Nordland, Eckernförder Bucht

  • Wrack: Nordland
    Position: 54°29.733`N 09°85.083`E
    Schiffstyp: Küstenpanzerschiff
    Lage: Eckernförder Bucht
    Tiefe: Grund 27 m, Oberkante 24 m


    Zunächst war die Nordland ein dänisches Küstenpanzerschiff.
    Am 29. August 1943 ist sie gestrandet und am 1. April 1944 von den Deutschen gehoben und repariert.
    Ab September 1944 wurde sie Ausbildungsschiff der deutschen Flotte und am 03. Mai 1945 durch eine Fliegerbombe wieder versenkt.
    Von einer Bergungsfirma wurde das Wrack zum größten Teil abgebrochen. :-D
    Am tiefsten Teil der Eckernförder Bucht, in 27 m Wassertiefe befindet sich das Wrack. Es ist in einem sehr schlechten Zustand und die Überreste sind stark mit Seenelken bewachsen. Auf Grund des sehr starken Bewuchses sind die einzelnen Wrackteile schwer auszumachen. ;)
    Ich selbst allerdings mag auch die kleinen Highlights und den üppigen Bewuchs. =)
    Da das Wrack auf Schlammgrund liegt ist eine gute Tarierung notwendig. 8)
    Bei "Rudeltauchen" und schlechter Tarierung kann es hier schnell stock finster werden. :(
    Es sind hier nur kleine Wrackteile und Details zu sehen und es war ein klasse TG.


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Hallo,


    Ich bin des öfteren an der Nordland tauchen. Leider muß ich zu Elkes Bericht hinzufügen das nix mehr bewachsen ist. Man findet selbst mit suchen keine Seenelke. Dafür kann man aber die Wrackteile besser identifizieren :-D. Die Sache mit dem Bewuchs kann man eigentlich an allen tieferen Wracks in diesem Bereich der Ostsee feststellen. Zum Beispiel sind die ganzen Dinger im kleinen Belt, auch schon seit 3-4 Jahren komplett nackt. Weiß eigentlich einer woran es liegt? Zu wenig Sauerstoff ?
    Noch ein Nachklapp zur Nordland, die besten Sichtweiten hat man bei Ostwind, komischerweise! :wirr:
    Ich geb Elke recht, absolut lohnend! Einmal aufgrund der Geschichte und wegen der Unübersichtlichkeit des Tauchplatzes. Man muß dort schon einige TGs unternehmen um das Trümmerfeld zu verstehen.


    Gruß Rocco!!!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hai Rocco !!!


    erst mal herzlich Willkommen hier in der DG! Freut mich :D
    Irgendwann wirst du mir das ein oder andere Wrack bei dir da oben zeigen.....hoffe ich.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • 8o Booooäääääh......als ich da vor ca. dreieinhalb Jahren abgetaucht bin gab es noch reichlich Seenelken zu bewundern, da waren die Wrackteile noch nicht nackt.......... :wirr:


    Elke das kleine wieder aufgetauchte Seepferdchen

  • =)
    Hallo Thomas,


    Bin deinem Tip gefolgt und treibe mich jetzt auch hier rum. Wenn es dich mal in den Norden treibt, die Einladung steht.


    Gruß Rocco

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne