Regler aus Titan

  • Hallo zusammen,


    immer mehr Hersteller bieten ihre 1. und 2. Stufen in einer Titan Variante an. Gibt es hierfür einen logischen Grund? Die Dinger sind fast um das doppelte teurer als ihre "nicht Titan" Kollegen. Der Unterschied müsste also schon ziemlich gewaltig sein, um FÜR das Titan Modell zu sprechen. Es gäbe für mich eingentlich nur einen sinnvollen Grund, nämlich die Vereisungssicherheit, aber da hilft Titan ja auch höchstens bei und beseitig die Probleme nicht generell.


    Und das reduzierte Gewicht bei den Automaten kann es ja nun nicht sein!


    Habt ihr mehr Informationen?

  • Hi Monsta,


    der eine Grund ist natürlich das Gewicht, der 2. Grund ist die Optik, sieht einfach schöner aus, aber der Hauptgrund ist die bessere Vereisungsicherheit, da Titan einen sehr hohen Wärmeleitfähigkeitskoeffizienten hat, der die entstehende Expansionskälte im Automaten schnell ableitet...hoffe das war so richtig und verständlich ausgedrückt... :wirr:


    :,-(

  • Das mit dem Wärmeleitkoeffizienten und einem Titanregler stelle ich in Abrede...
    Das müsstest Du mal genauer erklären, in wie weit ein Titanregler ein Vereisen (innere - äussere Vereisung?) verhindert - ich glaube (auch nicht wissenschaftlich fundiert) das bei unseren Temperaturen und Tauchbedingungen, dass Vereisen eher beeinflusst wird von Atemvolumen, Strömungsgeschwindigkeit und Qualität der dekomprimierenden Luft...


    Aber das ist meine subjektive Einschätzung - lasse mich von allen wissenschaftlichen Gedanken überzeugen


    Gruß Alex

  • @Torro: Aber ist Titan bei einer besseren Optik dann das doppelte Geld wert? Okay, verrückte gibt es immer (und da nehme ich mich gar nicht aus) :D aber so was in Serie zu produzieren, neeeee?! Und bei der Vereisungssicherheit sehe ich das wie Alex. Sicher hat Titan hier den wesentlich höheren Wärmeleitkoeffizienten, aber bringt mich das wirklich nach vorne? Oder reden wir hier tatsächlich nur um die paar Prozent, die ich mit Titan rauskitzeln kann und das eben für sehr viel mehr Geld?

  • @ Monsta
    ich glaube um es ehrlich sagen zu müssen JA!!!


    @ Alex
    willst du das wirklich? Eine wissenschaftliche Abhandlung darüber??? :wirr: Nicht wirklich oder? Zumindest stoße ich da dann an meine Grenzen...und gebe dir Recht :,-( :huhu:


    :joke:

  • Bestimmt, wir können ja mal bei den Herstellerseiten gucken was die da so sagen und es dann mal mit Berichten der Tauchen oder Unterwasser vergleichen... :,-(

  • @ Monsta
    weiß nicht genau, würd mich aber nicht wundern... :P
    @ Alex
    Wieso ich?! Du bist doch hier unserer Ausrüstungs-Guru-Mod-Disposer-Hundehalter-Blondinevorsitzender-PARTIEnitGlied.
    Und außerdem, bin kein Titan-Regler-Befürworter... :beleidigt: und auf meine Abysse laß icke nüx kümmen :boxing:
    ABER ich werde dir beim nächste Tauchzusammentreffen dann mal ein wenig schocken 8o