Beiträge von maiky1970

    Hallo zusammen,


    Tobi die KuTu Weste arbeitet die wieder mit Heizdrähten oder ist die auch mit solchen Matten bestückt?


    Im Netz kann ich nicht wirklich was dazu finden :(


    Kannst du mir ggf. auch ne PN schicken, wo Du die Weste bestellt hast und was die kostet?


    Ja ja .... Heizung ist im Moment auch so mein Steckenpferd :loool:
    Aber irgendwann werd ich für mich ne Lösung gefunden haben.


    In diesem Sinne

    Hallo Anton,


    ja es ist wirklich erschreckend, wohin uns Leichtsinn und Selbstüberschätzung führen können. Ich war selbst beim DG Treffen an der Schwarzen Brücke tauchen und muss sagen, die Kreuze dort trieben mir eine Gänsehaut über den Körper. :(


    Auch mir ist in einer Tiefe jenseits der Sporttauchgrenze ein Halbtrockentaucher mit Monogerät und solo 8o begegnet. Nach dem Sinn dieser Geschichte habe ich mich während unseres Aufstieges die ganze Zeit gefragt und ich war erleichtert, als auf Nachfrage der am Ufer gebliebenen festzustellen war, er ist wieder heil aufgetaucht.


    Eine Anmeldung zur Schwarzen Brücke an sich finde ich ja ganz gut, so weiß man eben, wer sich gerade dort versenkt, aber ob dies auch davor schützt, TG durchzuführen, die den persönlichen Wohlfühlbereich und die persönlichen Grenzen überschreiten, wage ich zu bezweifeln. :wirr:


    Das Versicherungssystem verstehe ich nicht ganz, sollte doch jeder Taucher ausreichend versichert sein. Ggf macht es Sinn, sein Versicherungskärtchen bei einer Anmeldung vorzulegen um ausreichenden Schutz zu gewährleisten. So können sich zumindest die Rettungsorganisationen davor schützen, auf den Kosten sitzen zu bleiben.


    Generell denke ich kann man einfach nur Taucher dafür empfindlich machen, das es eben nicht cool ist irgendeine Zahl auf dem Rechner zu haben, dort unten eigentlich jeder solo taucht, weil bei aufkommendem Stress sehr schnell auch eine ganze Gruppe in Gefahr ist und ggf. nicht mehr so handelt, wie es in den Büchern gelehrt wird.


    Ggf. sollten an einschlägigen Tauchplätzen Kontrollen durchgeführt werden, um Verstöße gegen gesetze Tiefengrenzen aufzudecken. Technische Taucher könnten z.B. Tauchgangspläne bei der Anmeldung vorlegen. Verstöße gegen derartige Regeln werden auch an anderen Gewässern mit Tauchverboten belegt.


    Trotz allem finde ich es sehr sehr schade ;(, dass aufgrund einer Häufung von Tauchunfällen gleich welcher Art einer der schönsten Tauchplätze am Attersee in Gefahr ist. Wir sollten alle zur Erhaltung beitragen und einmal darüber nachdenken, ob es das wirklich wert ist, auf Teufel komm raus irgendwelche Tiefenrekorde aufzustellen. Tauchen ist Genuss kein Wettbewerb.


    In diesem Sinne ;)

    Hallo liebe Steffi,


    :hello:


    ich wünsche Dir von Herzen alles Gute zu Deinem heutigen besonders runden Ehrentag. ;)
    Mögen möglichst viele Wünsche in Erfüllung gehen und Dir die Zukunft weiter viel Gesundheit schenken.


    Lass es Dir so richtig gut gehen und gefeiert wird dann am Samstag :essen&trinken: :prosecco:


    Fühl Dich mal so richtig :knutsch:


    Alles Liebe aus dem Rheinland
    von der Bea :-D

    Hallo Nicola,


    von mir hier auch nochmal offiziell alles gute zum Burzeltag nachträglich. Aber ich hatte Dir natürlich schon am 3.10. per SMS gratuliert, weil Du wieder abgetaucht warst ;)


    LG aus dem Rheinland

    ... so .... bin auch wieder gut zu Hause angekommen. Es war eine etwas beschwerliche Fahrt, aber die Gedanken an die schöne Zeit am Attersee, hat die Zeit einfach verkürzt. Es war klasse Euch mal life kennenzulernen...


    Vielen Dank auch von mir an die Organisatoren :-D


    Und nun muss ich wohl geduldig sein..... ;) :O :loool:


    Gruß aus dem Rheinland...

    Hallo mein Sveniii


    Auch von mir die besten Wünsche zu Deinem Burzeltag.... :D
    Ich denke mal wir verschieben Deine Feier auf Donnerstag Abend gelle?


    Bis dahin wünsch ich Dir einen wunderbaren Tag! Lass es Dir gutgehen und erhol dich gut vom "Wochenendmobbing " :loool:


    LG
    dem Ati

    Hallo zusammen,


    mir wurde gerade von einem Kumpel bekannt, dass ihm am Blausteinsee dieses Wochenende eine Stage mitsamt Regler gestohlen wurde.


    Das ist eine riesen Frechheit finde ich und ich wollte Euch nur informieren, dass ihr ggf. besser auf Eure Stages aufpasst, bevor da noch weitere Taten folgen.


    Wenn einer ggf. etwas mehr weiß oder hört oder was verdächtiges gesehen hat, bitte Info an mich per PN.


    Leider soll es sowas geben, unglaublich! Wenn ich so einen oder eine erwischen würde, ..... :zeter:


    Gruß aus dem Rheinland

    Hallo zusammen.


    Bei mir hat sich ein Problem ergeben und daher frage ich hier mal in die Runde, vielleicht löst es sich dann ja ganz schnell.


    Mein Tauchpartner hat die Reise kurzfristig abgesagt, und darum hätte ich nun ein Bett frei in meinem Doppelzimmer (zwei getrennte Betten). Ich reise wie gesagt am 22.9. an und bin dann am 28.9. wieder auf dem Heimweg. Ich bin auch pflegeleicht und schnarche nich :loool:


    Stornieren der Geschichte wird sicherlich finanziell aufwendig.


    Daher hier mal ein Aufruf!
    Wer möchte ggf. schon was früher anreisen oder hatte bisher keine Bleibe? Dann einfach melden. Wenn es nicht genau der 22.9. wird ist nicht so schlimm...


    In diesem Sinne.... kloppt Euch (hoffentlich) drum


    Gruß aus dem Rheinland

    @Robin


    Danke für Deine Ausführungen...


    Muss nicht unbedingt, so hypoxisch ist es ja noch nicht - zumindest beim 15/55 nicht.


    Der Gedanke für Wahl war eben, um nach Möglichkeit und in einer Notsituation ein schnell atembares Gas auf Tiefe zu haben um eben nicht mit dem Bottommix bis auf 21m auftauchen zu müssen. Es ginge sicher auch ohne, wobei ich dann mein Minimum-Gas nochmal überdenken müsste.


    Aber nun mal gut hier, der Jako wollte doch eigentlich nur was zum Ablauf wissen und nicht die Tauchgangsplanung ;)


    Bin ja nicht fest und starr was den Ablauf und das Handling angeht, dafür probiert Mann/Frau es ja aus um für sich den richtigen Weg zu finden. :-D
    Das Kurse mit dem tatsächlichen Leben nur bedingt was gemeinsam hat ist mir auch klar... der Kurs soll Dich aber zumindest in die Lage versetzen irgendwann für Dich eine Entscheidung zu fällen, welchen Weg und welches Risiko Du zu tragen bereit bist.


    In diesem Sinne
    Gruß aus dem Flachtümpel-Rheinland

    hoffi :)


    nein persönlich nehm ich das nicht... ich persönlich hätte lieber ein 10/70 genommen und natürlich auch gerne größere Kannen. Wir haben uns aber aufgrund der kurzen Grundzeit nun auf das 15/55 geeinigt. :P
    Üblicherweise fahre ich keinen pPO2 über 1 - 1,2 auf diesen Tiefen...


    Aber auch mal an Dich ganz ehrlich und genauso wenig persönlich nehmen bitte.... hast Du nicht auch mal angefangen? :-D
    Gerade die Tauchgänge zum "probieren" sind doch der Weg dahin Körper und Dekofähigkeit kennenzulernen. Über die Vor- und Nachteile von Bounce bin ich mir sehr wohl klar.


    Ich bin gerade dabei, meine Grundzeiten auszudehnen auf Tiefen, die ich bereits "gewohnt" bin wenn ich das so sagen darf. Ich habe sehr wohl lohnenswerte Ziele vor Augen, für die es aber eben noch Training bedarf. ;(
    Dabei würde ich gerne noch weiter ausdehnen, bin aber im Moment durch die Grenzen meines Gerätes auch in den Tauchgängen begrenzt.


    Ja planen wir einen Bounce mit einer Grundzeit von 15 min auf einem TG mit einer 7 oder 8. Trotzdem freue ich mich auf diesen Tauchgang. :engelNX:


    Ferner würde ich sehr gerne ein größeres Gerät mein Eigen nennen und natürlich machen weniger Stages dann auch mehr Spaß.


    Würde ich an adäquaten Gewässern wohnen und nicht im Flachwasser-Rheinland, dann wäre die Anschaffung der D16/18/20 sicher schon längst vollzogen.


    Außerdem ging es in diesem Thread so ganz nebenbei bemerkt nicht über den Sinn und Zweck von Stageballett sondern um deren Handling für die Leuts, die diese eben mangels Rebbi oder großen Geräten noch mitschleppen müssen.


    Aber wie gesagt, sollte es nur eine Erläuterung sein. Im Grunde gebe ich Dir voll recht... ;)

    Hallo zusammen,


    momentan genau mein Thema, da ich in Kürze einen TG plane bei dem ich 4 Stages brauche. :-D


    Der TG wird ein 15/55, eine Bottomstage mit 15/55, ein 35/35, ein 50/25 und O2 erfordern. :teufel:


    Beim Abtauchen wollte ich dann vorne innen die Bottomgasstage, darüber das 35/35 tauchen also außen, hinten in Leash dann liegen O2 (gefüllt so auf 150 bar damit nicht son Anker wird) und das 50/25.
    Leash im Hüft-D-Ring ganz unten, dann die Stages und oben Fini.


    Tauche auf 35/35 ab und wechsel dann in moderater Tiefe auf die Bottomgasstage. Dann werde ich das 35/35 und die Bottomgasstage hinten am Hüft-D-Ring aushängen, das 35/35 dann von außen nach innen nehmen und beide Kannen wieder am Hüft D-Ring einhängen.


    Auf Tiefe dann angekommen schnaufe ich die Bottomgasstage leer, wechsel auf die D12 und verräume die Bottomgasstage. Diese werde ich dann auch auf den Hüft-D-Ring klippen.


    Wenn ich dann auf 35m angekommen bin, kann ich dann ohne großes Gewusel einfach auf das 35/35 wechseln... Auftauchen dann bis auf 21m, Wechsel auf Rückengas, Verräumen der 35/35. dann werde ich die Leash vorholen und das 35/35 dort wegklippen, das EAN 50 und ggf. auch O2 schon vorholen. Dabei wird die Leash nicht ausgeklippt. Da ich auf 21 m meistens so 5 - 6 min einplane, und ich mich in einer wirklich moderaten Tiefe befinde, kann es dann auch sein, dass ich die leere Bottomgasstage ebenfalls in die Leash hänge.


    Wenn ich dann auf 6m angekommen bin, wieder Wechsel auf Rückengas, 50/25 in den Hüft-D-Ring klippen, Wechsel auf O2.


    Oh je... hat das jetzt irgendwer verstanden? Ich hoffe schon ;) :loool:

    Handi...


    ja die Bare Trockis sind schon gut nur leider machen die keinen kompletten Massanzug... das Mass was die so anbieten beschränkt sich auf kürzere Arme und Beine, sowie Wahl zwischen Latex oder Neopremmanschetten am Hals sowie andere Füßlinge. Wohlgemerkt alles gegen Aufpreis... :(


    Kallweit bietet natürlich für unschlagbare 99 Euro einen kompletten Masstrocki an, ferner dann wieder die Klassiker DUI ;)...


    Wenn ich nochmal in die Verlegenheit komme mit nem neuen Trocki weiß ich schon was :-D


    Gruß aus dem Rheinland

    ... jo auch von mir aus dem Rheinland alles alles Gute zum Burzeltag!
    ... und immer dran denken... ist doch nur ne Zahl ;)
    :prosecco:


    Außerdem sind Seniorenteller meist etwas günstiger, da bleibt dann mehr Geld für Gerödel :loool:


    Grüasli
    Bea