an. :boxing:


    Für alle kurzentschlossenen: Bitte entwickelt Eigeninitiative und meldet euch einfach selbst beim Campingplatz an. Es sind ausreichend Stellplätze for Zelt oder Camper vorhanden. 8)


    Es grüßt euer Bubblemaker
    Divinggroup "Gruppe Süd"


    p.s. das konnte ich mir jetz nicht verkneifen, nachdem die Mods alle zu faul sind was für den Süden zu organisieren. :D

    Sodele,


    ich habe da ne nette Info für alle Mischgasjunkies.
    Füllquelle TMX in Tuttlingen ist verfügbar.
    Allerdings sollte, falls Bedarf besteht dieser im Vorfeld möglicht bald angemeldet werden, damit ausreichend Gas zur verfügung steht.


    Anke
    Ich versuche das mit dem Montag heute Abend mal zu klären, und melde mich dann in diesem Kino:D


    @Ecki
    Ich bin mir nicht ganz sicher, vermute aber das Du meine Füllquelle in Tuttlingen kennst. Sagt dir "Paul" was?? Falls ja, zur Info... der kommt eventuell auch. Entscheidet sich am Sonntag, da spreche ich nochmal mit Ihm darüber. Interesse hat er auf jeden Fall schon mal angemeldet.


    Grüße Oli

    Hallo,


    Nitrox21, Ralfi, und meine Wenigkeit sind am genannten Wochenende am Sonntag ganz sicher am See zum Tauchen.


    Ob wir uns extra auf dem Campingplatz einquartieren und das Wochenende etwas verlängern hängt im wesentlichen davon ab wer noch so alles kommt. Für uns alleine brauchen wir das nicht unbedingt, da wir in Reichweite zum See wohnen.


    Alex
    wie schaut es bei dir aus? steht der Termin noch?

    Alex


    nö, der Manometer ist im Moment noch Analog. Kl.1
    Allerdings ist der Digitale bereits bestellt. Es kann gut sein das das Ergebniss ein wenig :O davon beeiflusst wurde. Eventuell auch weil wir nach der O2 Füllung ohne weitere Zwischenmessung O2 direkt das Helium und danach die Pressluft "draufgequetscht" haben.


    Zeit zum abkühlen haben wir der ganzen "Pampe" natürlich auch nicht gelassen :D


    Auf jedenfall waren wir gut beraten das Endergebniss mit dem Analox zu überprüfen. Weder der Sauerstoffanteil noch HE lagen im tolerablen Bereich.


    Klar... jetzt sagst Du mir gleich "So sollte man es ja auch nicht machen"
    Danke das weiß ich. Dir konnten es so machen weil uns der Analox zur verfügung stand und wir mit unserem geplanten Tauchgang flexibel waren.
    Allerdings waren wir von der höhe der Abweichung doch etwas überrascht. Ich denke vor solchen Überraschungen man auch bei sorgfältigerer Arbeitsweise nicht ganz gefeit. Eine etwas undichte Verbindungsstelle beim He- Umpumpen z.B. kann schon zu unerwünschten Ergebnissen führen.
    Daher.. auch wenn wir für gewöhnlich etwas sorgfältiger arbeiten fühle ich mich wohler wenn ich den an den Inhalt meiner Pulle nicht nur Glauben kann, sondern Ihn wirklich kenne.


    Da der gute analox aber nicht unserer ist, und der Eigentümer ihn gerne wieder haben möchte.... drängte sich uns die Eingangsfrage auf :D

    Mike
    siehe Monstas beitrag :D


    Monsta
    für die Standart D12/200Bar füllerei reicht mir die O2 Analyse auch.
    Die Ergebnisse sind bei ordentlichem arbeiten hinreichend genau.
    Bei 300 Bar reicht mir das nicht mehr. Die Abweichungen sind da klar auserhalb meiner Toleranzgrenze.


    Es gibt bei der ganzen Dekostory ohnehin schon zu viele Ungenauigkeiten. :Haare: Ich halte es für unnötig diese Liste um den Faktor "Schlecht gepanscht" zu verlängern :D


    aber ich sehe schon... es hat kaum einer Erfahrung mit den Geräten und wohl auch nicht mit der 300 Bar Mischerei :tomato:


    da werde ich wohl ins Stadium des Selbstversuchs eintreten müssen.


    Grüße Bubble

    Monsta
    du hast es erfasst. Ich traue keinem der an meiner Luft rumspielt.
    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.


    @all


    klaro, auf etwas mehr oder weniger He kommt es nicht wirklich an.
    Ich erwarte aber bei 300 Bar und sagen wir mal ... 2 maligem auftoppen deutliche Differenzen im Bereich 8-10% :O


    Ok. hier mag mit mehr Erfahrung auch ein deutlich besseres Ergebniss zu erzielen sein, das Problem ist aber das ich nicht feststellen kann wie genau ich das hinkriege ohne es zu messen :wirr:
    Als wir das mit 300 Bar zum ersten mal ausprobiert haben... haben wir danach den Tauchgang ganz schnell umgeplant :D (Ergebniss mit Analox geprüft)


    Grüße bubble

    Hi Monsta,


    danke für die Links. Die beiden Geräte habe ich mir auch schon angeschaut. Allerdings fasziniert mich die Möglichkeit O2 und Helium mit nur einem Gerät in einem Arbeitsschritt zu analysieren. 8)
    Deswegen die von mir angegebenen Geräte. :D


    Grüße bubble

    Hallo Mischungsfreunde,


    ich befasse mich gerade mit dem Thema Gasae mischen und im speziellen mit der Gasanalyse.
    Da ich über 300 Bar taugliches Equipment verfüge und dieses (d7/300) für die einfacheren (flachen) Trimixtauchgänge mit kurzen Grundzeiten auch nutzen möchte, sehe ich die Notwendigkeit auch den Heliumanteil etwas genauer zu analysieren.


    Ich kenne dazu 2 Geräte und hoffe auf euere Erfahrungen


    Gerät Nr.1 Teledyne Mixchek Helium/Oxygen Analyzer
    gerät Nr.2 Analox ATA


    Welche Geräte nutzt Ihr und wie sehen euere Erfahrungen bezüglich Messgenauigkeit, lebensdauer der Sensoren, handling etc. aus?


    Grüße bubble

    Ich hätte da noch ne Adresse in Tuttlingen.
    Vom See aus in ca 35 min zu erreichen.
    Ich versuche das mal mit Ihm zu klären. Eventuell kommt der gute ja sogar mit und packt seine He. Pullen in seinen "Klappi "


    Melde mich sowie ich was genaueres weiß.


    Grüße Oli

    @alle


    ich finde es wirklich interessant wie schon eine eigentlich einfache Frage nach einem Tiefenmesser komtroverse Diskussionen auslösen kann.
    Das Thema Redundanz scheint wirklich bei allen angekommen zu sein. :D


    Ich für meinen Teil habe meine Entscheidung gefällt. Da ich keinerlei Gefährdung meiner Person durch einen "zusätzlichen" Tiefenmesser erkennen kann, werde ich auch weiterhin in diesem Bereich meine eigene Redundanz mitführen. :zwille:
    Die genannten Argumente welche für eine Konfiguration mit nur einem Tiefenmesser sprechen, vermögen mich nicht zu überzeugen. Manche davon halte ich hinsichtlich ihrer qualitativen Aussage für einfach zu schwach begründet.


    Ich bin durchaus ein Freund des Budysystems, trotzdem kann der Budy in Abhänigkeit der sich ergebenden Situation auch ganz einfach als brauchbare Hilfe ausfallen. Absolute 0-Sicht, Gänge in Wracks in denen hintereinander getaucht werden muss, oder sicherlich auch in Höhlen mit ähnlichen Situationen.


    Daher kann ich mich der Argumentation "Wenn ich mich da nicht auf meinen Budy verlassen kann, dann darf ich diesen Tauchgang nicht mit ihm durchführen" nicht anschließen. Es ist eben nicht die Frage ob der Budy "es bringt" sonder manchmal ganz einfach auch ob er überhaupt die Möglichkeit hat.


    Natürlich ist es jederzeit möglich Hypothetisch Situationen zu konstruieren in denen jedes System versagt. Daher ist die Frage nach der Sinnhaltigkeit der Argumentation immer angebracht.


    Diese Überlegung ist es auch die mich zum Schuss bringt das ein zusätzlicher Tiefenmesser (kleine Konsole Finni + Tiefenmesser) keinen wirklichen Nachteil bringt.
    Das einzige mir bekannte Argument das gegen die Verwendung eines zweiten Tiefenmessers an der von mir genannten Stelle ist die gerne angeführte Gefahr des "Verhädderns".
    Genau bei diesem Argument erschließt sich mir aber die Sinnhaftigkeit nicht.
    Ich kenne keine Situation in der sich ein einzelner Finni weigert eine intensive Verbindung mit hinderlichen Schnüren, Netzen, Kabeln o.Ä
    einzugehen, während eine (kleine) Konsole sofort daran kleben bleibt.


    übrigens... mal ein kompliment an alle für die klasse sachliche Diskussion :D


    Grüße Bubble

    puhh...


    na da benötige ich natürlich sofort einen Taschenrechner :D oder besser 2 falls einer ausfällt :wirr:. Und der budy auch also 4.


    aber Spaß beiseite, auch wenn Ihr zu 10 ins wasser springt muss es ja nicht sein das Ihr alle mit eueren geräten einen wilden "Wuhlinghaufen zwecks Vergleichsveranstaltung" bildet. Um die Fehlerquelle zu eleminieren genügt 1 budy. Der andere darf zusehen und sich seiner selbst erfreuen :zwille:


    bei Sandro frage ich mal nach.. :D


    grüße bubble

    Neander
    das kann ich durchaus nachvollziehen.
    Ich finde vieles was mir an DIR gefällt. Allerdings akzeptiere ich einen absolutistischen anspruch weder beim Papst noch bei DIR :D
    Wenn damit einer nicht klarkommt muss er ja nicht mit mir Tauchen gehen. Ich nehme an du verstehst die kleine Spitze richtig. :D :D