Beiträge von der_stefan

    Hallo Zusammen,


    am 16.08. wird ab 18:30 Uhr in Karlsruhe ein Vortrag zum Höhlentauchen stattfinden.


    Redner wird Andrea Marassich aus Italien sein. Andrea ist Höhlen-Tauchlehrer bei Global Underwater Explorers (GUE) und Expeditionstaucher.


    Er wird zwei Projekte aus Mexiko und Sardinien vorstellen.


    Der Eintritt ist frei.
    Der Vortrag wird auf ENGLISCH sein!


    Veranstaltungsort ist das International Department des KIT, Karlsruhe.


    Um besser abschätzen zu können, wie viele Zuhörer kommen werden, würde ich Euch um eine Anmeldung bitten: events@tipps-fuer-taucher.de


    Weitere Informationen über Veranstaltungsort etc. folgen.


    Grüße
    Stefan

    Hi Stephan,
    ich tauche ebenfalls den BZ400 von Santi.


    Für richtig kaltes Wasser kann ich die Xerotherme Unterwäsche von Fourth Element nur weiterempfehlen. Da wird es nochmal ein ganzes Stück wärmer beim Tauchen.


    Grüße
    Stefan

    Dem kann ich mich nur anschließen: Halcyon Ventile müssen nicht unbedingt sein.


    Sobald die Ventile schwergängig werden, wie bereits oben kurz beschrieben zerlegen und ein bisschen nachfetten.


    Um meine Ventile wieder leichtgängier zu machen verwende ich "Christo-Lube Sauerstoffgleitmittel". Hat sich gut bewährt.


    Gruß
    Stefan

    Hi Constantin,


    das gleiche "Problem" hatte ich auch, als ich auf den 5. Abgang umgestiegen bin. Dachte auch erst daran einen kürzeren Schlauch zu kaufen. Aber da es keinen gab, wurde ein bisschen rumprobiert :)


    Ich leg den Inflatorschlauch oben durch das Stück Wingmaterial/ Schlaufe, das den Anschluss des Faltenschlauchs abdeckt... oder wie auch immer man das beschreiben könnte ;) Dadurch ist die Länge des Inflatorschlauchs optimal.


    Ein Bild dazu gibt's hier: http://tipps-fuer-taucher.de//…oads/2011/08/IMG_4365.jpg


    [OT] Und um das OT-Thema noch zu bedienen: Die Idee mit der "Vollast" einer ersten Stufe ist schon gut. Angenommen der Hauptregler fällt wirklich aus. Beim Wechsel auf den Backup wird die 2te 1. Stufe auch gut belastet, gerade in Stresssituationen. Und wenn du darüber dann auch noch das Wing belüften würdest, geht dir die Stufe bestimmt auch gleich ab... als Tariermittel steht dir im optimalen Fall der Trocki zur Verfügung der über die kleine Argon-Flasche angesteuert wird [OT]

    So, ich hab was :)


    Ein befreundeter Biologe hat geantwortet:


    Die "Nebellöcher" sind Ansammlungen von Schwefelbakterien. Gibt es wohl in weiß bis hin zu pink. Auslöser sind wohl meist ein toter Fisch oder ähnliches. Es entsteht dadurch ein anaerobes Milieu. Dann sterben auch die umliegenden Pflanzen ab.


    So viel in Kurzform. Wer noch mehr Details wissen will, wendet sich bitte an einen Biologen :)

    Im Brechtsee gibt es auch einige dieser Stellen. Wir würden am ehesten noch auf Grundwasserzuflüsse tippen, da es zum Teil aussieht, als würde sich das milchige Wasser eine Art Flussbett suchen?!


    Aber warum sich das Wasser dann so richtig milchig einfärbt, keine Ahnung!


    Würde mich aber auch sehr interessieren, wenn hier jemand eine passende Antwort dazu hätte!


    Grüße
    Stefan

    Ich würde es auch mal versuchen, wie André vorgeschlagen hat: Gewöhne dich einfach mal an den neuen Anzug und schau dann, was du an Blei vielleicht noch weglassen kannst.


    Bei richtig kalten Temperaturen tauchen ich seit letztem Winter noch eine Lage der Fourth Element Xerotherme Unterwäsche. Die ist auch nicht wirklich dick. Aber für die Kombi mit Santi Unterzieher habe ich auch 2kg zusätzliches Blei dabei, sodass ich auf insgesamt 4 kg komme.


    Das macht gerade im Winter bei kalten Temperaturen noch mal einen extra Ticken Komfort aus :)


    Versuch dich einfach mal in nächster Zeit an einigen Variationen mit deinem Blei. Da wird sich für dich schon das optimale ergeben!


    Viele Grüße
    Stefan

    Hej Andi und alle!


    Ich tauche auch einen BZ 400 mit Trilaminat-Trocki.


    Bei einer Lage atmungsaktiver Unterwäsche und dem BZ400 habe ich derzeit 2 kg Blei dabei. Dazu kommen noch die ca. 2kg Abtrieb der Tanklampe.


    Denke also, du liegst im Rahmen was Blei angeht :)


    Grüße
    Stefan

    Als Privatperson hast du in dieser Hinsicht ja viele Freiheiten, da kann dir ja keiner vorschreiben was du mit deinem Kram anstellst. Ich vermute, problematisch könnte es werden, wenn mal etwas passiert und eine Versicherung nachfragt warum und wie das passiert ist.



    Aber in dem Zusammenhang war die Frage ja auch: Wenn man als Privatperson eine Anleitung ins Netz stellt, wie man seine Ventile auseinander baut, und fettet, kann man dafür haftbar gemacht werden, für den Fall, dass bei einem anderen, der diese Anleitung benutzt hat, etwas passiert ist?


    An den Flaschen rumschrauben ist ja doch schon etwas heikler als zum Beispiel eine neuen Manschette in seinen Anzug zu kleben.


    Hatte ich erwähnt, dass ich "Recht" im Studium schon gehasst habe? ;)


    Grüße
    Stefan

    Hola!


    Meine Stage ist, was die MOD angeht genauso beschriftet wie auf dir-ch beschrieben. Wenn du die MOD im oberen Teil anbringst, hast du kein Problem damit, dass sie von Gummis oder der Schelle bedeckt wird.


    Wo du letztendlich deinen Namen verewigst ist, meiner Meinung nach, zweitrangig (mein SF habe ich im unteren Teil der Flasche angebracht). Wichtig ist, dass die MOD gut zu sehen ist.


    Viel Spaß beim Basteln :)


    Stefan

    Hola Zusammen!


    Ich bin auch schon seit einer ganzen Weile am Rumprobieren, was das "Unterzieher-Konzept" angeht.


    Mein Standardunterzieher ist der 400er von Santi. Dazu kamen dann schon alle möglichen Unterwäschekombinationen dazu. Bei 4 Grad Wassertemp. war ich in letzter Zeit immer mit 2 Lagen Funktionsunterwäsche (Odlo und J. Wolfskin) der 200er Weste von Santi und eben dem 400er plus Trilaminat-Trocki unterwegs. Auf dem Kopf die 7mm Haube von Waterproof plus deren Eishaube.


    Gestern habe ich jetzt ENDLICH ein bisschen neuen Kram testen können :)


    Zum einen die Xerotherem Unterwäsche von Fourth Elements (Hose, Langarmshirt und Weste), die Constantin weiter oben schon erwähnt hatte, sowie die 10mm Haube von Waterproof. Auf die Unterwäsche bin ich gekommen, da Freunde von mir diese auch tauchen und recht angetan waren was die Isolierung angeht!


    Es war zwar der erste TG, aber rein vom Gefühl her war die Xerotherme Unterwäsche im Körperbereich wärmer als meine vorherige Kombination. Ich war gestern nur mit der Unterwäsche und dem 400er Unterzieher im Wasser.
    Einen deutlichen Pluspunkt bekommt das ganze im Vgl. zur vorherigen Kombi für die Beweglichkeit, die deutlich besser ist!


    Und auch die 10mm Kopfhaube macht einen warmen Eindruck. Den Vergleich mit der 7mm + Eishaube braucht sie auf keinen Fall scheuen! Und die Möglichkeit noch eine Eishaube über die 10mm zu ziehen gibt es ja auch noch :)


    Wenn der Langzeittest abgeschlossen ist, melde ich mich wieder :)


    Grüße
    Stefan