Beiträge von Dive_to_Jens

    Aber wenn es nur am Schlauch liegt ist es doch eher weniger ein Problem! Den Schlauch kann man ja auswechseln und z.B. eine Miflexschlauch montieren. Ich würde mal sagen, dass der auf alle Fälle mit o2 verwendbar ist. Wie bezüglich der Reinheit mit den anderen Komponenten aussieht kann ich leider nicht sagen.................

    Und? Weihnachten Alle gut überstanden? :engelNX:


    Ich habe ein paar Dinge auf meiner Einkaufsliste, die leider nicht unter dem Baum lagen. Unter anderem ein neuer Trocki. Kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt ihn auf der Boot Düsseldorf zu kaufen?
    Ich war das letzte Mal vor 8 Jahren und da war es eine richtige Verkaufsmesse. Das soll sich ja ein bisschen gelegt haben. Kann man dort noch etwas einsparen? Vielleicht kann ja jemand, der dort einen Anzug gekauft hat, ein Zahlenbeispiel nennen. Man muss ja keine Namen nennen.


    Zumindest wäre auf der Messe der Vorteil, dass man alle Anzüge durchprobieren kann..........


    Naja, ich wünsche euch noch besinnliche Feiertage

    Ich will es nochmal versuchen :(



    An alle Untergrombachtaucher:


    Ich habe am 30.12. noch einen kleinen Abendtauchgang gemacht und meine Kopfhaube liegen lassen. Hat die vielleicht jemand gefunden. Es ist eine ganz normale Mares Kopfhaube, aber sie hat für mich einen hohen ideelen Wert. Vielleicht könnt ihr euch ja mal umhören.


    Danke an alle und viele Grüße, Jens

    Ich würde Dir empfehlen ein mccr zu kaufen (Bsp. classic kiss). Das ist für dein Vorhaben genau das Richtige. Lange Kalkstandzeiten brauchst Du ja nicht und fehleranfällige Elektronik ist auch nicht vorhanden. Lediglich 3 Sauerstoffsensoren, die zu überwachen sind.


    PSCR ist besser, aber lohnt sich für dein Vorhaben nicht!

    Es gibt schon starke Unterschiede bei den Nasshandschuhen. Vor allem merkt man schnell, ob gutes Neopren oder nicht verwendet wurde. Meine Camaro waren nach wenigen Trimixtauchgängen schon total dünn.
    Die Scubapro Kevlar sind super. Aber auch die Waterproof Crux 5mm kann ich weiterempfehlen.

    Nur eine kurze Frage an alle Untergrombachtaucher. Ich habe am 30.12. noch einen kleinen Abendtauchgang gemacht und meine Kopfhaube liegen lassen. Hat die vielleicht jemand gefunden. Es ist eine ganz normale Haube, aber sie hat für mich einen immensen ideelen Wert. Vielleicht könnt ihr euch ja mal umhören.


    Danke an alle und viele Grüße, Jens

    NAch einer FSME Impfung steht dem Tauchen eigentlich gar nichts im Wege. Man sollte es allerdings etwas ruhiger angehen lassen, also keinen Marathon unter Wasser und keine 10 Stages an das 500 Meter entfernte Ufer tragen :-)


    Das gilt aber für alle Impfungen. Der Grund liegt darin, dass der Impfstoff ein Antigen (also Fremdkörper) darstellt, mit dem sich das Imunsystem auseinandersetzen muss. Es sollten deshalb Störungen in Form von extremen Belastungen vermieden werden.


    !!!!!Diese Auskunft erfolgt ohne Gewähr. Ich bin noch nicht offiziell Arzt :-) !!!!!!!

    Welchen Essigreiniger oder welches Spülmittel nehmt ihr zum reinigen? In manchen Produkten werden wahrscheinlich auch Pflegestoffe drin sein, die ja dann eher kontraproduktiv wären.
    Aceton hört sich gut an, aber ich hätte bedenken, dass da Rückstände zurückbleiben. Wobei es ja eigentlich schnell verdunsten müsste.....!?

    Zitat

    Original von j.keno
    Ich lauf doch eh schon den ganzen Tag mit nem riesen Ding in der Hose rum, da stört mich so ein kleiner Plastikpin nun auch wieder nicht


    Du hast da etwas verdreht ! Aber wir wissen ja was Du gemeint hast. :D

    Also wenn ich das richtig verstehe riegelt die Schnellkupplung nach dem Trennen ab, oder? Aber was ist, wenn ich innerhalb der Oberflächenpause mal muss? Geht das dann oder muss ich dann erst mal schnell an den See fahren............. :O

    Es ist so, dass das AMV steigt, und die Anzahl der Atemzüge im Vergleich zum Untrainierten verringert sind. Das sind einfach Anpassungserscheinungen des Körpers. Hier die Vergrößerung der Lungenkapazität. Auch das erwähnte Sportlerherz ist nichts anderes. als eine Anpassung an die neue Situation. Mehr Blutvolumen, das Transportiert wird. Aber der Ruhepuls ist wesentlich geringer als beim Normalsterblichen-logisch. Apnoetaucher sind auch in der Lage, das Lungenvolumen zu erhöhen.
    Der Untrainierte ist nicht an plötzliche Leistungen angepasst und geht dabei eine Sauerstoffschuld ein. Es kommt also zu wenig Sauerstoff zu den Zellen für die Verbrennung. Der Sportler kann wesentlich mehr O2 "bereitstellen". Das ist aber nur eine Veränderung. Muskelzunahme, Erythrozytenvermehrung und viele andere kommen noch hinzu. Im übrigen sind bei Rauchern über 10% der Sauerstoffbindungsstellen im Blut mit CO besetzt. Dies führt unter anderem auch zu der bekannten Kurzatmigkeit. Also Rauchen und Tauchen ist nicht gut :hot:

    Ich habe seit einiger Zeit einen Tri 500 Lampenkopf und möchte mir noch ein Goodman-Handle dafür besorgen. Auf der Herstellerseite ist nur ein Foto von dem Handle alleine. Wo wird es befestigt? An dem Kopf vorne oder am dünnen Teil hinten? Ich möchte die Lampe eher am dünnen Teil befestigt haben, damit ich den Kopf leicht drehen kann (zum an-undausschalten). Wollte dies vorher wissen, sonst bestelle ich ihn erst gar nicht. Oder kennt jemand ein anderes Handle, wo an den dünnen Teil passt?
    Ach ja: zum selber basteln ist gerade absolut !! keine Zeit :O


    Danke schon mal................

    Zitat

    Original von xandi
    wow, ich glaub die gleichen antworten hätt ich auch im t-net erhalten!


    Solch impulsive Reaktionen aber auch!!


    @mokarran: Ich finde die Qualität von Dir Zone absolut nicht schlechter als die von Halcyon. Bei Halcyon hast Du vielleicht einen höheren Wiederverkaufswert (falls Du mal was abstossen willst). Das hat sich aber schon ziemlich angeglichen....................
    Würd DIR ZONE nehmen. Da sparst Du ein kleines bisschen ein.

    Ich versuche es so ausgeglichen wie möglich aufzuwickeln, was aber auch seine zeitlichen Grenzen hat. Trotzdem wickel ich es an Land (und nach dem Trocknen) wieder neu. Da kommst Du warscheinlich nicht drum rum, wenn Du es ganz exakt haben willst :(


    Gruß

    Hallo Robert!


    Ich nehme an, dass dein Sonntag bis jetzt nicht ganz so gut lief, was man an deiner Art zu Schreiben etwas "durchhören" kann. Das finde ich sehr schade, da die Beiträge dann den Charakter eines anderen Forums annehmen.
    Mit dem Tip für das Manometer danke ich Dir. Aber warum sollte ich nicht in der Lage sein, Regler zu revisionieren, nur weil ich nach einer günstigen Quelle für ein Einstellgerät suche? Du kennst mich doch gar nicht. Dass das damit gut funktioniert ist ziemlich sicher, da nicht nur ich damit schon einige Regler erfolgreich gemacht habe und es ansonsten wohl auch nicht verkauft werden würde.
    Dass Du "Sachverstand" besitzt ist jetzt schon durchgedrungen, ist für meine Ausgangsfrage aber nicht hilfreich.


    VG, Jens