Beiträge von bubblemaker27

    Hi Raf,


    wenn Du noch einen hättest, dann würde ich Dir den glatt abkaufen.
    Auch mit der Adresse des Verkäufers währe mir schon echt geholfen.
    Das mit Legal und Versicherung ist klar. Ich brauche den Adapter aber nur um meine 235er Flaschen bis 236 Bar füllen zu können. Insofern ist mir das Wurst.


    @Eki


    ich denke das es theoretisch möglich ist die Nase abzuschleifen. Allerdings ist mir die Variante mit dem Adapter die Sympatischere. Da ich den Kompressor in kürze im Clubheim plazieren werde kann ich nicht mit 100% Gewissheit ausschließen das nicht auch einmal ein anderer damit zu füllen versucht. Wenn ich nach nutzung den Adapter entferne, bleibt die Sicherheitsfunktion erhalten.


    Grüße Bubble

    Hallo,


    mein Problem ist folgendes: :O


    Ich besitze einen Kompressor mit dem ich meine 300 Bar Flaschen fülle.


    Leider hat dieser Kompressor bereits den neuen Füllstuzen mit dieser unnützen Nase daran welche verhindert das man damit auch 200 Bar Flaschen füllen kann. Ich suche daher einen Adapter der dieses Problem löst. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich solch einen Adapter (300 Bar innen auf 200 Bar außen) bekomme?


    Oder brauche ich einen neuen Füllstuzen ?


    P.s. Mir ist der Sinn dieser unnützen Nasen-Konstruktion durchaus klar. Belehrungen darüber sind also unnütz. :D


    Grüße Bubble

    Richtigstellung!


    ich nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil.
    Der Taucher mit der lustigen Makramee- Schlauchführung war nicht Mariiie.


    Mea Culpa

    @Mariie


    ich glaube ich habe da neulich ein nettes Bildchen von Dir im Sporttaucher entdeckt. 8)


    Bei dieser Triox-Geschichte. Falls du an den Bodensee kommst, könntest Du mir bitte mal deine "Indi-Schlauchführung" erklären ??:D :D Sieht ja echt originell aus :zwille:


    Duck und weg :tomato:


    Grüße Bubble

    ganzheitliche Trimmung????
    hat das was mit "Peng Pfui" (oder hieß das feng shui) zu tun? :D


    Spaß beiseite, ich kommen mit den neuen 7ern recht gut klar. Die 40er empfinde ich einfach vom Volumen als zu mickrig. Sie kommt aufgrund ihrer Größe ohnehin nur für O2 in Frage, und ist damit von ihrem Einsatzbereich sehr beschränkt.
    So wie ich das im Moment sehe wird meine Grundbestückung wohl zunächst aus 7l und 80 cuft bestehen.


    Und natürlich nicht zu vergessen: Argon.!!! Weils so schön kuschelig ist :teufel:


    Ich kann gar nicht verstehen wie ich bisher ohne tauchen konnte, oder gar nass :wirr:


    Grüße Oliver

    Hi Monsta,


    die Edelstahlführung hat eigentlich nur einen einzigen Zweck.
    Sie erleichtert das Wiedereinstecken nach Gebrauch enorm, da sie die "Luke" offen hält. So kann man das ganze problemlos blind mit einer Hand bedienen.


    Grüße Oli

    Hallo,


    nach einigem grübeln und basteln bin ich auf eine Lösung für ein „ Unterwasserschneidewerkzeug nebst Befestigungsmöglichkeit “ gestoßen, die mir so gut gefällt das ich sie euch vorstellen möchte.


    Der Aufwand dabei ist minimal.


    Man nehme:


    1 Wisent Kabelschere (Edelstahl) (Kostet ca. 7€)
    1 Stück Fahrradschlauch ca. 3 cm
    1 Stück Fahrradschlauch ca. 1 cm
    1 Stück Gummischnur ca. 15cm
    1 Stück Edelstahl 0.8 mm 45mm*90mm
    1 Stück Gurtband 50mm breit 450 mm lang
    1 Kugelschreiber
    1 Bleistopper (natürlich Edelstahl)




    Die Kabelschere halte ich für besonders geeignet da sie jegliche Art von Schnur bis Fingerstärke auf einen „Zwick“ durchtrennt. Selbst Drähte mit einer Stärke bis zu 2mm sind problemlos zu kappen. Aufgrund der Speziellen Klingenform ist ein „Abgleiten“ am Schneidegut nicht möglich.
    Die Formgebung des Griffes ermöglicht neben einem einfachen Handling auch ein sicheres befestigen.



    Zur Produktion:


    Zunächst bringen wir unser Edelstahlstück in die Gewünschte Form.


    So etwa sollte es aussehen wenn es gebogen ist.


    Fertig ist die Führungshülse.
    Danach klappen wir ein Ende des Gurtbandes (ca 5 cm) um, und stecken die Führungshülse in die entstehende Schlaufe.
    Das ganze Fixieren wir mittels des 3cm Fahrradschlauches.
    (Keine Sorge, das hält wirklich gut.)




    Alles andere erklärt sich wenn man dieses Bild anschaut eigentlich von selbst.




    Die schwarze Rolle auf der Oberseite ist der Grund für den Kugelschreiber in der Materialliste.
    Ich hab ihn einfach mit der Kabelschere auf das passende Maß zusammengestutzt.


    Anstelle des Gummiseiles könnte ich mir auch ein Stück Silikonschlauch gut vorstellen.
    Dann ist das ganze bestimmt schon beinahe DIR J


    So, jetzt bin ich gespannt auf Kommentare und Erfahrungsberichte diverser Nachbastler.


    Ach ja:


    Copyright by Oliver Kaltenbach, zur veröffenltichung in der Divinggroup freigegeben.
    Privater Nachbau auf eigenes Risiko gestattet. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für eventuelle Unfälle oder Folgeschäden.

    Huuuch,


    muss man die Schwimmflügel wirklich ausziehen? :D
    Aber... dann geht man ja unter :tomato:


    und warum heißt das Fußblei eigentlich Fußblei??
    Ich finde wenn man es schon um den Hals trägt , sollte es Halskette heißen. :joke:

    Hi Monsta, :D


    meinst Du damit die Größe der Bolt-Snaps ?
    Ich hatte eigentlich vor die 100er oder 120er dafür zu benutzen.


    Du schreibst "10 Liter oder 80cuft" Hast Du einen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden im Wasser bemerkt?


    Ansonsten werde ich am Sonntag sehen was daraus wird. Da gehe ich zum ersten mal mit Stage ins Wasser. Blubb ;)

    Hi,
    das sehe ich auch so. Stahl ist wohl nur dritte Wahl.
    Die Frage die sich mir stellt liegt mehr im Unterschied 40cuft / 7Liter Alu
    bzw 80 cuft / 12 Liter Alu bezüglich des Handlings und der "Wasserlage"


    Der Unterschied im Volumen und die daraus resultierende Gasmengendifferenz ist klar.


    Grüße Oli

    Hi Monsta,


    soweit ich weiß hat der Mavotec auch so ne Größenordnung von 500l.
    Daher ist er bisher auch mein Favorit gewesen. Preislich zwar deutlich über dem von dir genannten, dafür aber 300 Bar tauglich. Für mich ist das durchaus ein Argument, da ich meine D7 gelegentlich mit Nitrox bei 300 Bar nutze.


    Grüße Oli

    Hallo Stagefans,


    nachdem ich mich neuerdings etwas intensiver mit der Mischgasplanscherei beschäftige (hab gerade den Kurs angefangen) drängt sich natürlich mit unbändiger Wucht die Notwendigkeit nach exessiver Ausrüstungsvermehrung auf.


    Im Speziellen geht es dabei um die idealen Stages. Wie ist eure Erfahrung mit den lieben "Anhängefläschlein" ? Welche Größen Materialien haltet Ihr für optimal, und warum?


    Grüße Oli

    Hi,
    ich habe mich soeben in den ilusteren Kreis der Lidlhandschuhbesitzer eingereiht. Am Wochenende wird getestet (gell Claus? :hello:)
    Kältere Flossen als mit meinen alten kann es nicht geben.


    Falls jetzt irgendjemand wissen will warum ich meine Si-tech abmontiert habe: Es ist Sommer... :zeter:.... ab sofort wird im Shorty getaucht :tomato:

    Hi,


    na das ist ja mal ne klasse Tüftelarbeit :D
    Der hat ganz gekonnt den "External Drive" mit der "Long Hose" gekreuzt. :-D


    Ich für meinen Teil verzichte lieber auf ein Paar der verbauten O.Ringe und nehme dafür das "Über der Schulter rumfischen" in kauf
    Einen Vorteil hat das ganze allerdings! Mann braucht den sonst so wichtigen Tank-Banger nicht mehr :zwille::D


    Ansonsten hat das ganze ja schon beinahe Ähnlichkeit mit meiner von euch verschmähten Up-side Down konfiguration :D gell Alex:hammer:


    Grüße vom up-side downer

    Hi Claus,


    na ja, bei ihbäh gehen die Dinger so um 25 -30 Erwerbswiederstandseinheiten über das Versandterminal.


    Für uns haben die Dinger natürlich nur dann einen echten Gebrauchswert wenn wir beim Treffen mit Alex damit ne heftige o2 Deko abnuckeln. :D


    Oli

    Hi, :hello:


    meines wissens ist es in letzter Zeit zu vielen Problemen mit KK Flaschen gekommen, die in einem Internetauktionshaus vertickert wurden.
    Beim Füllen der Fläschlein gab es dann bei ca 80-120 bar eine unerfreuliche Begegnung mit einem fluchtartig den Flaschenhals verlassendem KK-Ventil.


    Jedenfalls hat mir der Dealer meines Vertrauens das so berichtet. Er hat mich davor gewarnt solche Flaschen zu befüllen wenn mir die Herkunft der Dinger nicht bekannt ist.


    Möglicherweise ist darin die Erklärung für dein Problem zu finden.


    Grüße Oliver