Australien - Queensland - Tauchen allgemein

  • Hallo!


    Mein Mann und ich wollen im September für 4 Wochen nach Queensland fliegen. Wir werden mit dem Camper von Brisbane nach Cairns fahren. Kennt jemand schöne Tauchbasen dort, die zu empfehlen sind??? Vor allem gern mit Kinderbetreuung :D...
    Welche Tauchspots sollte man sich nicht entgehen lassen? Die Auswahl ist ja sooo gross...


    Liebe Grüsse
    Flu
    :hai:

  • Tauchbasen direkt weniger, aber die Damen und Herren von DiversionOZ haben mir bei meinen beiden Australientrips sehr geholfen.


    Die einzige Basis, die ich kenne, ist ProDive in Cairns (würde ich für erfahrene Taucher aber nicht mehr empfehlen, ist sehr stark reglemeniert :(), ansonsten wurden die Tauchgänge meist einfach mit auf ganz normalen Tagesbooten angeboten.


    Ansonsten: Viel Spass!

  • Also ich kann Dir zwei Empfehlungen geben für den Weg da hoch. Für Cairns mache ich mir keine Sorgen, da hast Du ja schon genug.


    1.) Whitsundays, Airlie Beach - Reef Jet
    Keine Ahnung ob es die noch gibt, aber die fahren täglich mit einem mörderstarken Boot ins Outer Reef = Wenig Taucher, viel Riff und wenig kaputt = viel Fisch.
    Nachteil: ziemlich teuer und die Heimfahrt ging bei uns für zwei Stunden durch 6m hohe Wellen (Rausfahrt war absolut spiegelglatt. Wenn Du da mit einem Kahn von 30m Länge durchdonnerst dreht es den stärksten Magen in Sekunden um. Wir hatten 60 Gäste an Bord von denen 59 wie doof gekotzt haben. Meine Frau komischerweise fand den Trip superlustig, kommt aber auch von der Küste und hat einen genetisch entsprechenden Magen. Trotzdem es war es wert. Hätte man es uns vorher gesagt hätten wir den Trip nicht gemacht und ganz sicher zwei tolle Tauchgänge verpasst. War nur geil!


    2.) Townsville, Blue Irgendwas Diver - Jolanda Wreck
    Wird häufig als das schönste Wrack weltweit bezeichnet. Gut ein für mich tolles Wrack kommt aus dem WW2 und ist aus Stahl, die Jolanda ist älter und aus Holz. Extrem viel Fisch, Toller Tauchgang und weil eigentlich in jedem Führer erwähnt ein taucherisches "must have seen".


    Wir haben noch zwei drei Mal gestoppt um tauchen zu gehen, aber die beiden Spots waren die Highlights, die ich Euch wärmstens empfehlen kann.


    MONSTI

  • Hihi!
    Ja...solche Bootsfahrten sind mir noch gut in Erinnerung... Südostasien kann auch damit aufwarten. Nur sind die Boote dort oftmals recht "einfach" gehalten :-D Hatten mehrfach Bedenken selbst irgendwann als Wrack betaucht zu werden.
    Danke für die Tips!
    =)

  • Habe gerade noch den Link zum ReefJet gefunden:


    http://www.reefjet.com.au/


    Und Scott - unser damaliger Guide - ist laut Crewliste auch noch da! War ein netter Kerl!


    Und die Preise hatte ich auch noch fast im Kopf 138AU$ für den Trip plus 75AU$ für den ersten Tg und plus 40AU$ für den zweiten. Also 250 AU$ alles in allem!


    Gruss MONSTI

  • Hi Flu, nein kenne ich nicht. Mein Eindruck ist, dass die - im Gegensatz zu anderen Aussie Divecentern - eine sehr aufgeräumte und professionelle Homepage haben. Für Ausfahrten klingt das sehr gut und macht einen tollen Eindruck.


    Ausbildung - insbesondere Technische - würde ich da persönlich nicht machen, wenn Deine Frage dahin geht. TDI ist meiner Meinung nach einer dieser "old fashioned Tec"-Verbänden, die immer noch DeepAir Kurse anbieten. Das ist aber eine persönliche Meinung und ich will hier auch keine Verbandsdiskussion lostreten. Vermutlich werden andere "Tec" Center aber schwer zu finden sein. Australien hat für mich immer einen grossen "Rec" Charakter gehabt.


    Lieben Gruss MONSTI

  • Meine Erfahrung ist, dass da schon sooo viel im Bereich 0-30m zu sehen ist, dass ich damit insgesamt 5 Wochen beschäftigt war :) (na gut, ein paar tiefere waren auch dabei :O) . Limits werden von Boot zu Boot unterschiedlich gehandhabt, aber wenn welche da sind, auch um Einhaltung gebeten :(.


    Aber nein, die Basis kenne ich auch nicht ...

  • Ach die Bilder sind doch scharf... :)


    ---------


    Für die Freunde der biologischen Seite gibt´s einen ehemaligen Wissenschaftler/Biologen aus Deutschland, der sich dem naturwissenschaftlichem Tauchen und Fotografieren in und um ByronBay verschrieben hat. Mal eine andere Herangehensweise an das Thema U/W-Fauna/Flora und Tauchen. Hat oft auch Studenten zwecks wissenschaftlichen Arbeiten vor Ort. Möglichkeit des Tauchens im Marine National Park.


    dive byron bay / planula divers
    Wandy & Tim Hochgrebe
    Lot 1
    Melaleuca Drive
    Byron Bay
    NSW 2481, Australia
    Phone: +61 2 6680 9134
    Mobile: 0403 357 969



    Prima Wissenschaftler und Taucher!


    Gruß Alex

  • Alex und Chris: hm...bin ja noch keine Fachfrau, aber sieht ganz schön verwurstelt aus... :( Alex, warst du da schon mal? Erzähl' doch mal!


    Monsta: wollte da keinen Kurs machen - lerne ja beim Meistaaa :D (wieder 'n Euro in die Einschleimerkasse!!!), aber dachte, die sind vielleicht ein wenig "anders" :D also im Sinne von toller, reflektierter, individueller...und so.


  • Ja cool...sind auch nur 182 km von Brisbane weg...da kann man einen Abstecher wagen. Hast du eigene Erfahrungen mit der Basis? Bin sehr interessiert an neuen Informationen und halt auf der Suche nach Tauchbasen, die nicht nur mit Massenabfertigungen beschäftigt sind.

  • Die Biotech-Szene ist klein, die tauchende Biotech-Szene noch kleiner...


    Steht noch auf der To-Do-Liste, es gibt Kontakt via Mail und ´nem ehemaligen wissenschaftlichen Leiter meinerseits. Die Projekte lasen sich alle interessant.
    Tim antwortet in deutsch, so dass auch die kleinsten und spezialisiertesten Fragen erörtert werden können.


    ByronBay ansich soll schon sehr schön sein.


    A. :)

  • @ Alex:
    Habe mir die Homepage angesehen - das ist genau, was ich suche...glaub' ich! Denke, wir werden unseren Urlaub dort beginnen. Danke für den guten Tip!!! :kniefall: