Beiträge von Kreislauftaucher

    Sorry für die späte Antwort.


    ich habe das mit einen Freund gemacht. Er ist aber komplett unanhängig. Ich habe mich so zu sagen da eingeklingt.


    Habe aber den Leute gesagt dass sie mal hier reinschauen sollen. Hoffe es schreibt dich einer an.

    Es zieht mich beruflich von Bielefeld nach Bamberg.


    Suche Füllmöglichkeit für Trimix in Raum Bamberg.


    Meine Vorstellung ist eine private Gruppe die He und O2 Speicherflaschen hat wo ich mich anschließen kann. Sollte so was in Raum Bamberg noch nicht geben dann würde ich gerne so etwas in der Richtung gründen.


    Füllschlauch, Digitalmanometer, ein Haufen Adapter und ein Wagen um die 50 Liter Flaschen zu holen habe ich.


    Bei Interesse bitte melden

    Da würde ich auch zum Viper tendieren.
    Ich tauche den als Backup und eigentlich nur im Bottomtimer Modus.


    Als Hauptbottomtimer nehme ich den Uwatec Digital 330


    Macht man Urlaub oder „Sporttaucher“ TG´s dann kannst du den Rechner auf Luft oder Nitrox Rechner umstellen. Zudem kann man die Batterie selber wechseln. Kosten punkt ca. 10 euro. UND man kann verschiedene Konservatismus Level einstellen. Und … und … und… für das Geld ist der Rechner echt gut.


    Hurrikan


    Ein Bottomtimer zeigt dir nur die Tiefe und die Zeit an. Mit einen Bottomtimer taucht man wenn man z.B. Dekompressionstauchgänge mit mehreren Gasen macht und dadurch die Dekompressionszeiten verkürzt. Die Dekompressionszeiten werden dann z.B. von Tabellen abgelesen. Man darf also früher auftauchen als wenn man nur mit Pressluft tauchen würde. Würde man da mit einen Rechner tauchen der die Deko mit Pressluft berechnet dann würde der Rechner in Error gehen und für ca. 12-24 Stunden nicht mehr funktionieren.


    Ein so genanter Tauchcomputer zeigt dir zu der Tiefe und der Zeit auch die restlicht Zeit an die du in der Tiefe verbleiben kannst. Er sagt dir auch wie lange du auf welcher Tiefe verbleiben sollst wenn du mal über die Nullzeit drüber weg kommst. Usw….

    Tach,


    ich habe beide Flaschen im Keller.


    Die 14 cfu ist neutral. Wenn du die hinten an deinen D-Pack dran machst dann bekommst du keinen Seitenschlag ;O)


    Die 3 Liter hat genug Gas für mehrere TG´s, ist dabei aber schwer.
    Ich tauche zur Zeit die 3 Liter auf der linken Seite und ein 13 Ah Akkutank auf der rechten Seite. Alles hinten an der D-12 mit Schienen montiert.


    So gleicht sich das Gewicht wieder aus.


    Solltest du die Argonflasche an der backplate montieren wollen so würde ich zu einer 1 Liter tendieren. Die merkt man da überhaupt nicht. Die 1 Liter Flasche habe ich verkaufe weil sie mir persönlich zu klein war.

    Da muss ich dem Thore Recht geben.


    Das ist wie mit dem Motorrad Fahrern.
    Wenn einer vor dem Baum fährt dann steht das sofort in der Zeitung
    Aber dass sich 10 Menschen am Tag mit dem Auto kaputt fahren….
    Da kräht kein Hahn nach :wirr:


    Nen Kreisel hat viele Vorteile die man nutzen kann wenn man es richtig macht. :hammer:

    Tach,


    super Video.


    Mich würde mal interessieren was für eine Düse, was für ein Gas und was für ein Po2 bei der MOD getaucht worden ist.


    Damit meine ich das Kreisel.

    Ich finde du solltest erst die Ausbildung hinter dir bringen und dann entscheiden wie du deine Ausrüstung konfigurierst oder kaufst. Bei mir war das so dass ich meine Ausrüstung auch erst in den Kursen richtig kennen gelernt habe obwohl ich vorher viel gebastelt habe.


    Man sollte schon die Ausrüstung haben die für den Kurs geeignet ist.
    Man(n) kann ja nicht nen Trimix mit einer Mono 10 machen.
    Ich würde jetzt aber nicht alles wild kaufen. Die meisten Instruktoren haben viele Sachen zum leihe da.


    Und welches real ??? stages links oder rechts ??? oder wo ich meine Back up Lampe anbringe ist dann Geschmackssache meiner Meinung nach.


    DIR ist da eine gute Sache die man nicht übergehen sollte und man sich anschauen sollte und das System auch sicherlich sehr gut ist aber es auch da „meiner Meinung nach“ Defizite gibt.
    z.B aus dem Jacket raus, Solotauchen usw. Das ist aber eine andere Geschichte.


    Möchte hier auch keine DIR Diskussion entfalten. !:X


    Und wie gut man ausgebildet wird liegt überwiegend am Instruktor

    Am besten ist es wenn man das mit der Versicherung abspricht und evtl. eine Klausel reinsetzt.
    Bei meiner Unfallversicherung habe ich das gemacht. Nitrox und Trimix ist mit rein gekommen und gut war.
    Ich musste noch nicht mal meine Kärtchen zeigen. :wirr:


    Diese ganze Versicherungssache beim Tauchen ist ein Teufelskreis. :teufel:


    Das fängt doch schon bei den Flaschen an wen man EAN 32 taucht oder nen 25/30 oder sonst ein Gas das sich nicht Pressluft schimpft.
    Also ich kenne da keinen der Nitroxregler geschweige den das entsprechende Gewinde verwendet. Oder wie sieht es aus wenn ich das Bottom für´s jacet nehme ??? Muss der Inflator auch Nitroxrein sein ??? :Haare:


    Oder kennt Ihr einen Reabreather Taucher der seinen Hubschrauber noch original taucht ??? :pfeif:


    Genauso sieht es beim Solotauchen aus. Es wird verteufelt und so richtig kennt sich da niemand aus oder es steht nicht in den AGB´s.


    Einfach der Versicherung bescheid sagen und dann sollte das schon klappen.
    Wichtig ist dabei dass das in der Klausel steht ! :hammer:


    Im Falle eines Falles holt man die Unterlagen raus und man hat es schwarz auf weiss. Und NUR das ist das war vor dem Gericht zählt. :mittelfinger:

    Tach zusammen,


    ich biete meinen Übernachtungsplatz bei Oliver auch an. :schlafen:


    Bei mir hat sich für die Übernachtung in laufe der letzten Wochen etwas ergeben dass ich nicht absagen möchte :lolly:


    Also wären da noch 2 Plätze anzugeben. Der von der Madamemadusa und meiner,
    soweit ich die Übernachtungsmöglichkeiten in den Hütten verfolgen kann.


    Ich bin aber Samstag und Sonntag zum tauchen und bei der Weihnachtsfeier natürlich dabei.
    Nur für die Nacht verschwinde ich dann. :pfeif:

    Versicherung hin oder her… Probleme wird es da im Falle eines Falls ganz bestimmt geben.


    Das eigentliche Problem sehe ich darin wenn du die Leute nicht kennst mit denen du das machst.


    Wie reagieren die in der Tiefe oder wenn auf ein mal Deko auf der Uhr ansteht, Umgang mit Stage, Verhalten bei Problem UW usw. usw.


    Das hat mal eine Tauchbasis in Ägypten angeboten. Das stand ma vor ein paar Jahren in der Tauchen oder Unterwasser. So weit ich mich erinnern kann haben die da TG um die 70 Meter als TMX Schnuppertauchgänge angeboten.


    Also ich will nicht da unten stecken mit nen voll gepackten Sporttaucher der mal wissen will wie sich das anfühlt und dann am Stammtisch erzählen kann dass er überlebt hat… wenn er den dazu kommt :Haare:


    Die Ausbildung ist keine Butterfahrt nach Holland und es ist auch gut so. Solche Schnupper TG´s sollten nicht offiziell angeboten werden. Unter Buddys oder Leuten die lange zusammen Tauchen kann man das mal bei 40 Meter vielleicht ausprobieren aber ich würde es nicht mit Leuten tun die ich nicht kenne

    Das wäre auch meine Frage.
    Jeder bringt was für sich mit oder wir das in einen Topf gepackt ?


    Bringt ja nix wenn 7 Leute Grillkohle mitbringen und keiner hat ne Wurst dabei. :(


    Was das Gas angeht denke ich dass es bei mir ein leichter 21/35 wird, dabei ein 50% und zum Nachtisch nen 80% oder 100% hinterher. :D


    Und wenn ich es zeitlich nicht schaffe zu füllen dann wird es der Tiefenkiller Presslust sein. :Haare:

    Ich habe mir die Karte von einem Angelladen besorgt. Da habe ich den 5 Euro in die Kaffeekasse getan und gut war. :)


    Wer die haben will soll mich mal einfach anschreiben. Ich habe da nen Foto mit der Digi Cam gemacht. Online stellen will ich sie nicht unbedingt. Ich weiss nicht was das für rechtliche folgen hat.


    Vielleicht sind dann ja die Angler böse :zeter:

    Hi Frank



    Na ja …. Es war ein langer TG …. Nu mit nen Kreisel sieht es da ein bischen anders aus was die Temperatur angeht.


    Ein Großer Vorteil ist auch die Blasenbildung an der Oberfläche :zwille:


    Wobei ich sagen muss dass es OC auch gut zu machen ist.
    Vor allem wenn ein Scooter vor weg geht. :cool:

    Tach,


    Es gibt Gerüchte dass es in der Möhne eine alte Kirche gibt.
    Was ist da dran ???
    War jemand schon da oder hat schon mal was konkretes gehört ?


    Wenn man am Tauchplatz steht und rechts auf die Möhne schaut.
    Irgendwo vor der nächsten Brücke soll das sein. ?(


    Ich bin da im Winter mal mit nen Boot und nen Echolot hin aber die haben mich nicht drauf gelassen weil die Möhne Teil gefroren war.
    Ich habe mir ne alte Karte in DIN A 2 besorgt wo alles eingezeichnet ist bevor da Wasser drin war. Habe da auch mit den Angel Leuten gesprochen die mit nen Boot unterwegs waren.
    Theoretisch gesehen kann ich mir nicht vorstellen dass da nix drin ist. :hammer:


    Ich möchte hier keine Diskussion entfalten ob man das darf oder ob es Sinn macht. :Haare:

    Moin


    Ich habe mal nen 3,5 Std. Kreisel TG in der Sorpe gemacht. :wirr:


    Also…. Da war nicht viel zu sehen auser Schlamm.
    Auf der anderen Seite ist die UW Welt noch unberührt.
    D.h. es ist nicht so viel kaputt wie am Winter Tauchplatz.
    Viele Pflanzen und Fische. Mit nen UW Mofa ist das natürlich gut zu machen.
    Wer so nen Ding hat loht es sich schon mal rüber zu tauchen.
    10 Meter halten und..... gib ihn.... :hot:
    Zu Fuß ist das ein langer Weg :zeter: