Beiträge von Sven Gust

    Moinsen,


    Ich benötige zwei Wenoll Koffer. Bevor ich nun bei EMS bestelle wollte ich mal horchen ob jemand hier vielleicht eine bessere/günstigere/zu-bevorzugende/sonstwie-zu-empfehlende Bezugsquelle kennt.


    Bei einem Preis von rund 1500 Euro pro Set lohnt es sich mal kurz zu horchen, denke ich :)


    Greetz Sven

    Die Fischer dort haben sicherlich keinen Grund nicht damit rauszurücken - dort sind ja alle ziemlich gespannt was die "bekloppten" Taucher anstellen und finden werden. Ist für die lokale Bevölkerung schon ein echter Highlight was wir vor haben, so richtig viel passiert da sonst nämlich nicht :loool:


    Ich hatte erste die Befürchtung das sie die Dinger in unerreichbarer Tiefe versenkt haben damit niemand mehr dran kommt. Jetzt habe ich einige weitere Infos bekommen das es denen aber wohl ziemlich egal war und sie die Flugzeuge wohl tatsächlich einfach "über die Klippen gekippt haben". Nun hoffe ich wiederum das sie nicht zu flach liegen und durch Eisgang total zerstört, oder sogar weggeschoben wurden.


    Ich bin mal sehr gespannt. Ein "Flugzeugfriedhof" wäre natürlich richtig fein, auch wenn vermutlich alles Gebrauchbare noch vor der Ensorgung ausgeschlachtet worden ist.


    Gruß Sven

    Moin,


    ich hab mal ein ziemlich ungewöhnliches Anliegen:


    Zum Verständtnis ganz kurz. Ich bin gerade dabei, zusammen mit einem Grönländer eine kleine Tauchbasis im Osten auf der größten Insel der Welt zu gründen. Nun ist das völliges Neuland, da es bisher nur eine Tauchbasis auf der anderen Seite der Insel gibt und wir wirklich alles neu erkunden müssen.
    Ein ziemlich interessantes Projekt könnte es sein nach einigen gesunkenen Flugzeugen aus dem Krieg nahe einer ehemaligen NATO Basis zu suchen. Die Flugzeuge waren dort wohl stationiert und wurden dann, als das Wettrüsten begann und neuere Maschinen angeschafft wurden, offenbar einfach im Fjord versenkt ..... obwohl das Ganze sicherlich kaum irgendwo zu Papier gebracht wurde und ich nicht wirklich glaube Infos aus anderen Quellen als aus den Augenzeugenberichten der Anwohner zu bekommen, möchte ich es doch zumindestens versuchen.


    Offizielle Quellen erhoffe ich mir nicht zu finden, aber gibt es möglicherweise Foren in denen ich vielleicht Infos dazu bekommen kann? Manchmal kann schon eine kleine Info tagelange, vergebliche Suchaktionen vermeiden. Hat jemand ne Idee?


    Wenn nicht muss ich halt Inuit lernen und die alten Robbenjäger ausquetschen :loool:


    Gruß Sven

    Moin alle,


    Weitwinkel in totaler Dunkelheit sind nicht easy. Ich habe für skandinavische Tauchmagazine hin und wieder auch in nordeuropäischen Höhlen fotografiert und bin dabei auf die gleichen Probleme gestoßen wie ihr. Ohne mehere Lichtquellen (entfesselte Blitze) geht es wohl wirklich nicht.
    Autofokus ist in der Tat nicht so einfach, spielt am bei Weitwinkeln nicht so die Rolle - mit viel Licht anvisieren, Kameraeinstellung das Fokus gespeichert wird, Lampe aus (oder abwenden) und Foto.
    Ich habe ein recht starkes Fokuslicht zusätzlich an meiner Kamera, hauptsächlich aber weil ich sie auch als Haptlampe verwende. Richtig Sinn macht sie als Fokuslicht eher im Makrobereich.


    Höhle ist und bleibt schwierig: Jeder Raum und Gang ist anders, die Farbe und "Refektionsfreudigkeit" der Wände variiert, die Models müssen genau wissen was sie zu tun haben,.....


    Jedenfalls interessante und sachliche Diskussion hier, fein!


    Moin Daniel,


    eine schöne und übersichtliche Seite hats du da. Interessant zu beobachten wie sich deine UW Fotos im Laufe der Jahre verbessern.
    Du suchst nach zwei Namen von Fischen ( jeweils Holland)..... Der "Aal" ist ein Butterfisch und die Grundel ist entweder eine Schwarzgrundel, oder eine Leopardengrundel in der dunklen Farbvariation (check doch einfach mal bei Fishbase die Details, dann kannst du es bestimmt selbst bestimmen).


    Die Fotos aus Südnorwegen sind auch wirklich schön und deine Höhlenfotos aus Frankreich beweisen das du in Sachen Höhlenfotografie schon das Allermeiste richtig machst!


    Viele Grüße Sven

    Zwei Tauchgänge im Kontinentalriss (Silfra/Thingvellir). Kosten so um die 250 Euro ink. Leihausrüstung Abholung aus dem Hotel.
    Es gibt zwei Basen auf der Insel und die machen sich preislich nicht viel Konkurrenz (wär ja auch schon blöd :loool:). Eine Tour zu den Heißwasserschloten im Norden kostet so um die 750 Euro..... wenn man das weiß relativieren sich die Kosten von 3000 für eine Rundreise schnell, denn wenn man Flug, Unterkunft, Mietwagen und Tauchen einzeln bucht ist man den Betrag ganz schnell für eine Woche los.


    Bleibt aber zu sagen das es sich einfach nur lohnt. Ist natürlich Geschmackssache, aber so spektakulär wie Island ist für mich kein tropisches Ziel.


    Egal wo ihr bucht, oder ob ihr selbst organisiert ..... wer auch einen Blick für die spektakuläre Landschaft über Wasser hat wird die Reise sicherlich nie vergessen.
    Wer bunte Fische oder haufenweise Wracks erwartet ist allerdings ganz klar falsch auf der Insel!


    Gruß Sven

    Okay, einige Fakten:


    Normalerweise organisiere ich Touren die 7 bis 10 Tage Wracktauchen beinhalten und zwar in Kleingruppen von höchstens 8 Personen. Bringt keinem was wenn man im Rudel an den Wracks taucht, man bekommt kaum noch alle Wünsche unter einen Hut und man ist auch einfach nicht flexibel genug.
    So kommt man mit auch viel besser mit lokalen Tauchern in Kontakt und bekommt auch die Möglichkeit an den weniger gängigen Spots zu tauchen.
    Die Anzahl der Tauchgänge ist nich beschränkt, fast alle Tauchgänge finden vom Boot statt. Eigene Ausrüstung ist ein Muss, Flaschen und Blei stelle ich auf Wunsch.


    Logischerweise muss man solide Kaltwasser- und Trockierfahrungen haben. Die allermeisten Wracks die wir betauchen liegen in "normalen" Tiefen bis 40 Meter.
    Strömungen sind kaum zu erwarten und wer heimische Baggerseen und Ostsee gewöhnt ist wird in Sachen Sichtweite auch nur positive Überraschungen erleben.


    Ganz wichtig ist das die Teilnehmer realistische Vorstellungen haben das natürlich auch mal das Wetter schlecht sein kann, keinen großen Luxus erwarten und sich bewusst sind das Norwegen auch kein billiges Land ist. Dafür bekommt man aber normalerweise haufenweise Wracks zu sehen mit schönen Details und Bewuchs..... wo hat man sonst schon 3 Zerstörer direkt nebeneinander mit einer Handvoll Tauchkollegen ganz für sich?!


    Zu den Kosten nur soviel: Ist eben kein 3. Welt Land und entsprechend gibt es auch keine Schnäppchenpreise abzugreifen. Bei einer vernünftigen Gruppengröße kann man aber für um die 1000 Euro schon eine Woche Tauchen bekommen. Flüge sind teilweise zu ganz fairen Preisen zu haben, Anreise mit dem PKW braucht schon etwas Zeit (allein von meiner Basis aus sind es nochmal 850 Autokilometer gen Norden).


    Gruß Sven

    Hai René,


    Infos per Mail. Ich will das Forum hier nicht als Werbeplattform missbrauchen - nur ein ganz kleines Bisschen um Lust auf das Tauchen im hohen Norden zu machen :D


    Gruß Sven

    Moin Mike,


    ich schau dann wieder mal in der Woche wenns etwas ruhiger ist vorbei, oder du kommst auf nen Kaffee rüber.
    Nicht verpassen solltest du auch unsere grandiose Stage-Show "Wrackrundreise Norwegen" :loool: Zwei Bühnentermine haben wir and den Wochenenden, zwei in der Woche (da kannst du dich ja vielleicht für 10 Minuten der Arbeit entziehen).


    ..... aber vermutlich wirst du da auch nichts erfahren was du nicht schon weißt. Geht um die Ecken Kristiansand, Namsos und Narvik.


    Bis denne, Gruß Sven

    Moinsen,


    also ich fang mal an:


    Werde die ganze Zeit (also 23. bis 31.) dort sein und mich wieder am Stand von Frank (Norway Team) zu finden sein. Standnummer F 92 (untervermieteter Stand vom T.net.


    Wer Zeit und Lust auf einen Kaffee oder ein Bier hat möge gern vorbei kommen. Ich habe in diesem Jahr auch ein Magazin erstellt mit einigen netten Fotos und Infos z.B. über Wracktauchen in Narvik, Schweinswale, Chimären (eine Haiart) und den nordatlantischen Kelpwald. Das Heft gibt es gratis.
    Zu finden ist unser Stand unter der großen Norwegenflagge an der Decke.


    2009 hatten wir viel Spaß, hoffe es wird wieder so =): http://www.flatanger-vannsport.com/Boot.htm


    Wer wird sich sonst noch so in Halle 3 rumtreiben?
    Gruß Sven

    Moin Tom,


    unverschämt is was anderes :) Weiß nicht genau ob du jetzt Island oder Grönland meinst.


    Grönland liegt für 10 Tage auf dem Schiff (Vollcharter, Flaschen, Blei, Verpflegung, Übernachtung auf einem eistauglichen Schiff für 10 taucher mit Kompressor und Plattform) leider wohl bei rund 3.500 Euro pro Person (ich bin noch mit dem Skipper am verhandeln).
    Flug ab Kopenhagen kostet ca. 950 Euro. Ist ziemlich viel Asche, aber immer noch 1.500 Euro günstiger als die 11-tägige Tour eines dänischen Anbieters (mit 7 Tauchtagen).


    Für Island muss man so mit etwa 3.000 Euro für 2 Wochen rechnen wenn wir eine Rundreise organisieren (alles außer der Selbstverpflegung ink.). Die PDF auf meiner Web-Seite passt leider nicht mehr, da wir die Tauchschiffe nun nicht mehr mit isländischen Kronen bezahlen können (das hatte die Tour 2009 ziemlich günstig gemacht da der Wechselkurs sich durch den Staatsbankrott auf Island so stark zu unseren Gunsten verschoben hatte).
    Viele Anbieter auf der Insel akzeptieren jetzt leider nur noch Euro oder Dollar :(


    Gruß Sven

    Moin,


    wenn man bedenkt wieviele Wracks bei Narvik liegen ist es schon merkwürdig das trotzdem relativ wenige Wrackfanatiker den Weg hierher finden. Es mag natürlich daran liegen das es vor Ort keine Tauchbasis gibt (nur ein schwedisches Tauchschiff, welches nun aber den Eigner wechseln soll).


    Vielleicht ist es auch ganz gut so, den so hat man hier seine Ruhe und wir haben bei einer 10-tägigen Tour im September 2009 nicht einmal ein Wrack mit anderen Tauchern "teilen" müssen.
    Vorweg sollte ich auch anmerken das man sowohl in Narvik, als auch in Harstad jeweils Tauchgenehmigungen beim Hafenamt holen muss. Während mir schon zu Ohren gekommen ist das diese Genehmigungen nicht ganz einfach zu bekommen waren, habe ich das ganze sehr unproblematisch erlebt. Nach jeweils 5 Minuten hatte ich eine einwöchige Genehmigung für 6 Taucher. Sprachkentnisse sind hilfreich, denn durch Probleme mit deutschen und schwedischen Tauchern in der Vergangenheit sind offenbar manchen Mitarbeiter des Hafenwesens nicht mehr so gut auf Tauchtouristen zu sprechen.


    Im Hafen von Narvik kann man an 4 Erzfrachtern (gigantisch und genial in jeder Hinsicht!) und 3 Zerstörern tauchen..... 2 norwegische Panzerschiffe sind als Kriegsgräber gesperrt und Missachtung kann ganz sicher massiven Ärger nach sich ziehen.


    Im Umkreis kann man noch an einer Ju 52 in einem See und an einer DO 26 in einem Fjord tauchen. Die Reste von 3 Zerstörern kann man sich von der Oberfläche aus in der Nähe der Flugzeugwracks der DO 26 angucken. Der Bug eines weiteren Zerstörers ragt aus dem Wasser - jedoch ist das Wrack gesperrt.
    Ein weiterer Zerstörer kann von Land aus betaucht werden, jedoch ist die Zufahrtsstraße abgesperrt und man benötigt einen Schlüssel für den Schlagbaum (den ein Anwohner verleiht).
    Natürlich gint es noch eine ganze Reihe anderer Wracks. Die meisten sind aber stark zerstört, recht tief oder gesperrt.


    Bei Harstad kann man an der U-711 tauchen, die liegt jedoch auf gut 50 Metern. In der Nähe liegt die Black Watch, die als Versorger und Wohnschiff für die U-Boote diente und zusammen mit U-711 versenkt wurde.


    Alle hier genannten Wracks, außer den beiden Flugzeugen sind normalerweise mit Bojen markiert (die 3 Zerstörer liegen nebeneinander und haben nur eine Boje und 2 der 4 Frachter liegen so dicht zusammen das lokale Taucher einfach Leinen zwischen den beiden gigantischen Wracks gespannt haben).


    Fotos von der Tour findet ihr hier: http://www.northern-explorers.…s/photo_tours_narvik2.htm


    Weitere Touren nach Narvik sind geplant. Wer Interesse hat kann sich gern melden.


    Gruß Sven

    Moin,


    im Mai/Juni war ich für drei Wochen zum Tauchen auf Island. Wir haben an diversen Spots im Salz- und Süßwasser getaucht.
    Silfra ist ja relativ bekannt und auch durchaus lohnend, allerdings kann man hier auch Pech haben und zusammen mit einer Horde Schnorcheltouristen durch den Canyon gescheucht werden. Klasse sind auch die bekannten Heißwasserschlote im Norden. Dann gibt es noch ein Wrack aus dem Krieg im Osten und einige schöne Naturspots.


    An manchen Plätzen waren wir etwas enttäuscht da man vom Strand aus kaum mehr als 5 Meter Tiefe erreichen konnten. An anderen Plätzen konnten wir Robben, Rochen, Seewölfe, Anemonen und Nacktschnecken finden.


    Wir waren mit eigenen Kompressoren unterwegs. Die taucherische Logistik ist ansonsten sehr dürftig. Die Kontrollen bei der Einreise haben wir als recht gründlich empfunden.


    Über Wasser ist Island absolut spektakulär und es gibt sehr vieles entlang der Küste zu sehen. Die Ringstraße kann mit normalem PKW befahren werden. Im Landesinneren braucht man einen Geländewagen und die meisten Pisten sind nur für wenige Monate im Sommer geöffnet. Wir sind mit der Fähre ab DK gefahren, was 2,5 Tage pro Strecke dauert.
    Die allermeisten fliegen natürlich, nur dann kann man eben nichts selbst organiseren. Im Meer darf man fast überall tauchen. Z.B. für Silfra braucht man eine Genehmigung (liegt in einem Nationalpark).


    Insges. eines meiner absoluten Lieblingsziele..... besser tauchen kann man sicherlich in Norwegen, allerdings ist Island ideal für eine Abenteuertour bei der auch getaucht wird.


    Wir organisieren hin und wieder Touren: http://www.northern-explorers.com/2/project_2iceland.htm
    Die Tour 2011 fällt wohl aber leider aus, da wir in dem Zeitraum eine Grönlandtour organisieren.


    Empfehlen kann man auf der Insel die Basis von Tobias Klose: www.dive.is - allerdings sind die Preise teilweise recht heftig.


    Gruß Sven