Beiträge von Nitrox21

    Mike


    Ja, das mit dem Aladiniser Konzert unter Wasser war auch sofort das Argument gegen einen "lauten Rechner" bei Aqualung. Aber für was brauche ich den Alar? Wenn ich nicht auf den Computer schaue und eine Tauchsünde begehe :rofl:


    Das mit der Einschränkung bei den Leihrechnern ist mir neu, ich hab zwar keinen, aber kann man nicht alle reseten?

    Den Aqualung Balance Comfort 7mm habe ich gekauft. Hat eine Weste mit Kopfhaube. Der Neopren ist an manchen Stellen etwas besser zu dehnen, man kann sich darin ausgezeichnet bewegen.


    Die neuen Modelle haben einen kleinen Unterzieher eingenäht (hält den Body warm) und wenn er gut sitzt bleibt man oben rum auf alle Fälle trocken.


    Nach mehreren Leihanzügen bin ich mit meinem sehr zufrieden!


    Ein kleiner Tipp, seit etwa 8 Monaten tauche ich mit Unterzieher "Chill Cheater" von Reed aus UK. Das gibt es geteilt (Socken, Hose, T-Shirt,...) und mankann es kombinieren wei man will. Es ist 1mm dick und Reed behauptet es hat den Effekt von 3mm Neopren. Es hält definitiv wärmer und trockener. UND....


    Man kommt damit ausgezeichnet in den (Halb-)Nassanzug hinein und kann sich das Neopren ohne fremde Hilfe hinziehen, wo es hingehört, bis alles richtig sitzt.


    ... hope this answers some questiones, never asked ...

    Der Gekko von Suunto ist ein preisgünstiger, vollwertiger Computer für den Einsteiger. Die Spezifikation kann man auf der HP von Suunto nachlesen.


    Meine Erfahrungen:


    Eine Hintergrundbeleuchtung braucht man nicht. Das nachleuchtende Display ist ausreichend. Man kann der Rechner gut ablesen und die Darstellung ist übersichtlich.


    Eine PC Schnittstelle hab ich bis jetzt noch nicht vermisst.


    SchnickSchnack, der ablenkt hat er nicht, [Zitat]... und das ist auch gut so ... [Zitat Ende]


    Minuspunkt:
    Die akustische Warnung ist sehr leise. Wenn der Rechner auf Neopren getragen wird ist die Öffnung verdeckt. Ich habe deshalb den Rechner in meine Konsole umgebaut. Dort kann man ihn hören, wenn man darauf wartet, dass er pipst. Sonst macht meine 7mm Kopfhaube jeden Klang zunichte.


    Am Anfang hatte ich vermutet, dass die akustik kaputt ist. Von Suunto kam auch Support via eMail (sehr schnell, sehr freundlich, jedoch wenig hilfreich). Bei Aqualung hat man mir den Rechner dann abgedrückt und ich hab ihn dort pipsten gehört.


    Nevertheless, meine Empfehlung hat er!

    :hello: Antares Hallo


    Was Du beschrieben hast, gleicht dem, was ich gemacht habe. Im Urlaub den Schein machen und dann in D einen Verein suchen und weitermachen. ABER Achtung: Kaltwasser ist nicht so farbig, mit soviel Fisch und Pflanzen wie im Meer. Dafür ist die Sicht hier meistens schlechter...


    Die smarten Vorteile eines Clubs und der Mitgliedschaft im VDST sind:
    - Versicherung
    - Erfahrung von Mitgliedern
    - nette Abende :D
    - Leihausrüstungen zu vernünftigen Preisen
    - ...


    Zur Ausrüstung:


    7mm mit Weste reicht in D das ganze Jahr. O.K. wenn der nasse Reissverschluss beim Umziehen am Boden festfriert sollte man von DekoBier auf Glühwein umsteigen... (meine Erfahrung stammt vom Bodensee, der hat auch im Sommer unten zwischen 4 - 6°C)


    Also viel Spass.


    P.S.: Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

    Jetz habe ich den ganzen Baum durch. Ich finde diese Diskussion sehr interessant. Meine Gedanken hierzu:


    Wie würde die Juristerei wohl einen TU bewerten, bei dem ein OWD (mit 18m Tiefenbeschrenkung) in 30m Tiefe verwickelt ist?
    Wie würde in der gleichen Situation wohl dann ein CMAS* eingeschätzt werden?
    BITTE, ich möchte keine Diskussion über die Verbände lostreten, mir geht es nur um die Bewertung aus juritischer Sicht bei einem TU.


    Und jetzt die Spitze: Was ist, wenn der OWD mit dem CMAS* in 30m Tiefe verunglückt, wird der Eine bestraft und der Andere nicht?


    Weiter oben wird anemerkt, dass man mit Buddy tauchen sollte bei einem tiefen Tauchgang. Ja, das ist auch so eine goldene Regel, oder? Natürlich gehe ich mit Tauchpartner und nicht alleine. Was passiert, wenn der Partner ein Problem bekommt und unter die 30 ... 40m rutscht? Darf ich dann hinterher? NEIN, ich muss sogar! (Meine Meinung)


    Die HP von PR hab ich auch schon fast durch, die Meinung muss man gelten lassen, es muss niemand mit ihm tauchen, der nicht möchte. Eine gewisse Erfahrung sollte man jedoch erkennen. Und nach einer Folge von Tauchfilmen von 1972 (vorgestern im Fernsehen) frage ich mich ausserdem, ob wir uns evulotionsmäßig geändert haben in den letzten 30 Jahren. Oder ob die Protagonisten alle nach den Dreharbeiten tod umgefallen sind?


    Was macht Sinn, ich glaube diese Frage kann niemand wirklich beantworten.


    Ein weiterer Aspekt in dieser Diskussion ist der Gruppendruck. Wenn man z.B. im Urlaub auf eine Gruppe trifft die an einem Riff tiefer will als 18m. Alle haben für den Tauchgangbereits gezahlt. Oder der Guide geht tiefer (Ja, das soll es geben in der Wirklichkeit) was macht man dann in 18m, umdrehen und als Solist den (Freiwasser-)Aufstieg angehen? Am Besten ohne Referenz und bei schlechter Sicht (Sorry, das schließt sich im Urlaub ja aus).


    So, jetzt bin ich gespannt auf Euere Meinung...

    Alex


    Die Diskussion hab ich auch schon durch:


    Wenn der "Ersatzautomat" besser sein soll als der Hauptautomat gibt man einen Haufen (mehr) Geld für etwas aus, was man hoffentlich, eigentlich nicht benutzt ???!!!


    Bei diesem Thema bekomme ich einen Knoten im Hirn.


    ... Der Tauchsituation angepasst, damit möchte ich meine Meinung manifestieren, dass wir in unseren Breitengraden im Kaltwasser tauchen = zwei getrennte Systeme und im Ulaub dann doch mit einer 1. Stufe und dem gelben Anhängsel gehen kann. (ich bin auch zu faul ständig umzuschrauben).


    Schwarzwälder Grüßle zurück


    Claus

    Hallo,


    so jetzt noch mein Senf dazu:


    Der Zweitautomat soll gleich gut sein -- Na, ja, er sollte für die Tauchsituation tauglich sein.
    Von einem anderen Hersteller -- Gute Idee.
    Besser als der Erste, dass er in der Situation, in der der Erste aufgibt funktioniert -- Der Zweite war nicht durch Atemleistung belastet...


    Fürs Innland: Zwei 1. Stufen = Zwei vollwertige 2. Stufen = Kaltwassertauglich !!!


    Gelb finde ich Klasse, bringt etwas Farbe unter Wasser. Es gibt sogar Oktupanten, welche nachleuchten :D. (Ich hab so einen!)


    Schlauchlänge -- Man muss damit zurecht kommen, je länger desto wurschtel...


    Zwei-Zweite-Besitzender-deshalb-ohne-Oktopus-Tauchender-Gruss