Giuseppe Dormio

  • Giuseppe Dormio


    GIUSEPPE DORMIO (früher Julius, Italy)
    Typ: Frachter
    Stapellauf: 1904
    Werft: Napier & Miller Ld. - Glasgow
    Größe: 74,85 x 11,04 x 4,33 meters
    Tonnage: 1008 tsl.
    Gesunken: 11. August 1944


    Das Wrack liegt gut erhalten südlich von Medulin in einer Tiefe von ca. 47 Metern. Der Bug ist abgebrochen, liegt aber in Sichtweite des übrigen Wracks. Großes und wenig betauchtes Wrack. Bei meinen bisherigen 6 TG dort immer riesen Fischschwärme. M.E. eines der top Wracks an der istrischen Küste

  • Hallo Alex,
    Bei dem von Dir beschriebenen Wrack handelt es sich um die LUANA.
    Wurde im "tauchen" April 2005 gut beschrieben.
    Früher dachte man, dass es sich vielleicht um die Giuseppe Dormio handeln könnte.
    Mir gefällt das Wrack auch ausgesprochen gut.
    Bist Du öfters an der Adria Wracktauchen?
    mfg
    Ferenc

  • Hallo Ferenc,


    danke für den Hinweis! Die Info ist neu für mich, auf allen meinen Wrackkarten wird sie als Dormio ausgewiesen. Vielleicht sollte ich doch ab und zu mal die "Tauchen" lesen! :D


    Ich bin ein- bis zweimal im Jahr in Kroatien zum Wracktauchen. Bis dato immer rund im Istrien, möchte aber dieses Jahr mal südlicher gehen. Hast Du irgendwelche guten Tips für Basen oder Wracks?


    Danke und Grüße, Alex

  • Hallo Alex,
    Ich weiss, das Wrack wird noch immer oft als G.Dormio bezeichnet.
    Sehr viele Angaben in den diversen websites der Tauchbasen sind nicht oder nur zum Teil richtig.
    Ich selbst bin meist in Istrien, Moscenicka Draga bei Bruno Vunic (guter Freund von mir auch wenn er ein lautes Organ hat) www.diving-nb.com oder in Sveti Marina bei Rudi (die slowenische Basis, nicht die deutsche), bei Bato Vitez in Premantura (in Bezug auf Wracktauchen ein Experte) oder in Rovinj bei KPA (Nadi Sinisha)


    In Dalmatien hin und wieder auf Vis (Issa Diving in Komiza)
    Sonst bin ich da unten weniger bei den Basen, weil die eben meist zu wenig Wracktauchplätze anbieten und zum Teil auch teuer sind.


    Makarska oder die Gegend dort möchte ich noch aufsuchen.


    Jedes Jahr aber habe ich die MS BODUL für 1 Woche oder so wie heuer für 2 Wochen gechartert. 5 Mann Besatzung, ca 25 Gäste davon sollten aber max nur ca 20 - 21 Taucher sein (Platz am Achterdeck).
    Start ist in Trogir. Zeit: 15.09. bis 29.09.07 Route für heuer, Trogir, Brac, Hvar, Korzula, Peljesac, elafitische Inseln, Dubrovnik und wieder retour. Nach Möglichkeit hohe Anzahl von Wracktauchgängen, gibt ein paar nette auf der Strecke.
    Ein paar Plätze hätte ich noch.


    Im Juni, ich glaube vom 09. beginnend hat ein Freund von mir die BODUL. Es geht in Richtung Norden bis etwa Kaprije wo die Francesca di Rimini liegt. Im Bereich Veli u Mali Smokvica gibt es auch ein paar Wracks.


    2 bis 4x im Jahr bin ich in Montenegro (hauptsächlich Wrack) jetzt in der Osterwoche (31.3. - 07.04) eine Woche mit einer Gruppe. Könnte man noch problemlos mitfahren.
    In Montenegro bin ich lieber, weil es dort noch um einiges günstiger ist (großes Bier 1,5 Euro in der Hauptsaison). Ich finde die Leute sind dort auch freundlicher und noch nicht so berechnend wie teilweise in Kroatien etc


    Schöne Grüße
    Ferenc