Beiträge von mike.h

    @ maikel



    Frage von mir lesen und Verstehen.
    Es geht mir um den Versicherungsschutz.
    Das man das können sollte da gebe ich dir recht.
    Wenn der Kurs mir aber auch inhaltlich etwas bringt dann ist das doch Klasse.


    Lassen wir die Diskussion doch ob Solo gut oder böse ist. Bringt nichts da sie hier zu viele Emotionen auslöst.
    Denke das jeder seine Meinung hat und diese so auch so leben wird.


    gegooglet habe ich mit Erfolg.


    Aber was spricht gegen eine Empfehlung?

    Hallo zusammen


    Ich denke das ich aus Versicherungstechnischen gründen in der nächsten Zeit eine Solotaucher Ausbildung machen werde.
    Zur Zeit kenne ich nur SDI der eine solche anbietet.


    Meine Fragen:


    Kann mir jemand, der ihn schon absolviert hat was über diesen Kurs Berichten?
    Bis jetzt habe ich nur negative Meinungen gehört.


    Gibt es noch andere Verbände oder Organisationen die eine solche Ausbildung anbieten?



    Grüße und guten Start in die Woche

    Habe ich gerade getan.
    Es ist ein genereller Termin.


    Genau das Wetter macht mir Sorgen.


    Freitag ist verregnet.
    Samstag sieht ja nicht schlecht aus. Ihr könnt sogar eine Schneeballschlacht machen. :tomato: :tomato: :tomato:
    Sonntag soll es ab Mittag wieder Regnen.


    Denke ich werde es Samstagabend entscheiden. Aber Lust habe ich ja schon………..

    Ich überlege ob ich am Sonntag früh einen Tg in MH mache.


    @ Maikel


    ja wie ...... nix verstanden ..........


    Die die in der Hütte wohnen können den Service nutzen und die nicht müssen schleppen?


    Hat der See den nun generell auf oder ist das ein Sondertermin?????
    Ich will nicht schleppen.


    Habt Nachsicht ! Meine Kaffeemaschine ist hier auf der Arbeit kaputt. Bin was langsam heute.

    Hallo


    Nicht erschlagen falls das hier schon irgendwo steht!


    Hat MH am Sonntag offiziellen Tauchbertieb? Oder habe ihr den See gemietet?
    Eigentlich will ich nur wissen ob und wo man sich anmelden muss und ob der Taxiservice am Sonntag angeboten wird.



    Grüße

    Hallo Ralf


    Kannst du den Zeitraum ungefähr abschätzen in der die Lampe nicht geladen wurde.


    Man soll Lampen mit NIMH Akkus einem im Monat nachladen. Diese Akkus haben eine sehr hohe Selbstentladung.Ca. 30% in 4 Wochen.


    Wenn sie länger als 6 Monate nicht geladen wurde kannst du davon ausgehen das die Akkus kaputt sind.


    Es gibt zwar NIMH Akkus die eine Selbstentladung von 15% im Jahr haben aber diese werden von Hartenberger nicht verbaut. Zu Teuer.


    Noch ein Tipp!


    Kauf dir erst ein Ladegerät und dann erneuere die Akkus.
    Sonst kannst du sie wieder nicht Laden und sind wieder im Ar... :(


    Günstiger und Qualitativ besser als Hartenberger sind die hier. http://www.akkuman.de/

    Kann Nitrox21 nur zu zustimmen.




    Der Torbogen ist echt schön. Der TP dahinter "Bells" ist auch richtig toll. Leider nur unterhalb der 30m. Auf ca. 50m gibt es eine riesige fächer koralle welche ihres gleichen sucht.
    Aber der Torbogen war beim ersten mal ein herrliches und unvergessliches Erlebnis.
    Wer en richtiges Abenteuer erleben will der geht in einem der hinteren Restaurants aufs klo. :teufel:


    DER Canjon inzwischen richtig platt getaucht. Ich habe gehört das man überlegt ihn zu schließen weil durch die Luftblasen , die man überall aus dem Boden hervorkommen sieht den Canjon instabil machen sollen.
    Aber an sich ein toller TP. Beim Ausgang gibt es ein bisschen tiefer wohl noch mehr zu entdecken :engelNX:


    Es gibt in Dahab aber noch einige Canjons die fast nicht bekannt sind. Einen davon habe ich schon betaucht.Er hat noch nicht mal einen Namen.
    Und nächstes Jahr habe ich die Option auf ein paar andere :-) :D :D :D :D



    och ...... ich komme gerade ins Schwärmen.
    Ich brauche Urlaub.

    Ja mit Luft. :engelNX:


    Son Groschenroman überlebt doch keine 5min.
    Außerdem stelle ich mir das mit dem umblättern schwer vor.


    Mit dem Hai hin und herwerfen spielen hätte schon was.
    Wie war das mit dem Kind im Mann? :zwille:



    Hab gerade mal nachgeschaut.


    Es gibt nur noch den Toypedo. Und der kostet bei Amazon 32.99 Teuro X(.


    Mal sehen ob ich in Januar auf der Boot etwas günstiger bekomme.

    In der Sorpe gibt es nun 3 neue Steintürmchen. Bin mal gespannt ob die in 2 Wochen noch stehen.


    Mein 20 min deco wahren nicht ganz so langweilig wie das letzte mal :-)


    Ich habe früher mal eine UW Frisbee gehabt.


    Das stell ich mir auch Witzig vor. Gibt es die Dinger noch? Einen Hai gab es doch auch mal zum hin und her schubsen?

    @edddash


    Zitat

    Nimm doch zum Bremsen das Wing und nicht den Trocki, dann geht's besser.


    Klar nehme ich auch das Wing bei einem normalen Tauchgang zum Bremsen.


    Mir war es aber wichtig zu erfahren was passiert wenn das Wing nicht funktioniert oder der Inflator abreißt(aus welchem Grund auch immer).
    Deshalb der Test.
    Jetzt habe ich die Gewissheit das ich auch nur mit dem Trocki schnell Bremsen kann wenn es darauf ankommt.

    Mir hat mal jemand erzählt das es für den VR3 Spiele gibt. Ein Gameboy in einer Wasserdichten Fototasche könne auch Funktionieren. Allerdings bezweifele das ich die Tasten vernünftig gedrückt bekomme(Handschuhe). In Ägypten könnte es klappen.


    @ Pfiffikus25


    Schreib mal wenn du ergebnisse hast mit deinem X Blei.

    Hier mal ein kleines Fazit mit meiner D12:


    Ich habe jetzt 10 Tgs mit der D12 300bar gemacht. Was ungewohnt war ist der verlagerte Schwerpunkt den ich nun habe gegenüber mono. Da habe ich mich aber schnell dran gewöhnt und ist bestimmt auch nur Übungssache bis sich das ganz normal anfühlt.


    Blei brauche ich tatsächlich keins mehr. 3,5 Neoprentroki mit 200g Unterzieher.
    Bei meinem zweiten Tg habe ich die Flaschen extra bis auf 20bar leer gemacht und konnte mich auf 2m Problemlos halten.
    Wie es aussieht wenn ich mir den Weezle E+ kaufe weiß ich noch nicht. Und wenn ich dann noch 2 Kg brauche macht das auch nichts. Ob ich 50 Kg oder 52 Kg zum Wasser schleppe.


    Das mit der Kopflastigkeit habe ich auch gemerkt. Ich habe die Flaschen so tief wie möglich angebracht so das ich immer noch an die Absperrhähne heran komme. Aber das gefällt mir noch nicht so ganz.


    Den Tip von Peter habe ich befolgt und mich absichtlich in die Maikäferposition gebracht.
    Das ist echt ein Lustiges Gefühl wenn man total Hilflos auf dem Rücken liegt. Vor Lachen konnte ich anfangs diese Position gar nicht verlassen. :rofl: :rofl: :joke: Ist aber auch kein Problem wenn man es ohne Lachen versucht.


    Was überraschen positiv für mich war ist das ich gegenüber meinem Jackt beim Wing viel mehr Bewegungsfreiheit habe. Z.b. beim Flossen an und ausziehen merke ich das besonders.


    Was wie erwartet eher negativ ist, ist die Schlepperei. Wenn ich das Gerümpel nun etwas länger zum See schleppen muss dann brauche ich schon mal ein paar Minuten länger um mich wieder zu akklimatisieren bevor der Tauchgang beginnen kann.


    Was noch unerwartet für mich war ist das mein Einlassventil am Troki nicht genügend Leistung(Luftmenge/min) hat. Wenn ich einen Freiabstieg gemacht habe und die Luft aus dem Wing komplett herausgelassen habe, dann gehe ich bei vollen Flaschen unter wie ein Stein. Alleine mit dem Trocki konnte ich das für meinen Geschmack nicht schnell genug abfangen. Auf ca. 18m konnte ich den „Fall“ erst abbremsen. Mit dem Ventil von meinem alten Troki klappt das aber auch.
    Überraschenderweise kann ich auch ohne Wing recht komfortabel Tarieren. Doch gut das ich einen XXL Anzug genommen habe. :-)


    Was ich in meinen neuerdings etwas längeren Decozeiten mache weiß ich noch nicht. Aber da werde ich noch drüber nachdenken. ?(



    Edit by Jako: Die hierauf folgende Diskussion über Dekobeschäfigung hab ich mal in einen neuen Thread kopiert.