Beiträge von Tieftaucher

    Wie versprochen das Update:


    Ich hatte ja von Scubapro die kleinen Trimbleitaschen weit hinten am Bauchgurt montiert und mit je 1,5 Kg gefüllt. Somit hatte ich mit meinem ca. 7 Kg V-Blei etwa 10 Kg Blei. Sonst keine Abtriebfördernde Mittel wie extra schwere Flaschen, schwere BP oder Tanklampe etc.


    Der Trim war sofort perfekt... freu. Doch die ersten Meter fühlte ich mich schon etwas überbleit. Doch auf Tiefe hats gut gepasst.


    Der neue Unterzieher DUI XM450 lässt allerding wohl die Luft deutlich langsamer entweichen als mein alter Weezle. Da waren ein paar Kg. doch angenehm. Der Tauchgang am Wolfgangsee ging auf 47m und dauerte 55 Minuten. Davon waren 25 Minuten Deko. Wie immer hatte es "unten" 4-5 Grad und oben 9 Grad. Da war ich um ein paar Kg froh (etwas kühl wurde es doch)... dann sehe ich das mal als "Winterblei" :-) ... ich bin eine ziemliche Frostbeule.


    Und zur Not könnte man gut dosiert mal Blei abwerfen... wann man das auch immmer tun sollte ;-)


    Gruss ANDI

    Fußblei ist bei mir kein Thema. Hab ich mal vor über 10 Jahren probiert und als unnötig befunden.


    Blei an der Flasche hatte ich noch nicht, fände ich auch recht "unschön". Wie ich schon geschrieben habe, hab ich mir jetzt kleine Trimbleitaschen gekauft und am Bauchgurt vor der BP befestigt.


    Die neue Konfig kann ich aber erst kommendes Wochenende testen. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    ANDI

    Die Wärme ist der Hammer. Da ist man froh, wenn man unter die Sprungschicht kommt. An den Füssen kein Hauch von Kälte. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in den ersten Testtauchgängen keine grossen Sprünge gemacht habe.


    Jetzt habe ich zumjndest schon mal die Erklärung für die 2 Kg, die ich mehr brauchte. Ich denke das das P Bleich kiegt zu hoch.


    @ Daniel
    Wie viel Blei mit welcher Verteilung hast du drauf?
    Bei welcher Ausrüstung?


    Gruss Andi

    Eine pauschale bebleiung in Kg ist wohl Schmarrn. Hängt doch wohl von Größe, Gewicht und verwendetem Material ab.


    Ich habs gestern schon getestet. Ohne flösseln drehe ich mich bis zum Kopfstand ;-)


    Schön wäre ein Erfahrungswert eines Tauchers, der auch einen XM450 mit den Socken taucht... noch besser vorher einen Weezle E+ hatte.


    ANDI

    vom Grundsatz wär das kein Problem aber... Bisher gings ja auch ohne Gurtblei. Das P-Blei hatte ich sonst für Salzwasser auch schon drauf ohne Probleme beim Trim.


    Ich würde gerne einen eventuellen Fehler korrigieren als diesen zu kaschieren. Bzw. wissen woher es wirklich kommt. Ich vermute ja die Thinsulate Socken, die auch ca. 20cm über den Unterzieher reichen. Da drückt sich nicht viel zusammen.


    Notfalls würde ich eher das V-Blei lassen und an den BP Gurt 2 kleine Taschen mit 2-3 KG hängen. Ist vom Scherpunkt zumindest besser als P Blei.


    Ich habe halt normal schwere D12, normale BP und KEINE Tanklampe. Hätte gedacht, dass 7 KG eigentlich ausreichend sein sollten.

    Ich komme mir schon fast blöd vor das zu fragen aber vielleicht abt ihr ja einen Ansatz.


    Bisher habe ich einen Bare Trilam Tech Dry mit Weezle Extreme+ und dicken normalen Socken getaucht. Auf dem Buckel ein OMS Wing mit D12 und ca. 7,5Kg V-Blei sowie Jetfin. Horizontales tauchen war kein Problem.


    Jetzt habe ich einen DUI TLS 350 Signature mit XM450 Unterzieher sowie den zugehörigen Thinsulate Socken. Da mir die Jetfin nicht mehr mit den Turbosoles gepasst haben, habe ich nun die Hollis F1 drauf.


    Beim Ersten TG hatte ich das Gefühl ich bräuchte einen Ticken mehr Blei... konnte ich mir aber fast nicht vorstellen. Heute beim 2. TG habe ich mir ein 2KG P-Blei dran geklemmt... Ich war sowas von Kopflastig - hat kein Spass gemacht.


    Kann es sein, dass der DUI Unterzieher mehr Blei braucht als der Weezle? Ich bin eher davon ausgegangen, dass der TLS deutlich weniger braucht als der dicke Bare und damit bestenfalls den Unterzieher ausgleicht.


    Kann es sein, dass Thinsulate Socken in Turbosoles die Beine zu leicht machen? Ich muss mich fast senkrecht Aufrichten um die Luft ordentlich raus zu bekommen. Klettverscgluss an den Turbosoles zu fest/ zu locker?


    Natürlich muss man sich an neues Equipmet erst mal gewönen. Aber wenn man gleich mal einen "Ansatz" hat, geht das sicher etwas schneller.


    Gruss ANDI

    UPDATE:
    nach gerade mal 6 Tauchgängen kam WIEDER das service-symbol. ich hab nach dem TG das wasser etwas abgeschüttelt und plötzlich blinkts wieder. SCHEIßKARRE!!!!!


    ... wieder einschicken!!!! ... zum 3. mal...


    ANDI

    ich bin der "böse" wing-verschenker (doernchen). das bibokit hat mir nicht gefallen, da die flügelschrauben sich mit dem innenleben der plastiktrage nicht gut vertragen haben. ggf. ist das aber auch eine frage der größe. mit ratschenkasten an den tauchplatz kam auch nicht in frage... trotz des etwa 3cm großen abstands zwischen trage und flaschen erschien mir die QUICKSNAP lösung die beste. alternativ gabs noch einen schnellverschluß von METALSUB... für mehr als den doppelten preis.


    zur befestigung an das quicksnap musste ich noch ein loch in eine metallschiene boren und gut wars. natürlich MUSS hier mit größtmöglichen beilagscheiben gearbeitet werden um das plastik zu schonen. nach der demontage des systems hatte das plastik nicht gelitten.... und das bei einer weitaus höheren belastung als einer d-7.


    gruss ANDI

    leider habe ich wie erwartet meinen rechner kommentarlos repariert zurückerhalten. auch mein händler hat nicht in erfahrung bringen können was genau defekt war. sehr enttäuschend!!!


    wenn der smart tec nicht der einzige rechner wäre, der meinen ansprüchen am nächsten kommt, würde ich ihn in der bucht versenken.


    gruss ANDI

    wie karin (doernchen) schon geschrieben hatte, wurden unsere smart tecs schon mal gewechselt... karins nach 60 - meiner nach 70 tgs. ... innerhalb der garantie. das gehäuse blieb gleich -das innenleben wurde gewechselt... an der ID erkennbar. X(


    heute ist es schon wieder soweit. nach sage und schreibe 53 tg erscheint WIEDER das service-symbol... natürlich ist die garantie abgelaufen. ich bin mal gespannt wie das diesmal erledigt wird... vielleicht wird er ja gegen einen GALILEO SOL getauscht :longnose:


    ich scheibe wenns neuigkeiten gibt...


    gruss ANDI

    ich hatte mal die aufgabe eine d10 an einem seaquest pro qd zu befestigen. mit dem bibo-kit war das schon sehr umständlich. die bessere lösung war für mich der poseidon quick-snap verschluss. der etwas grössere abstand zu den flaschen war aber erträglich... es musste ja nur meine frau mit tauchen ;-)


    ANDI

    hi ferdy,


    komm uns doch wieder besuchen sobald du wieder "wasserfest" bist, dann geb ich dir zu testen meinen kleinen UK PEN oder die UK Q40.


    gruss ANDI

    meine erfahrung sind zwar schon ein paar tage her, aber trotzdem ggf. eine überlegung wert.


    für meine canon 300D hatte ich mir ein brudergehäuse anfertigen lassen und habe von subtronic als teststellung eine mini und den prototyp der gamma (?) bekommen. zuvor hab ich mit der motomarineII samt allem schnick-schnack einige jahre gearbeitet und habe somit einige erfahrung sammeln können...


    mit meinem damalig neuem set hatte ich allerding einige schwierigkeiten. insbesondere funktionierte die integrierte "heinrichs-schaltung" für das canon e-ttl nicht besonders gut. etwa 60% unbrauchbare belichtung... mit komplett maueller einstellung waren aber doch klasse fotos möglich... allerdings erfordert das einige erfahrung. aber digital kann man ja kostenlos wieder alles löschen ;-) mach dich doch erstmal schlau ob dieses e-ttl problem inzwischen behoben wurde. es bringt nicht wenn man NUR theoretisch bessere fotos machen kann als mit einer kleinen "KNIPSI"


    das gehäuse habe ich damals auch nicht dicht bekommen, sodaß ich es wieder zurückgegeben habe. sehr gute erfahrung haben wir mit den gehäusen von SEALUX gemacht... allerdings für video. sehr sauber verarbeitet und dicht. nur sollte man nicht die angegeben maximaltiefe von 90 metern unterschreiten... da soll es schon leute gegeben haben, denen ihre kiste abgesoffen ist... aber das ist wohl eher ein extremfall.


    was die pixelzahl anbelangt streiten sich die experten. das beste rauschverhältnis soll bei etwa 6mio pixeln bei grösstmöglichem sensor liegen. darum habe ich auch noch meine "alte" 300d. leider sind die hersteller dem pixelwahn der verbraucher gefolgt. sicher gibt es wirklich gute kameras die mit 10 mio pixeln nahezu perfekte fotos machen, doch spielt sich das eher in einer preisklasse von mehreren tausend euro ab...und dann ist nichtmal ein ordentliches objektiv dabei.


    natürlich liegt alles im auge des betrachters und des anspruchs...


    gruss ANDI

    das von den sporttauch organisationen propagierte bleiabwerfen findet im technischen tauchbereich KEINE anwendung. zur not steht da der trocki als backup zur verfügung.


    doch im urlaub mit semi schauts da wieder anders aus. aufgefädeltes blei oder p-weight lässt sich nicht abwerfen... und punkt. höchsten das auf der rechten seite ohne stopper montierte blei, wenn du den gurt aufmachst... je nach deinem bleibedarf könnte das unter umständen für ausreichend auftrieb sorgen. sollte dir dies zu "wacklich" sein, kommst du an taschen nicht vorbei. ich habe früher die von seac sub benutzt und bin gut mit klar gekommen...


    auf deine fragen können wir zwar sachlich antworten, aber letztlich musst DU die entscheidung treffen, was dir am ehesten zusagt.


    gruss ANDI

    da mein haus- und hofschrauber nicht in der lage war das ventil gut gängig zu bringen und ich mich nicht so gut damit auskenne...


    hat jemand einen tip, wer mir das in münchen machen kann????


    ANDI