Donator (Prosper Schiaffino)

  • Das 1931 in Norwegen gebaute Handelsschiff ereilte das gleiche Schicksal wie die in unmmitelbarer Nachbarschaft liegende Le Grec (Sagona), allerdings zwei Wochen früher, indem sie, den zweiten Weltkrieg gerade überstanden, auf eine der zahreichen deutschen Seeminen auflief und samt der Weinladung (frevel) am 10.November 1945 sank.


    Heute liegt das ursprünglich 78 Meter lange und 12 Meter breite Schiff südöstlich der wunderschönen, hyerischen Insel Porquerolles auf flachem Sandgrund.Der abgesprengte Bug in etwa 48m das Heck auf etwa 51m.Der Decksbereich befindet sich in etwa 40 Metern Tiefe.


    Was soll ich eigentlich darüber schreiben, sind es doch die individuellen Eindrücke und Sinne eines einzelnen die das Erlebnis ausmachen.
    Jeder hat einen ihm eigenen Geschmack und Empfindungen.
    Und wahrscheinlich hat mich auch die Stickstoffnarkose übermannt, denn für mich ist die Donator nicht mehr oder weniger das schönste was ich bisher Unterwasser sah.Das Schiff hat sich in ein derart schönes Riff verwandelt wie es sicher nicht häufig anzutreffen ist.
    Heck, Schraube , Steuerruder, herrlich bewachsen.


    Wer mal sehen will ob ich generell nur vernebelt bin oder gar meinen Geschmack teilt, kann das am einfachsten tun in dem Er/Sie
    zur Halbinsel Giens eilt, dort bei der Tauchbasis Espace Mer oder dem sicher vielen bekannteren deutschen Hansi (Diving Giens) vorspricht, sein CMAS *** Brevet vorlegt und los gehts.


    Wen es stört entweder von der Mückenplage oder Hansis geblubbere zu Schaden zu kommen ist bei den Franzosen bestens aufgehoben.
    Wer weitere Informationen haben möchte kann mich gerne anschreiben und Fragen.
    Weihnachtsgrüße aus dem Pott
    Björn

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Hmm,


    das ist mal eine apetitliche Beschreibung. Ich als eher-ungern-schrotttaucher habe mal blut geleckt. Leider werden die PADI unfreundlichen Franzosen ersteinmal eine Reise verhindern ;)


    Liebe Grüße

  • @ Lotuz: Leider hast du damit völlig recht!
    Einzige mir bekannte Altenative beschrieb auch Monsta schon.
    Bei Alexnder Vogel (www.europeandiving.com) kann man es auch mit Padi Bevetierung ohne Stress tun.Nur leider fährt dieser die Donator oder Grec nicht wirklich an.
    Mal sehen was innerhalb der EU noch alles auf uns zukommt?
    Ich wünsche dir dennoch viele schöne TG´s in 2007 und vielleicht findest du ja auch den Schrottplatz deines Herzens.
    Viele Grüße
    Björn

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]