Beiträge von Clemenzo

    Hi Leute,


    um etwas aufzuklären, der HDV-T16 ist dem XJoy14 fast baugleich!


    Größter Unterschied ist hier die Alu Röhre, und die Nase.


    Akku des HDV-T16 ist bis auf +2Ah mehr Leistung und etwas mehr Gewicht (somit nicht zu verwenden im 14ner) ident mit dem XJoy14 Akku!


    Der Rest ist Standard bzw. Zubehörteile vom XJOY14 ;-)


    UW ist im Grunde kein Unterscheid zum 14ner!
    Was eingefleischten 14ner Usern auffällt, der Scooter klingt etwas anders im Wasser, evtl. von der AluRöhre?!?!?!


    Schub - Speed ist gleich, nur die Bruntime verlängert sich eben etwas, da wie schon geschrieben ein + an 2Ah mehr "on board"


    Achja, die Einsatztiefe liegt auch um 30m tiefer beim HDV-T16 als beim XJox14, wers braucht :-D :-D



    Im Grunde stammen die Halcyon Scooter aus der XJoy Serie von SUEX, die ZEUXO und die XK Serie gibts einstweilen NUR beim Hersteller selbst! Mal schaun was die Zukunft bringt ;) ;)

    Hi Thorsten,


    bzg. warum, um eben bei längeren Scooterfahrten die Lampe am Griff "parken" zu können und somit eine Hand wieder frei ist. Für was man jetzt eine Hand frei haben will/sollte beim scootern, überlass ich jedem selbst ;)
    Die Lampe kann aber jederzeit ganz easy wieder vom Griff genommen werden!


    Holger H.


    schau einfach auf die Page von SUEX da gibts die Dinger zu kaufen ;) (N-Handle / Plus Handle)


    Man kann auch z.B. einen Kompass/Bottomtimer/Naviboard montieren, es gibt zig Möglichkeiten sich hier auszutoben!

    Zitat

    Original von Anna
    ADV 18, allerdings mit NIMH-Akku, d.h. Scooter ist leicht,
    VG Anne


    Du hast da nen Denkfehler drin Anna ! ! !


    Der ADV18 hat ca. 35-36kg die er auch benötigt um neutral im Wasser zu sein.


    Auch wenn du jetzt einen NiMh Akku verbaust, brauchst du das Gewicht, sonst zieht er mächtig nach oben!


    NiMh ist zwar bei gleicher Leistung leichter als SLA, aber Gewicht sparst du dir so nicht :-D


    Du kannst mit NiMh ca. 30Ah in den ADV18 verbaun, d.h. er bekommt deutlich mehr Bruntime, aber er wird um nichts leichter ;)


    Lg
    Clemenzo

    Das diesjährige DIR-Austria Meeting 2009 findet am 31.10.2009 in Weyregg am Attersee im Landgasthof k.u.k Zur Post statt. Es erwarten euch zahlreiche Informationen rund ums Technische Tauchen. Genaueres entnehmt bitte unserer Page



    Lg
    Clemenzo

    Zitat

    Original von atomicaquatics
    ,der 8500 lädt bis 30 volt, ich könnte damit zur Not auch meine
    Suex-Akkus laden.


    Hallo Carsten,


    den Irrglauben hatte ich leider auch ;)


    Das ALC8500 kann aber nur MAX. 20Zellen laden bei NiMh! Die ADV15/30/45 Akkus haben aber eine Nennspannung von 26,4V d.h. 22 Zellen !!!


    Max. Ladespannung 30 V (20 Zellen NiCd/NiMH bzw. 12 Zellen Pb) an den Kanälen 1 und 2 bzw. 15 V (10 Zellen NiCd/NiMH bzw. 6 Zellen Pb an den Kanälen 3 und 4


    Trotzdem ist das ALC8500 ein SUPER Lader, haben einige bei uns im Team seit Jahren in Verwendung da man quasi 4 Lader in einem hat und man somit über Nacht mal gleich 4 Packs wieder voll bekommt
    ;) ;)



    Zitat

    Ferdy
    Ich hatte das Ansmann im Einsatz, das hatte aber leider eine Kapazitätsgrenze von 5Ah. Jetzt verwende ich das Voltcraft B6 und bin sehr zufrieden.


    Hallo Fredy,


    irgendwie werd ich aus deinem Posting nicht schlau, beide Lader verfügen doch über 5A Ladestrom !?!?!?!?
    Die Akkukapazität Ah spielt bei beiden aber keine Rolle, ist im Grunde auch egal bei den microprozessorgesteuerten Ladern da davon ja "nur" die LadeZEIT betroffen ist!


    Lg
    Clemenzo

    Hallo Steffen,


    danke für den Tipp bzg. der Gruppe.


    Mein Freund und Buddy aus Ungarn ist selbst in dierser Gruppe, somit waren die quasi einer der 1. die von dem Fall informiert wurden.


    Nach meinen Letzt Infos aus Budapest durch die Videoauswertung, dürfte es sich wohl weder um einen dummen Zufall noch um einen 0815 Autoeinbruch handeln.


    Mehr kann ich leider dazu noch nicht sagen-veröffentlichen


    Vielen Dank @all das ihr uns bei der Verbreitung des Falls behilflich seit, je mehr davon wissen um so besser.


    Lg
    Clemenzo

    Hallo Leute,


    mir wurde letzten Freitag 03.07.2009 in Budapest in mein Auto eingebrochen und fast die kompl. Ausrüstung geklaut. Ebenso die meines Buddys !!!


    Der Schaden beläuft sich auf über €22.000,- was allein nur an Ausrüstung weg ist. Die Schäden am Auto sowie all das "Kleinzeug" welches die Diebe ebenso mitgenommen haben noch gar nicht miteingerechnet!


    Da es sich bei all den Teilen auch um wirklich einzigartiges Equipment handelt, habe ich eine Liste zusammengestellt inkl. Fotos.


    Bitte um eure Mithilfe, haltet die Ohren-Augen offen falls ihr irgendwo Teile von der Ausrüstung seht-angeboten bekommt.


    Vielen Dank


    LG
    Clemenzo


    hier die Liste

    Carsten,


    der ADV15/45 ist ja im Grunde nichts anderes als ein ADV15, nur hat er eben die Elektronik schon drin für die Steuerung von mehreren Akkus.


    Diese Elektronik gibt es dann bei den Umrüstkits dazu, somit der einfachheit halber nur mehr den ADV15, ADV30 und den ADV60 im Programm . Umrüsten kann man weiterhin auf jedes Modell (außer ADV7/14).


    holger,


    beim Motor hat sich nichts geändert, einzig beim Getriebe, Kupplung und den Röhrendurchmessern hat sich was in den letzten Jahren getan.


    Ebenso kam einiges an Zubehör hinzu, like PropLook, N-Handel, FastMotor usw. usw.


    Wenn du genau wissen willst, was dein "Wunsch-Gebrauchter" alles verbaut hat, dann bräuchte ich die Seriennummer davon ;)


    Ich hab dir nur deswegen vom ADV18 abgeraten, da du gesagt hast, das du ihn ausbauen willst! Somit wäre der ADV18 die bessere Wahl, da beim umrüsten auf z.B. ADV33 man alles selbst umbauen kann (in weniger als 10min) !!! ;)
    Dies geht vom ADV18-18 auf ADV33 eben nicht selbst, da muss der Scooter zurück zum Werk.
    Dies ist der einzige Grund, hab ich dir aber auch schon alles mal erzählt.


    Unterschätz den ADV7 nicht, mit NiMh Akkus aufgerüstet hat man reichlich Burntime und noch immer Reise/Fliegertauglich. Mit Li.. Akkus bekommst noch mehr Burntime, zwar dann nimma im Flieger erlaubt, aber Burntime ohne Ende :D


    Lg
    Clemenzo

    Zitat

    Original von X-Obelix
    Ich will in erster Linie ein wenig Spaß mit dem Ding haben.
    Gruß Oliver


    Scooter for Fun der auch das Budget nicht sooo überzieht, gibts seit kurzen ebenfalls von SUEX ;)


    Für den Preis gibts nix besseres, und mit D18+3Stages kommt Mann/Frau auch zügig voran. Das er mit Leistung/Schub der "großen" nicht gleichzieht dürfte klar sein, dafür wurde er aber auch nicht gebaut!


    Wermutstropfen, Einsatztiefe -100m :-D



    Lg
    Clemenzo


    BTW: den ADV18-18 gibts es NEU nicht mehr, Holger hätte den letzten bekommen!!!

    DiverOlli,


    merkst du eigentlich das du ziehlmich allein mit deiner Meinung bist, das Tanklampen UND Batterien sinnvoll sind????


    Heutige Tanklampen haben in ca. der selbe Größe wie dein Tank ist min. 9Ah und noch deutlich mehr.


    Mit den 3x3W LED die du in deiner Lampe drin hast, würde die Funzel eine ganze Woche Safaritauchen halten und noch viel viel länger mit einem "richtigen" Akkutank!!!


    Somit ist die Frage doch gar nicht soo weit hergeholt

    Zitat

    Es stellt sich die Frage, ob eine Lampe mit 8 AA-Akkus tatsächlich als Tanklampe ausgeführt sein muss.


    Ebenso hingt dein Vergleich mit:

    Zitat

    Ist man daran gewöhnt einen Lampentopf der schwerer ist als ne komplette Moderne Tanklampe am am Arm zu haben könnte man sich so ne Frage stellen.


    Birnen mit Äpfel vergleich geht nicht, genauso dein Vergleich hier!


    Die "großen" Lampenköpfe (21-24W HID) kannst nicht mit 3W LED vergleichen, auch wenn 3Stk. drin sind so wie in deiner Lampe.


    Die "großen" LED´s sind da schon deutlich näher dran bzw. sind grad am überholen, jedoch brauchen sie wiederum zuviel Strom im Vergleich zu einem HID System. Die Zukunft gehört aber bestimmt der LED, das streitet keiner ab! Doch braucht man für solche Lichtschwerter STROM, und da sind nun mal Batterien oder AA Akkus leider die falsche Wahl!


    Bzg. hochwertige Ladegeräte, diese kosten im übrigen gut min. das gleiche wie deine kompl. Lampe!


    Im übrigen kommen auch die kleinen super reisetauglichen Ladegeräte (Ans.... - 90-260V & 50/60Hz) die es fürs kleines Geld gibt auch bestens mit Stromschwankungen im Netz klar (meine Erfahrung) ;-)


    Deine Rechnung das Akkus teurer sind als Batterien mag in deinem Beipsiel evtl. richtig sein. ABER, es gibt auch andere Akkus außer den AAA und AA. Da kommst dann mit deiner Rechnung leider nicht mehr hin :(


    Fazit, wer VIEL taucht und VIEL-LANGE Licht haben will, kommt um eine Tanklampe mit AKKUS nicht herum, da hier die Batterien einfach zu teuer wären.


    Wer ein reiner Urlaubs/Safaritaucher ist oder seine Lampe weniger als 20x im Jahr verwendet, der sollte bei batterienbetriebenen Lampen bleiben/umsteigen ! ! !


    Frank,
    habt ihr bei euren Expeditionen echt keinen Stromproduzent-lieferant dabei??
    *scherzmodus ON*
    Ich würd mal das Boot wechseln ;-) ;-) ;-)
    *scherzmodus OFF*


    Lg
    Clemenzo


    PS: Olli, wer auch immer das im Video ist, das mit dem Longhose unter der Lampe hervorholen, sollte evtl. noch mal geübt werden bevor man solche "Lehrvideos" ins Netz stellt ;-)