Testbericht Mares Avanti Quattro vs. Cressi Frog vs. Cressi Prolight vs. Cressi Rondine A

  • (Sowas, beim schreiben flieg ich raus. :wirr: Also hier der Bericht)


    Hatte gerade die Möglichkeit mal die 4 Flossen zu testen und meinen Senf dazu zu schreiben. Da die Definition von hart und weich imer so eine Sache ist und vom Trainingszustand abhängt, wollte ich dazu sagen, dass ich etwa 2 mal die Woche schwimme.


    Die Mares Avanti Quattro ist eine Flosse mit sehr gutem Vortrieb. Man kann wirklich Vollgas geben. Allerdings finde ich das Richtungswechsel und Helikopter turn im Wasser nicht wirklich gut funktionieren. Eigentlich sogar Manöveruntauglich. Von der Blatthärte ist sie OK.
    Fazit: Eine Flosse zum geradeaus flitzen.


    Die Cressi Rondine A war die absolut härteste Flosse. Man braucht wirklich eng sitzende Füsslinge, da das Fussteil durch die Blatthärte mit der Bewegung mit geht. Ich hatte mir leider Blasen zugezogen. Vom Vortrieb her brachial. Allerdings fand ich die Wendigkeit auch hier sehr bescheiden. Es sind jedoch Flossentechniken besser möglich als mit der Quattro. Man hat ein direkteres Flossengefühl.
    Fazit: Was für die harten Taucher


    Die Cressi Frog empfand ich als absolut genial. Sie hat mir von allen Flossen am besten gefallen. Eine gute Vortriebsleistung und ein absolut direktes Flossengefühl. Man spürt wirklich genau was der Fuss mit der Flosse macht. Das Blatt fühlt sich wie angewachsen an. Jedes Manöver ist präzise und uneingeschränkt möglich. Leider war für mich das Fussbett zu breit.
    Fazit: Absolute Top Flosse die jedes Manöver zulässt. Nur für breite Füsse.


    Die Cressi ProLight ist von der Härte genau wie die Cressi Frog. Das Fussbett ist aus edlerem Material und passt sich auch nicht so breiten Füssen optimal an. Die Wendigkeit ist einen Tick schlechter als bei der Frog. Bei Manövern spürt man ein leichtes Überschwingen vom Flossenblatt. Trotzdem spürt man das Blatt noch sehr gut. Manöver sind wie bei der Frog gut möglich, man muss sich jedoch an dieses "Überschwingen" gewöhnen, was aber meiner Meinung nach am längeren Blatt liegt.
    Fazit: Wem die Frog nicht passt sollte es mit der Prolight versuchen.



    Wer nur strampelt und nicht rückwärts Flosseln will, der ist mit der Quattro gut bedient. Absoluter Vortrieb in der Klasse. Wer die Power hat und Waden wie ein Ochse, sollte sich die Rondine anschaun. Mir ist diese aber zu ungemütlich für langsame Gerätetauchgänge. Dafür könnte man damit einen Wasserfall hoch wenns sein muss.
    Die Frog bringt jede Bewegung auf einen Punkt und bringt absolute top Wendigkeit. Kein Thema sich nach dem Buddy umzudrehn. Absolut mühelos in jede Richtung drehen, beim Fotographieren.
    Die Prolight erscheint etwas Nachteiliger als die Frog, passt aber auch an schmalere Füsse. Diese Flosse war dann letztendlich meine Kaufentscheidung.
    Die Mares Avanti Quattro habe ich mir zum Bahnen schwimmen als Hallenbadversion besorgt.


    Grüsse Biber :hello:

  • Die Mares Avanti Quattro
    darf ich auch mein eigen nennen und kann deine Angaben eigentlich nur bestätigen.

    Im Ganzen finde ich, dass sie eine sehr ausgewogene Flosse für das Sporttauchen darstellt. Das Flossenblatt ist im Verhältnis relativ groß, dies wiederum wirkt sich (wie von dir beschrieben) auf das Manövriervermögen aus. Der Vortrieb ist bei allen Verhältnissen einwandfrei. Einziges Manko sind die Flossenbänder (ich weiß einige lieben sie, andere so wie ich, hassen sie), aber das lässt sich ja ändern.


    Als längeren Vergleich kann ich nur auf die Tusa Imprex zurückschauen, die für meine Verhältnisse zu weich ist, aber dafür sich super manövrieren lässt.
    Die aufgeführten Cressi's habe ich noch nicht im Gebrauch gehabt.


    Unter anderem verwende ich noch eine Mares Plana (geschlossen), die wirklich Bretthart ist und eigentlich nur als Schwimmbadflosse richtig taugt.


    greetz