schwergängiges Ventil

  • Hallo Leute,


    ich hab mit meiner Ventileinheit ( Scubapro ) die an einer D7 montiert ist Probleme mit der schwergängigkeit beim öffnen/schliesen (werksseitig)! :hammer:


    Gibt es eine Möglichkeit Ventile leichgängiger zu machen evtl. durch einsetzen von PTFE-Ringe oder ist dies bauartbedingt nicht möglich?


    Gruß Andy

  • Hast Du die Ventile schon mal überholt?


    Evtl. ein anderes Fett benutzt?


    An den O-Ringen und Stützringen würde ich nichts ändern.


    Ich habe das Problem gehabt, nachdem ich die Ventile O2-Clean gemacht hatte und das O2-Fett von Klüber benutzt habe.


    Eine Reiningung im Ultraschallbad und das Entfernen der letzten Schmierstoffreste mit Aceton, mit anschließender Schmierung durch Crystal-Lube haben dieses Problem dann gelöst.


    Die Schrauben, die die Rubberknobs halten, müssen auch nicht bis zum Anschlag angezogen werden.
    Ein leichtes Anziehen unter Verwendung von Schraubensicherungsmittel ist hier zu empfehlen.


    Gruß!



    Thomas

  • Hai!
    Ich komme auch gerade aus der Werkstatt. Hatte ein ähnliches Problem.. habe eben alles komplett auseinandergebaut, die Ventil-Teile schön geschallert und O2 rein gemacht, dann mit gutem O2 Gleitmittel wieder eingesetzt, Unterspindel, Oringe... alles getauscht.


    Problem behoben...


    Gruß
    Beate

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Hallo,


    auch immer an die Teflonscheibe unter dem Handrad denken. Hab schon sehr oft gesehen das sie fehlte.
    Bei Rubber Knobs drauf achten, daß eine geeignete kurze Feder verwendet wird. Die normalen Federn machen das Ventil oft schwergängiger in Verbindung mit Rubber Knobs.



    Gruß Andreas

  • die ventile meiner d12 (divetec) sind auch viel zu schwergängig (ab werk). beim shop meines vertrauens in münchen hatte wir die teile mal zerlegt um nachzuschauen. dabei ist aufgefallen, dass die (ich glaube) oberspindel eine art beschichtung hatte und nicht wie sonst anscheinend üblich blankes metall. der schrauber meinte es würde daran liegen, dass dadurch das material etwas dicker ist und deshalb schwergängig ist. wir haben zwar alles nochmal sauber gemacht und gefettet... das brachte rein gar nichts.


    ... so bekomm ich halt weiterhin fast nen krampf wenn ich mich zur übung zudrehen will.


    kein vergleich zu dem scubaproventil der d-12 meiner frau... da gehts locker mit 2 fingern... :wirr:


    ANDI

  • Hi,


    bei mir liegt es immer an dem O-Ring 6,07 x 1,78. Dieser muss regelmässig ausgetauscht werden.
    (siehe Bild) Mit NBR O-Ringe habe ich die besten Erfahrungen gemacht.


    Wie Thomas schon geschrieben hat, darf man die Schraube der Rubberknobs nicht bis zum Anschlag anziehen.


    @ Andreas,
    wo bekommst du die kurzen Federn für die Rubberknobs her?


    Gruß
    Thorsten

  • Bei mir hat das reinigen der mechanik auch Wunder bewirkt.
    Mit der Zeit wurden sie wieder etwas schwergängiger aber sie sind noch weit besser als zuvor.

  • Hallo Torsten,


    die kurzen Federn gibt es im Set mit Rubber Knob oder einzeln beim Rubber Knob Händler unseres Vertrauens.
    Ich hoffe Du weißt wen ich meine, sonst muß ich hier öffentlich Werbung machen.
    Kann Dir auch mal die Artikel Nr. geben.


    Gruß
    Andreas

  • Guten Morgen zusammen


    Schwergängige Ventile kenne ich auch.Nervt unter Wasser und raubt Zeit- ist aber ganz normaler Verschleiß...
    Nach dem Zerlegen ist meist der O-Ring der Oberspindel "sichtbar fällig" und muss ausgetauscht werden.
    Durch ständiges Öffnen und Schliessen der Ventile wird der Teflon-Stützring stark belastet und gequetscht. Irgendwann verläßt dieser dann seine ursprüngliche Form und es bleibt ein Grat rund um die Obersindel. Also- nicht nur den O-Ring erneuern und ein vernünftiges Fett beim Zusammenbau verwenden, sondern neben kürzerer (oder gekürtzten) Federn bei den Knobs auch den Teflon-Stützring erneuern!!
    Als Lösung vor Ort kann der überstehende Grat am Innendurchmesser der Scheibe auf Vorder- u. Rückseite mit einem scharfen Messer entfernt werden. Daheim diesen dann ersetzen....


    Gruß! Danny

  • Danke für die Ratschläge, werde wohl einige Ratschläge mal befolgen und mal ordentlich cleanen!
    Wenn gar nichts hilft muss wohl ne neue Ventilbrücke an mein Paket und der alte Rest fliegt in ein bekanntes www-Auktionshaus! ;)



    Gruß Andy

  • Zitat

    Original von TSR_1995
    Hi,


    bei mir liegt es immer an dem O-Ring 6,07 x 1,78. Dieser muss regelmässig ausgetauscht werden.


    Gruß
    Thorsten


    Genau das ist es, die O-Ringe sollten nicht zu weich gewählt werden, am besten 90 Shore und ein gutes Fett, sonst zerbröseln die recht schnell