Beiträge von Clemenzo

    @Westo,


    rein rechnerisch kommst du mir deinen 10W HID (der ca. 0,9A saugt) mit deinem 3,2Ah Akku an die 3,5h Brenndauer.


    Da dies aber rein rechnerische Werte sind, wird die tatsächliche Brenndauer wohl darunter liegen. Vor allem bei Li-Ionen Akkus die Kälte überhaupt nicht mögen (siehe Handys) ;-)
    Aber, selbst wenn er "nur" 2,5Std. durchhällt ist das wohl für die meisten hier voll ausreichend, oder ;-)



    Mal eine andere Frage, für was kann man den Lampenkopf vom Goodmanhandel trennen??? Meine dieses Plastikdingsbums, für was ist das gut???

    Na dann mach doch gleich die Mini Tamiya rein, wir haben die alle im Team verbaut ;)


    Habe dir eine Mail bzg. der Stecker zukommen lassen, wo welcher verbaut ist.


    Gute Frage wieviel Watt eine Heizung haben sollte bei abgesoffenem Anzug???


    Bringen wird´s auf jeden Fall was, Heizung is immer besser als Ohne. Schätze das der Unteschied mit - ohne wohl so ähnlich sein wird wie im norm. Betrieb.


    Ich habe eine Heizung mit 50W, aber noch nie damit abgesoffen ;)

    Ja habe Tamiya Stecker verbaut, ABER die Mini-Version.


    Du hast ja bestimmt die "normalen" Tamiya drin, wenn du mir sagst was für einen Stecker (männlein-weiblein) du im Anzug hast, bau ich fürs Weekend noch schnell einen Adapter ;-)

    Alex,


    schon mal den AladinTEC genauer betrachtet???


    Liegt zwar nicht in der Preisklasse in der du suchst, hat aber eine Stoppuhr dabei (sec. genau) die man immer wieder Rücksetzten kann und noch dazu kann er die Durchschnitstiefe ermitteln.


    Bat. ist auch selbst zu wechseln und hat noch das eine oder andere nette Tool dabei ;-)


    Das mit dem "lauten" Getriebe ist zwar richtig, trifft jedoch nicht auf das "neue" 06 Modell zu, da ist wirklich KEIN Unterschied mehr zu einem Gavin!


    Bei uns im Team haben ebenfalls einige den Gavin und andere wiederum einen Suex, das neue Getriebe und der neue Motor sind flüsterleise bzw. im Wasser kein Unterschied mehr zum Gavin. Mitlerweilen haben die Suexuser aber bei uns die Überhand übernommen.


    Alessandro hat da ganze Arbeit geleistet ;-) Wers nicht glaubt, der ist gerne auf eine Probefahrt mit dem Suex eingeladen, Scooter stelle ich zur Verfügung einmal mit "altem" Getriebe und einem mit "neuem" Getriebe!


    Es gibt so einige Punkte wo der Gavin das Nachsehen hat im Vergleich zum Suex, jedoch wollen das nun mals die Gavin User nicht gerne hören ;-)


    Naja, der Käfer war ja auch mal DAS Auto schlecht hin und lief und lief und läuft auch heute noch, Stand der Technik ist er aber schon lange nicht mehr ;-)

    Zitat

    Original von TauchFloh


    Das Ein- und Auslassventil muss nun mal sein und hier gibt es auch genug defekte.
    Bzgl.: Ist die Gefahr der Flutung sehr gering - Dann akzeptier ich das so.
    Aber ich hoffe du/ihr habt die Grundfrage verstanden, auch wenn es für den ein oder anderen irrelevant sein sollte.


    greetz


    Stimmt, das Ein/Auslassventil muß sein, ebenso ein P-Valve wenn man längere Deco TG macht und mehr als nur 2-3 mal pinklen muß PUNKT


    Wir haben dir ja nun schon mehr als genügend Vorteile genann die den "Nachteil" wieder wettmachen!


    Sicherlich ist dein Bedenken nachvollziehbar, jedoch sollte man abwiegen ob die Vorteile mehr bringen als die Nachteile (Beispiel Monsta)!

    Hendrix68


    Zitat

    für alle Gegebenheiten die perfekte Wahl.


    Das ist wohl leider nur ein toller Werbespruch, die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht, somit auch keinen Unterzieher der für alle Gegebenheiten die perfekte Wahl ist!


    Es kommt immer auf die Wassertemp. drauf an und wie lang du dich darin aufhalten willst!


    Schau dir doch mal die Unterzieher von Santi an, kannst die auch auf der Boot07 begutachten ;)


    PS: die Passform ist auch ein sehr sehr entscheidender Faktor, bei Santi sind alle Unterzieher Maßanfertigung und das verwendetet Thinsulat (beim BZ400) ist das beste was es z.Z. auf den Markt gibt ;) ;) ;)

    Verwende die Weezle Boots + Thermoskisocken und habe bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht!


    Zitat

    Ich kriege die Weezle Boots nicht über die Waden


    Also ich habe die Weezle Boots immer über dem Unterzieher (DUI 400) und der ist ja bekanntlich nicht grad schlank an den Beinen. Habe aber disbezüglich noch nie Probleme gehabt, ganz im Gegenteil!

    @TauchFloh,


    sieh die ganze Sache mal von einer anderen Seite aus.


    Bei längeren TG mit dementsprechender Decoverpflichtung ist die Dehydration ein entscheidender Faktor den man möglichst nicht vernachlässigen sollte.


    D.h. man sollte schon vor dem eigentlichen TG (nicht erst beim zusammenbauen kurz vor dem TG) dem Körper ausreichend Flüssigkeit zuführen und dies auch während des Tg fortsetzten (am besten schon am Vortag des TG ausreichende Flüssigkeitszufuhr)!


    Warum nun mals die meisten Leute die solche TG´s machen eine P-Valve einbauen liegt auf der Hand.


    1. ist es die einfachste Methode Urinal abzuleiten
    2. gibt es kein Füll-Limit wie es bei Windeln-Beinbeuteln der Fall ist
    3. wird das Ventil richtig eingebaut gibt es keine Probleme


    Die meisten Ventile können kompl. geschlossen werden, somit ist die Gefahr einer Flutung sehr sehr gering! Sicherlich besteht immer ein gewisses Restrisiko, das ist aber sehr gering im Vergleich zu all den anderen Fehlerquellen! Schließlich gibt es am Troki auch das Ein-Auslassventil das undicht werden kann, aber wie oft kommt das vor????


    Du siehst das ganze etwas zu eng, es gibt nun mals viel mehr Vorteile die FÜR ein P-Valve sprechen als die Nachteile!


    Schon mal einen Beinbeutel gesehen-ausprobiert, da passt nicht grad viel rein, genauso verhält es sich mit den Windeln wobei ich pers. diese Variante nicht mag, oder kannst du dich immer nach dem TG gleich Duschen????

    Selber basteln ist immer toll, jedoch sollte man wissen wo/was und womit!


    Manche Dinge sind nun mal eben schon so ausgereift, da kann man nur schwer etwas verbessern.


    Irgend wann kommt für jeden der Punkt, an dem das Basteln an der Ausrüstung (außer jetzt Wartung und der gleichen) vorbei ist, bastelt man immer weiter, hat man vielleicht irgendwas falsch gemacht ;)


    Ym2C


    PS: mattzz

    Zitat

    Die Jungs meinen wirklich, was sie sagen. Ich sehe derzeit nur ein ziemlich leere Seite.


    unsere Seite ist leider wieder einmal gehackt worden :zeter: deswegen z.Z. offline :evil:

    Zitat

    Und wegen einem Unfall das ECCR in Höhlen zu verteufeln find ich auch nicht richtig.


    Tja, wenn es nur dieser eine gewesen wäre!!!


    Jedes Jahr sterben einige Taucher die mit ECCR unterwegs waren (meist sehr erfahrene oder sogar Ausbildner die auf dem Gerät schon Jahre lang Ausbildung machen), Ursache wie meist Herzversagen oder Userfehler, eigentlich immer die Selben Ursachen laut Hersteller (YBOD) !!!!


    So, jetzt habe ich aber bestimmt wieder den Stein ins rollen gebracht, bin ja mal gespannt was nun alls kommt ;)


    Zitat

    Er eignet sich genial fürs Wracktauchen (lange Nullzeit /kurze Deko bei CCR)


    wer glaubt eigenltich noch immer an den Werbegag von AP???


    Längere Nullzeit, klar, da weniger Gas verbraucht wird, aber KÜRZERE Deco??? Kannst das mal erklären-begründen?????


    Zitat

    Das Argument, dass man mit weniger und kleineren Flaschen auskommt, stimmt imho nicht. Die Anzahl und Größe der Bail-Out-Flasche(n) wird vom TG bestimmt - Ich muss am tiefsten Punkt mit der längsten Austauchzeit in der Lage sein, den TG mit den Bail-Out-Flaschen beenden können.


    Was Mike hier schreibt kann man nur doppelt und dreifach UNTERSTREICHEN!!! Die Meisten leute vergessen nun mals sehr schnell, das man auch beim Kreisel immer genügen Bailout mitbraucht, und somit hat man eigentlich immer mehr an Ausrüstung-Flaschen zu schleppen als OC!!!!


    Wenn man natürlich rein nur im Flaschwasser unterwegs ist zum Fotoschießen oder so sieht das schon wieder ganz anders aus, brauch ich dafür aber ein ECCR um einige Tausend Euros???

    Freitag, 12. Januar 2007 um 19.00 Uhr auf [URL=http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=598399,day=7,week=2,year=2007.html]ARTE.TV[/URL]
    VPS : 19.00
    Wiederholungen :
    19.01.2007 um 16:50

    Mythos Blautopf
    Dokumentation, Deutschland 2006, ZDF, Erstausstrahlung
    Regie: Claus Hanischdörfe


    Der Blautopf, eine Karstquelle im Gebiet der Schwäbischen Alb, galt lange Zeit als unergründlich. Bis heute ist die Faszination ungebrochen. Im September 2006 brechen drei Höhlenforscher zu einer Expedition auf, um eines der letzten Geheimnisse der blauen Quelle zu lüften. Sie wollen die gefährliche Unterwasserhöhle durchtauchen, weiter in die Dunkelheit vordringen und Orte betreten, die kein Mensch zuvor gesehen hat.