Beiträge von mike.h

    Zitat

    Original von Doc
    So,


    Uwatec such über das Händlernetzwerk Beta-Tester für die Trimix-Software. Der Test soll 4-6 Wochen dauern und das Update dann, wenn alles gut läuft, Anfang März veröffentlicht werden.


    Doc


    Das war dieses Jahr im Januar schon mal so geplant. Echt peinlich die Leistung von UWATC.


    Irgendwie sagen die immer 4-6Wochen :longnose:

    Wo bekomme ich ein paar Infos über den SF2 her?


    Nächstes Jahr will ich mir eigentlich einen JJ gönnen. Entschlussfindung ist aber noch nicht 100% durch.

    Hallo,


    Es gibt auf den Keys(Florida) einen Tauch-Supermarkt bei dem man die Stages in den schönsten Farben bekommst.


    Beachte das der Flaschenhals kein metrisches Gewinde hat. Aber eine 80cuft Alu für 80 Euro kann dann auch zöllig sein :-)


    Ich bereue das ich mir keine mitgenommen habe :-(


    Tüv usw. kann ich nix zu sagen.


    Gruß Mike

    Bei dem Thema werden meist Äpfel mit Birnen verglichen.


    Die Annahmen, dass man mit dem Neo mehr Blei braucht, stimmen nur wenn man denselben Unterzieher und dasselbe Füllverhalten des Trockis hat.


    Da der Neo aber besser isoliert braucht man auch einen weniger Isolierenden Unterzieher für denselben Tauchgang.


    Trotzdem hat man den Effekt, wenn man auf 6m in der Deco, also Doppelpack und 1-3 Stages leer, ausreichend ausgebleid ist, hat man am Anfang, wenn alles voll ist, bei tieferen Tauchgängen das Problem das man sehr negativ ist. Bei einem Neo der nicht dieses komprimierte Neopren hat ist dieser Effekt noch heftiger.
    Das war aber nicht der Grund warum ich vor einigen Jahren von einem Neo zu einem Trilaminat gewechselt habe.
    Grund war schlicht und einfach die Bewegungsfreiheit und das eine Massenfertigung bei einem Tri günstiger bzw. bei einigen Herstellern mal dabei war.


    Sicherlich ist es eine Frage der Passform aber ich fühle mich in einem Neo wie eine Quetschwurst :-)
    .


    Was hast du denn für Tauchgänge vor? Solange Du Mono Flaschen tauchst oder auch Doppelpack ohne Stages ist das Thema eigentlich zu vernachlässigen.

    Zitat

    Original von Kuddel


    Am Samstag einen entspannten 2.5 Std. "recreationaldive" in meiner Hauslagune gemacht. Luft war so bei -2°C bis -4°C, Wasser bei 8°C. Max. Tiefe um 35m am "Rüttler".


    Also das schaffe ich auch OC ohne Heizung. :)


    Aber wenns wieder konstant 4-6°C werden........... brrrrrrrrrr :(

    Zitat

    Original von canyoinger
    Wie bedauerlich auch der Vorfall ist, würde ich behaupten, dass das gleiche auch mit dem Heizdraht hätte passieren können..


    Das sehe ich als großen Vorteil von Heizdrähten. Kein Übergang sonder ein durchgehendes Kabel und somit wesentlich unanfälliger. Nur weil es „alt“ ist muss es nicht schlecht und könnte immer noch das Optimum sein. Könnte :-) !!


    Kubi oder Santi sind zurzeit meine Favoriten. Was mir bei dir Kubi sehr gefällt ist, dass die Stellen wo geheizt wird noch mal extra nach außen hin Isoliert sind und somit die Wärme nach innen „gestrahlt“ wird.
    Negativ hingegen finde ich den ganzen zusätzlichen kram der dabei ist um die Weste auf die optimale Größe einzustellen. Auch das zweiteilige Konzept hat vor und nachteile wie ich finde. (Weste und Nierengurt)
    Vorteil ganz klar: Es wird da geheizt wo es nötig ist wie Nieren und Bauch.
    Nachtteil: Eine Steckverbindung mehr.


    Mit der BTS Weste habe ich mich auch beschäftigt. 21 Watt sind mir zu wenig und die Sache mit dem Schwitzen hört man immer wieder.
    Kenne einige die zufrieden sind, aber viele die sich das Ding nicht mehr kaufen würden. Daher für mich kein Thema mehr für mich.

    Hallo zusammen,


    da es nun wieder Kalt wird bei Tauchen und ein paar Hersteller sich dies bezüglich Gedanken gemacht haben, wollte ich diese Innovationen mal zur Diskussion stellen und nach Erfahrungsberichten fragen. Der Fred soll sich nicht auf die beiden Produkte von mir begrenzen und kann von jedem natürlich erweitert werden.



    Mich interessieren diese beiden Produkte hier.
    http://www.santidiving.de/media/docs/santi_hot_news_1.pdf


    Zur Kopfhaube:


    Seid längerem tauche ich schon mit 2 Kopfhauben. Nachteil ist das etwas mühselige Anziehen und das gequetschte Gefühl über Wasser.
    Vorteil: Wärmer :-)


    Die Haube von Santi gefällt mir ganz gut. Gerade wegen des Reisverschlusses, auch wenn der wieder eine Schwachstelle bei der Isolation darstellt.
    Aber wenn ich so aus 2 Hauben wieder eine machen kann wäre das für mich eine Verbesserung.
    Santi schreibt in dem Flyer das dass Neopren sich weniger Komprimiert in der Tiefe, kann mir jemand verraten welches Material verwendet wurde? Gequetschter Neopren als Kopfhaube?
    Ach ja, Waterproof bringt auch eine 10mm Haube auf den Markt. Diese wird so aufgebaut sein wie die 7mm Kopfhaube.


    Heizweste:


    Habe das Ding leider noch nicht in der hand gehabt. Vielleicht gibt es ja Erfahrungen hier.


    Was mir gefällt sind die 60Watt.


    Was mir auf abhieb gar nicht gefällt ist die Führung des Heizkabels über den Schulterbereich da dieser durch das manchmal nicht unerhebliche Gewicht des Doppelpacks sehr belastet wird.
    Auch dass ein Stecker vorgegeben ist finde ich nicht so schön. Klar kann man diesen ersetzen aber in dem Moment ist die Garantie halt weg.
    Auch kann ich nicht erkennen ob der Bereich der Nieren von der Weste geheizt werden kann.



    Bin mal auf eure Meinungen gespannt.



    Gruß Mike

    Hallo :),



    Falls man darüber nachdenkt sich mit Argon selbst zu versorgen sollte man nicht außer Acht lassen das man mit einer 1,5L Flasche die Speicherflasche wesentlich effektiver nutzen kann.


    Für mich als Einzelnutzer kommt eine 2te Argon Speicherflasche nicht in Frage da die Kosten der Flaschenmiete höher wären als das von mir so(Kaskade) gesparte Argon.


    Die Speicherflasche mit 100Bar abzugeben tut weh.
    100Bar in einer 0,85L ist nicht so viel.
    100Bar in einer 1,5L reicht für fast jeden Tauchgang aus.


    Dies ist ausschließlich über Wasser von Vorteil. Aber die 1,5L Flasche ist für mich kein wirklicher Nachteil unter Wasser.
    Deswegen für mich Ok.



    Gruß Mike

    Hi,


    ich habe die allerbesten Erfahrungen mit dem Nigel tool, link von PeterG, gemacht.


    auch bei einem Druck bis 270 Bar ist das 15/55 fast auf dem Punkt gemischt worden.
    Der Mischer vom V-Planner hat da z.B. total versagt.



    Gruss