Wenn der Trocki volläuft...

  • Na dann mach doch gleich die Mini Tamiya rein, wir haben die alle im Team verbaut ;)


    Habe dir eine Mail bzg. der Stecker zukommen lassen, wo welcher verbaut ist.


    Gute Frage wieviel Watt eine Heizung haben sollte bei abgesoffenem Anzug???


    Bringen wird´s auf jeden Fall was, Heizung is immer besser als Ohne. Schätze das der Unteschied mit - ohne wohl so ähnlich sein wird wie im norm. Betrieb.


    Ich habe eine Heizung mit 50W, aber noch nie damit abgesoffen ;)

  • Zitat

    Original von sunshineblub
    total am thema vorbei, aber was habt ihr denn am we wann vor?


    Hi Anke,
    zuerst meckern und dann doch nachfragen... :-)
    Heizungs- und Scootervergleich sowie Socialising am Attersee.


    Zurück zum Thema:
    Heizung: Wenn man mal davon ausgeht, daß bei einem abgesoffenen Anzug nur noch die halbe Isolation da ist und die menschliche Heizung im TrockenenAnzug schon zu 100% läuft, wären für den Extremfall wohl so 100W nicht schlecht (ich gehe davon aus, daß der Mensch mit 100W heizt).
    Das ganze ist nur mal eine grobe Abschätzung. Was meint Ihr dazu?
    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Wie kommst Du auf den Schaetzwert mit der halben Isolation? Selbst wenn Du den Effekt durch Konvektion (aka es schwappt immer mal wieder ne neue Ladung kaltes Wasser rein) weglaesst, leitet Wasser die Waerme etwa 60 mal besser als Luft, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitf%C3%A4higkeit . Dagegen kommst Du nur sehr schwer gegen angeheizt. In der echten Welt wird es wohl irgendwo dazwischen liegen, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du auf Dauer einen gefluteten Trilamtrocki elektrisch warm halten kannst.


    BTW, aus der Tabelle in obigem LInk geht auch mal wieder hervor, dass Argon nicht mehr viel im Vergleich zu Luft bringt, nur halt Luft und Argon beide besser sind als Helium... Da ziehe jeder seine eigenen Schluesse draus.

  • Zitat

    Original von rob
    Wie kommst Du auf den Schaetzwert mit der halben Isolation?


    Hi Rob,


    ich mal davon ausgegangen, daß die Hälfte des Isolationsgases im Anzug durch Wasser ersetzt wird. Wenn Du nur noch Wasser im Anzug hast, auch alle Fasern mit Wasser vollgesogen sind, Du also quasi keine Isolation mehr hast, wird es sehr schnell vorbei sein.


    Es ging mir auch nicht um die Frage 50-75-100 Watt, sondern darum ob man mit 100W überhaupt was erreichen kann oder ob man gleich mit KW rechnen muss.


    Zum Thema Argon: Argon alleine reicht nicht aus, da es nur ca. 30% (aus der Erinnerung) besser isoliert als Luft. Aber wenn man mehrere Punkte findet die Isolation zu verbesse, können alle diese Punkte zusammen wirklich was bringen.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Zitat

    Original von PeterG
    Hi Anke,
    zuerst meckern und dann doch nachfragen... :-)
    Heizungs- und Scootervergleich sowie Socialising am Attersee.


    peter,
    am thema vorbei war auf meine eigene frage bezogen =)
    wünsch euch viel spass am attersee


    grüssle

  • Hi,


    ich habe heute unfreiwillig einen aquatischen Selbstversuch durchgeführt:
    Mir ist der Trokci über die Halsmanschette nach ca. 20min Schuck für Schluck über 10 Minuten vollgelaufen, bei Minute 30 war ich dann am Oberkörper bis auf die Unterwäsche Nass. Habe dann auf die Deko die 50W Heizung eingeschaltet - das hat es gebracht. Ohne hätte ich sicher stark gefroren, insbesondere die letzten Minuten. Da bin ich auch mit Heizung nochmal etwas abgekühlt. So habe ich aber die letzte halbe Stunde Problemlos überstanden.
    Ich habe mit Argon den Trilaminat-Anzug gefüllt (ohne vorher zu spülen), nen 400g Dui Unterzieher, Neopren-Nierengurt unter der Heizng, Heizhemd mit 2 Heizpads à 25W (siehe www.meinpeter.de) und Halbtrockene Handschuhe. Wassertemperatur von oben bis unten: 5°C, Luftttemperatur 7°C.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

    Einmal editiert, zuletzt von PeterG ()

  • Zitat

    Original von Clemenzo
    Peter,


    Danke für die News, auch wenn es eine unfreiwilliger Test war ;)


    Ich werde morgen ebenfalls bei 5°C Wassertemp. mal die 100W Version testen, bin schon gespannt was die bringt :hot:


    Probiers mal aus, Dich zu fluten. Bin gespannt auf den Bericht!

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!