Beiträge von Clemenzo

    Markus,


    1. kann der "neue" BottomTimer von Uwatec die Druchschnittstiefe berechnen/anzeigen


    2. ist diese Funktion nicht grad unnütz wie "Mike" schon schrieb


    für diejenigen die es lieber auf deutsch haben wollen : UwatecDigital 330


    selbst habe ich den Aladin TEC II von Uwatec, da ich diesen "kostenlos" gegen meinen 1. Aladin TEC im Eintausch bekommen habe ;) ;) ;) ;)


    Der TEC II ist zwar sicherlich nicht grad der "billigste" dafür kann er aber auch im Gauge-Modus ein "wenig" mehr!


    sunshineblub


    der AladinTEC II erfüllt "fast" alle deine Wünsche, leider ist er nicht so klein wie eine Armbanduhr, dafür aber auch besser abzulesen im/unter Wasser ;-) ;-) dafür kannst du die Bat. auch selbst wechseln, hat eine Infrarot-Schnittstelle zum auslesen und noch viel viel mehr :-)

    Ralph W.


    besten Dank für deine ausfühlrichen und sachlichen Antworten :)



    Somit hast du uns ja mal mehr als deutlich Einblick in die Qualität der Gavins gegeben ;)


    Sicherlich sind all die Punke die ich angeführt habe für dich als echten technischen Taucher und Profi Kindergeschwätz, aber
    Chris fragte ganz einfach nach wo die ~ 4.000.- wohl am besten angelegt sind !!!


    So, und nun erklär doch mal den Leuten die sich für einen Scooter interessieren, die aber keine Profis sind, die nicht in einem Team sind das über 50 Gavins besitzt (die natürlich alle von der Stange sind ;) ;) ;) ) das sie einen Scooter kauft wo sie mit den einen oder anderen Wehwechen leben müssen oder eben ändern sollten!


    Wenn dann doch mal was sein sollte, ist es ja immer ein einfaches dem User die Schuld zu geben, von wegen schlechte Wartung und keine Ahnung oder noch besser "sollte mit dem technischen Tauchen besser aufhören" ! ! ! !


    Kommt bestimmt gut rüber und die Leute kaufen sich um einige Tausender ein Gerät was aus den 80gern kommt und glauben dann sie hätten ein TOP Teil gekauft, nur weil es Leute in Verwendung haben die damit Rekorde aufstellen.


    Meine persönliche Meinung, wenn ich schon gut 4.000,- für einen Scooter ausgebe, dann will ich nicht auch noch rumbastelln müssen. Auch wenn GI meint der User muß das selbst können, vertrete ich die Meinung, das man von einem Gerät das diesen Preis hat etwas mehr erwarten kann als das man erst einige Stunden mit dem Trimmen und Verbessern opfern muß.


    Da kauf ich mir lieber einen Scooter der von Anfang an perfekt funtioniert, ohne das man was daran schrauben-verändern muß.


    Thats it :D :D


    Zitat

    Den modularen Aufbau eines Gavins finde ich persönlich wichtiger als den Zentralverschluss


    Stimmt, da geb ich dir 100% recht, nur wieviele unteschiedliche Modelle kann ich aus einem Gavin machen????? 3-4 ???


    Beim Suex kauft man sich EIN Modell, und kann daraus in meist weniger als 5-10min (außer ADV14) gut 10 verschiedene Modelle machen!!!


    Das würde ich mal als Modular bezeichnen ;) ;) ;) ;)

    Zitat

    Original von OlafK


    Vom Fahrgeräuch her ist so ein Getriebe- und Wechselrichterfreier Scooter schon etwas schicker (meine Meinung).


    Olaf


    Bist du schon mal beide Scooter unter Wasser gefahren das du zu dieser Meinung kommst, ich meine bei dem selben TG???


    Ich und auch alle bei uns im Team konnten nämlich ABSOLUT keinen Geräuschunterschied zwischen Gavin und dem Suex (Modell 06) höhren!!!


    Im Übrigen hat Suex keinen Wechselrichter verbaut ;) ;) ;)


    Zitat

    Original von bubblekönig


    Das einzigste was mir daran missfällt wäre ggf. erforderlicher technischer
    Support in Europa


    Tja, das Problem haben leider alle die sich Scooter aus den Staaten kaufen. Auch wenn es in D den Importeur - Generalhändler für EU gibt, hat der auch nicht immer alles Lagernd, von den Ersatzteilpreisen red ich erst mal gar nicht, :D :D :D


    Muß aber eh jeder sebst wissen ;)


    Zitat

    Original von scubaduba


    Insofern stellt sich nicht die Frage ob man Elektronik einsetzt und wie Problematisch sie ist, sondern vielmehr wie man einem Ausfall begegnen kann.


    Stimmt, und wer Angst hat das ihm die Elektronik mal im Stich lassen sollte oder eben auf einen Scooter angewiesen ist, da man sonst das Tageslicht nicht mehr zu Gesicht bekommt, der sollte sich den "Elektronik-bypass" gönnen, damit geht dann alles rein MECHANISCH ;) ;) ;) ;)


    Oder eben immer mit min. 2 Scooter unterwegs sein, den auch ein Gavin kann ausfallen!!!!


    Schön langsam wird´s mal echt Zeit das sich die Leute was anderes einfallen lassen sollten, und nicht immer die Elektronik als "nogo" Kriterium sehen.


    Da wird schlechte Verarbeitung,
    nicht optimale-serviceanfällige Wellendruchführung,
    nicht Tiefenneutral,
    empfindlicher Prop,
    Raunaway´s,
    Wassereinbrüche usw. in Kauf genommen!!!!


    ABER wehe es ist Elektronik on Board, die wird dann immer gern als Killerkriterium herangezogen auch wenn die meisten gar nicht wissen was die Elektronik zu tun hat!


    Testet die Dinger doch einfach mal selbst im Wasser und lasst euch ALLES erklären!

    Zitat

    Original von chris
    aber Elektronik unter Wasser ist und bleibt ne komische Sache.


    Warum verwendest du dann eine HID Lampe wenn Elektronik unter Wasser ne komische Sache ist?!?!?!?!?!?

    Ciao Hoffi,


    von welcher Quelle hast du die Info das sich der Schub kaum unterscheidet, von Alessandro???


    Der ADV14 hat einen Leistungschwächeren Motor, kleineren Prop und kleinere Shroud.


    Naja, wenn du eh schon alle News kennst, dann brauch ich dir ja eh nichts mehr zu erzählen ;) ;) ;)


    Den neuen Prop habe ich bereits montiert, wirklich ein sinnvolles Teil, da kann sich die Konkurrenz mal was einfallen lassen. Wobei, Alessandro war so klug und hat sich das Ding gleich mal mit einem EU und USA Patent schützen lassen ;)


    Die Bypassschaltung habe ich mir im April bei ihm angesehen, tja jetzt gibt es dann wohl keine Argumente mehr bzg. Elektronik usw. alles feinste Mechanik 8)


    Der ADV14 ist halt das "Einsteigermodell", da gibts nichts mehr zu ändern dran.


    Alle anderen können beliebig erweitert und verändert werden, tolle Sache!!!


    Sobald mal unser Cuttingdirektor in die Gänge kommt und das Kurzvideo über den Prop fertig hat, wird er bestimmt den Link hier posten :-D :-D :-D


    PS: hat er dir auch von dem Monster mit 240min Brunttime bei 100% Leistung und 35kg Schub erzählt???

    Ciao Hoffi,


    der ADV14 ist wirklich nichts für den tech.Bereich, da er einfach zu wenig Schub hat.


    ADV14 22kg


    ADV15 26kg


    Wie Jörg schon schrieb, hat er auch nur eine Fahrstufe, die zwar ebenfalls von 20-100% stufenlos reguliert werden kann, aber die größeren Brüder können das besser. bzw. haben 2 Fahrstufen (was sich grad beim Teamtauchen als sehr nützlich erwiesen hat)!


    Als "kippelig" würde ich den ADV14 auch nicht bezeichnen, da er doch eine angemessene Länge hat und somit recht gut in der "Spur" liegt ;) ;) ;)


    Der ADV15 ist da schon eher nervöser, dafür aber macht das Teil mörder Spaß in/um Wracks da sehr sehr wendig und ausreichend Schub vorhanden.


    Der Gewichtsunterschied kommt dadurch zustande, das der ADV14 überall abgespeckt ist, fängt beim "Back End" an und hört bei der "Nose" auf. Somit kommt in Summe der ADV14 mit einem "ready to dive" Gewicht von 20kg aus, wobei der ADV15 schon gut 7kg mehr hat.


    Im Vergleich zum "Altbewährten" noch immer ein Leichtgewicht ;)


    Diese beiden Scooter sind aber nicht wirklich von der aktuellen Modellpflege betroffen, viel mehr ging es den Pb´s an den Kragen :loool:


    Die haben ganz schön an Durchmesser zugenommen, dafür wurden sie kürzer. Einzig der 18/18 ist noch übrig aus der "alten" Pb Serie.


    Gibst aber alles auf seiner HP


    Sobald ich von Alessandro grünes Licht für die Veröffentlichung habe und es hier erwünscht ist, kann ich euch seine "neueste" Entwicklung zeigen!!!

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Einstellen des Ausleihenden in der Shop/Schulenliste und kleinen Vermerk zum Probetauchen von unaussprechlichen Scootern dazu.


    Warum dann der Thread und deine verdrehten Worte hier mit all den Infos wenn es doch dafür eine eigene Datenbank gibt????


    Schleichwerbung oder rein nur Freundschaftsdienst???


    Einweisung, achja, das meinst du:


    "falls er nicht stoppen sollte, einfach die Hand in die Schraube dann bleibt er schon stehen" :loool: :loool: :loool: :loool: :loool: :loool: :loool:

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag


    Kennt jemand einen Shop der freiwillig 4 Gavins zum Probescootern samt Einweisung und Begleitung bereit hält...?
    Hinweise werden gern angenommen oder hier eingestellt - A.


    JA, kenne ich, jedoch nicht Gavins sondern SUEX !!!


    Da aber WERBUNG hier unerwünscht ist, verkneif ichs mir :-) :-)

    Das wirklich einzig Sehenswerte im See, das Wrack des Förderbandes gibt es leider nicht mehr zu betauchen.


    Es wurde Anfang des Jahres geborgen-gehoben ;-(


    Aber einen netter TG ist der See immer wert, vorallem wunderschöne Lage :-)


    Wenn Termin bei mir frei ist, dann würd ich auch kommen

    Zitat

    Original von Markus 72
    bei Skype nur max 5 Leute miteinander reden.


    es können bei einer Konferenzschaltung max. 10 Leute teilnehmen ;-)

    Frank2007


    Frage, welcher Apeks Regler mit DIN-Welle wird in Deutschland O²-clean angeboten bzw. als solcher offiziell verkauft ? ? ? ?


    Anders rum, nenn mir doch mal "einen" Hersteller der seine Regler mit Standart DIN-Welle als O²-clean in Deutschland offiziell verkauft ? ? ?

    Elke,


    habe den TEC3 Anfang des Jahres ausgiebig testen können.


    Die Schlauchführung ist wirklich TOP, vorallem der Hochdruckschlauch wird schön am Wing vorbei geführt ohne irgendwo einen Knick zu bekommen.


    Jede Stufe hat nur 3MD (3/8'') & 1 HD Abgang und es gibt eine eigene für links und rechts :-)


    Von der Atemleistung her konnte ich keinen Unterschied zu meinen "alten" Apeksstufen bemerken!


    Selbst am Kreisel (pSCR) ist die Schlauchführung wirklich gelungen!


    Wer Fotos + Kurzbericht über den TEC3 haben will, einfach bei mir melden ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.viper.fueber.org/Tauchen/Forum/CIMG2283.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.viper.fueber.org/Tauchen/Forum/CIMG2281.jpg]

    Zitat

    Original von Robert


    also der einzige O-Ring der da "knallen" kann und relevant ist ist der zwischen Flasche und Flaschenventil, jedes andere ORing-Problem kannst Du durch zudrehen des Ventils eliminieren.
    Dieser ORing knallt nicht. Entweder er ist Dicht oder nicht, da unbewegt.


    Gruß
    Robert


    mal langsam, du schreibst, der einzige O-Ring der "knallen" kann ist der zwischen Flasche und Ventil!


    Was ist mit dem/den Oring(en) die die Brücke zum Ventil hin abdichten???


    Der/die sind ebenso unbewegt ??? Können die also auch nicht "knallen" ? ? ?

    Servus Hubsi,


    jaja, dann kennst du dich ja eh aus, wir versuchen auch schon seit längerem über Fenu Kontakt zu bekommen, aber die Jungs sind echt lasch unterwegs.


    Wollen die kein Geschäft machen oder wie..............


    grüsse aus dem südl/NÖ


    Clemens

    @Hubsi,


    danke für den Tipp, von dieser Seite habe ich die ja auch gefunden, jedoch bekomme ich keine Antwort von dem Typen!


    Habe ihn bestimmt schon 3 Mails geschrieben, jedoch immer ohne Erfolg.


    Hast du bessere Kontakte zu ihm, über Fenu habe ich es auch schon versucht :(


    ThorstenL


    jaja, das ist nicht nur bei dir so, anscheinend sind die nicht so interessiert daran was an den Man zu bringe, schade schade

    Hey Torsten,


    1. nein, warum bastelln wenn es die auch fertig gibt ;-) KuTu
    2. Akku außen
    3. 30Ah ;)
    4. Subsea (bekommst bei DEV-Pein)
    5. 50W / 100W
    6. 50W Brust und Rücken, 100W Brust-Rücken-Nieren