Suunto -- Gekko -- Arm-Modell

  • Der Gekko von Suunto ist ein preisgünstiger, vollwertiger Computer für den Einsteiger. Die Spezifikation kann man auf der HP von Suunto nachlesen.


    Meine Erfahrungen:


    Eine Hintergrundbeleuchtung braucht man nicht. Das nachleuchtende Display ist ausreichend. Man kann der Rechner gut ablesen und die Darstellung ist übersichtlich.


    Eine PC Schnittstelle hab ich bis jetzt noch nicht vermisst.


    SchnickSchnack, der ablenkt hat er nicht, [Zitat]... und das ist auch gut so ... [Zitat Ende]


    Minuspunkt:
    Die akustische Warnung ist sehr leise. Wenn der Rechner auf Neopren getragen wird ist die Öffnung verdeckt. Ich habe deshalb den Rechner in meine Konsole umgebaut. Dort kann man ihn hören, wenn man darauf wartet, dass er pipst. Sonst macht meine 7mm Kopfhaube jeden Klang zunichte.


    Am Anfang hatte ich vermutet, dass die akustik kaputt ist. Von Suunto kam auch Support via eMail (sehr schnell, sehr freundlich, jedoch wenig hilfreich). Bei Aqualung hat man mir den Rechner dann abgedrückt und ich hab ihn dort pipsten gehört.


    Nevertheless, meine Empfehlung hat er!

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...

  • Zitat

    Original von Nitrox21
    Die akustische Warnung ist sehr leise.


    Wenn ich dann an einen typischen Tauchgang im Roten Meer mit den ganzen piepsenden Aladinen (oder eher Aladins oder Aladini ?( ) denke, dann empfinde ich das doch eher als Pluspunkt. ;)

  • Vielleicht ein kleiner Hinweis an diejenigen, die sich diesen - wirklich guten - Rechner kaufen wollen:


    VORSICHT bei Ebay Angeboten!! Hier wird vielfach die Verleihversion angeboten, die meines Wissens nach gewisse Einschränkungen in der Funktionalität hat und auch was die Gewährleistung angeht.


    Eins kann sie jedoch mehr: Sie kann resettet werden!! Neuer Gast neue Sättigung :D


    MONSTI

  • Mike


    Ja, das mit dem Aladiniser Konzert unter Wasser war auch sofort das Argument gegen einen "lauten Rechner" bei Aqualung. Aber für was brauche ich den Alar? Wenn ich nicht auf den Computer schaue und eine Tauchsünde begehe :rofl:


    Das mit der Einschränkung bei den Leihrechnern ist mir neu, ich hab zwar keinen, aber kann man nicht alle reseten?

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...

  • Habe auch den Gekko und kann das ganze nur bestätigen, er hat alles, was ein Tauchcomputer braucht.
    - Das Nachleuchten bei Nacht-TG ist praktisch - Einfach nur mit der Lampe draufleuchten. Außerdem hält die Batterie so länger :)
    - Wer geil darauf ist, sein Tauchprofil metergenau am PC zu studieren, der sollte sich einen anderen kaufen. Ich brauchs jedenfalls nicht.
    - Ist sogar Nitroxfähig.
    - Hab ihn für 200 EUR im Geschäft gekauft. War n gutes Angebot :)


    Ciao
    Tauchbär

  • Zitat

    Original von Nitrox21
    Aber für was brauche ich den Alar? Wenn ich nicht auf den Computer schaue und eine Tauchsünde begehe :rofl:


    Genau dafür. Wenn Du nicht auf den Computer schaust und eine Tauchsünde begehst.
    Mag sein, dass der Aladin zu streng ist, speziell wenn man ihm am linken Arm taucht, wo auch das Auslassventil des Trockis ist. Oder bekanntlich der Faltenschlauch, den man in die Höhe reckt, um Luft rauszulassen. Wenn man dies aber rechtzeitig macht, dann piept er auch nicht.


    Manchmal würde ich mir wünschen, dass es so eine Funktion auch für das Abtauchen gibt. Mit aufsteigender Tonleiter. Dann würde der freie Abstieg noch mehr Spass machen :D
    Und mit einem Tinnitus bekommt man dann auch nichts mehr mit, wenn man zu schnell wird :Haare:

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Moin,


    Hast ja recht. Aber die Dosis macht das Gift - und 10 Taucherunterm Boot mit zu schnellem Aufstieg und entsprechendem Gepiepse am Panorama Riff versauen den ganzen Tauchgang.

  • Ich finds auch gruselig, hatte TG's in Egypt, da konnte man nix anderes hören als die Aladin Symphonie *pieppieppiepichhabdenAledinlieb* :wirr:


    :D

  • ... hättest denen doch am besten gleich ein PPB Specialty verkauft! :D Und schwupps hättest Du Ruhe gehabt Ich war am Wochenende mit einem OWD Kurs im Wasser uns ausser beim CESA gab es keinen Muks von den Jungs aus der Wunderlampe :zeter:


    In diesem Sinne - ich tauch meinen Aladin bis er auseinanderfällt, obwohl ich den Gekko schon chic finde :)


    MONSTI

  • Ich wollte es ja nicht sagen, bin aber froh, dass es jemand getan hat. ;)
    Auch wenn ich kaum glauben kann, dass es überhaupt keinen Piepser gab. Wahrscheinlich haben alle wie wild auf ihre Computer geschaut, damit sie nicht zu schnell aufsteigen und von dem drum herum und dem Partner vielleicht nicht allzu viel gesehen haben.
    Aber der Hinweis auf die Ausbildung ist schon richtig. In der Ausbildung sollte darauf geachtet werden, dass ein gesitteter Aufstieg auch ohne Sicht auf den Computer möglich ist.
    Dennoch kann es immer mal zu einem Piep kommen.


    Aber mal Butter bei die Fische:
    Neuerdings hört man mehr Scooter unter Wasser als piepende Aladins :P

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • He he, ich meinte doch unseren Mr.PADI Torro :D


    Aber hast schon recht, im Kurz haben alle wie wild den Compi beobachtet, aber nicht wegen der Aufstiegsgeschwindigkeit sondern weil sie so genau wissen wollten wie tief sie waren..... Ich sach Dir....

  • @ Monsti


    im Urlaub hab icke Urlaub und da verkauf ich denen bestimmt keinen PPB :wirr: Außerdem...wie sagt man das einem TL im Urlaub ;)


    :loool:

  • Meiner einer würde den Gekko auch nicht wieder hergeben.
    In der Konsole eingebaut sieht er sogar noch besser aus.
    Aber das ist Geschmackssache wo man seinen Computer gern haben will.


    Aladintaucher die nicht tauchen können ... einfach ignorieren soweit möglich *fggg* ;) :loool: :rofl: :teufel:

  • Ich finde, daß der Gekko momentan DER Tauchcomputer ist, der für den Preis am meisten bietet und wie ja schon so häufig angemerkt wurde, dabei echt noch gut aussieht (insbesondere ja für die Damen wichtig) *schnellduckundwegrenn* :D


    auchdenGekkoempfehlenden Gruß :hello:

  • Kurze Anmerkung...


    Mir war beim Stöbern der Betriebsanleitung für den Aladin AirZ irgendwie eingefallen, dass es auch möglich ist, das Piepsen auszustellen...
    Wenn ich nur wüsste wo ich das gelesen hatte *grübel*


    Ansonsten gibt´s Piepen nur bei Senderbenutzung im Sportbereich und computertechnischem Falsch-Atmen :D
    Da erscheint dann auch immer dieses nette Zeichen einer explodierenden Lunge :loool:


    Na denn - hab´nen Alaaaahaadin aahaaaam Aaaarmmm *träller und sing*
    Alex ;)

  • Ich habe ja auch einen Uralt-Aladin am Arm. Mit kleinem Display. Ohne platzende Lunge. Dafür neues Armband und neue Battarien.
    Aber daneben hängt ein Mares Surveyor. Der zwar auf Salzwasser eingestellt ist, was für Hemmoor nicht wirklich Sinn macht, aber die Tasten sind mittlererweile nicht mehr richtig zu gebracuhen.
    Damit habe ich zwei echt alte Dinger am Arm. Bevor jetzt dumme Bemerkungen kommen, mache ich sie lieber selbst:
    "Passt zum Taucher :P"


    Aber auch die "Alten" zeigen die Tiefen an, Zeiten, Deko-Stopps und über die unterschiedlichen Programme, die gerechnet werden, gibt es sicherlich schon einen anderen Beitrag irgendwo.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    Original von Tauchbaer
    Moin,
    nur zur Info,


    ich dachte eben "häh, was hat der Salzgehalt mit dem Dekomodell zu tun", aber anscheinend dient diese Einstellung nur zur korrekten Tiefenanzeige.


    Unterschiedliche Tiefen errechnen aber auch unterschiedliche Dekostufen ;)
    Ich bin also dann frei in meiner Wahl, welche Dekostufen ist einhalten möchte oder nicht.
    Denn Aladins 40.0m in Hemmoor sind 38.0m für den Surveyor. Das macht sich schon in den Dekomodellen bemerkbar.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    Unterschiedliche Tiefen errechnen aber auch unterschiedliche Dekostufen


    Nein, die tatsächliche Tiefe ist für das Dekomodell völlig irrelevant.


    Entscheidend für die physiologische Wirkung von Gasen auf den Körper ist nur der (Partial-)Druck, bzw. der Druckunterschied zur Oberfläche (siehe Bergseetauchgänge). Und der ist wiederum unabhängig von der tatsächlichen Tiefe.


    Die Einstellung des Salzgehaltes dient nur dazu, die exakte Tiefe zu ermitteln. Ein Problem, was nicht nur Tauchcomputer, sondern jeder Tiefenmesser auf Druckbasis hat.


    Zitat

    Denn Aladins 40.0m in Hemmoor sind 38.0m für den Surveyor. Das macht sich schon in den Dekomodellen bemerkbar.


    Nein, wiegesagt, nur der Druck ist entscheidend, und der ist bei beiden Computern gleich. Unterschiedliche Dekozeiten können aber natürlich entstehen, wenn beide Computer mit unterschiedlichen Dekomodellen rechnen.


    Gruß
    Tauchbär
    (der sich für diese Themaabschweifung entschuldigt)

  • wer sagt denn, dass man den Gekko nicht auslesen kann?


    Interface ran, Gekko2Vyper hochladen und nun kann man ganz genüsslich den Divemanager von Suunto laufen lassen, mit allem was das Herz begehrt. Ich rücke den Rechner freiwillig auch nicht mehr raus.

    Wo ich bin ist vorne! --- wenn ich hinten bin ist da halt vorne 8)