• Torpedo Schiff TA 20 8 ex. ital. Audace
    Bj.1913
    2200 SHP
    Geschwindigkeit 14 kn
    1011 BRT
    Länge 87 m
    Breite 8,40
    Versenkt in der Nacht zum 1 November im Kampf mit den Englischen Zerstörern Avon Vale und Weatherland. Das Wrack liegt in 80 m Tiefe 5 SM vor der Westküste Pags.



    Im folgenden eine e-mail von Herrn Michael Brisemeister dessen Vater als Besatzungsmitglied die Versenkung der Audace glücklicherweise überlebt hat.



    " Das Torpedoboot Audace, die deutsche Bezeichnung lautete TA20 (für Torpedoboot Ausland), wurde in der Nacht am 01.November 1944 durch englische Zerstörer versenkt.
    Der Einsatzbefehl lautete damals, einen Geleitzug zu sichern, der auf dem Weg von Piräus nach Triest oder Fiume war. (Der Geleitzug ist im Übrigen durchgekommen).


    Zuvor hatte die Besatzung der Audace den Eisatzbefehl, die Likörfabriken (vermutlich Maraschino oder so) in Zara und Sebenico zu sprengen. Die heilen Likörflaschen beschlgnahmte man!!! Im Wrackmüssen müssen daher tausende Likörflaschen rumstehen, falls sie den Druck ausgehalten haben. Jedenfalls standen nach seinen Erinnerungen in den Gängen des Schiffes überall und massenweise diese Likörkisten rum.


    Zurück zum Gefechtshergang. Im Gegensatz zu heute, erwähnte mein Vater in früheren Erzählungen, das der erste Treffer in die Brücke einschlug und Kapitän und Offiziere sofort tot waren. Eine weitere Granate traf den Maschinenraum und verletzte ihn schwer. (Die letzten Granatsplitter operierte man ihm vor zehn Jahren raus). Die Audace sank dann über Backbord.
    Anschließend nahm ein deutschen Zerstörer oder war es eine Fregatte? die Überlebenden auf und brachte sie nach Triest."


    Wir waren zwar schon da , Likör haben wir aber noch nicht gefunden .
    In knapp 3 Wochen tauchen wir wieder dort , mal sehen ob wir diesmal was finden .Und falls die Verschlüsse gehalten haben - Prost.