Billigscooter

  • Hallo zusammen,


    seit Längeren werden ja Billigscooter in div. Foren heftigst dikutiert und meist zerrissen.
    Neugierig geworden, habe ich ein wenig gegoogelt. Ich fand folgendes:


    Link zu Ebay-Angebot
    Mist Link funzt nicht. Artikelnummer ist 200093827194 bei Ebay. Edit by Svenson: Link "funzend" gemacht" :D


    Was soll ich sagen: Mein Interesse ist geweckt.
    Bevor ich jetzt virtuell gesteinigt werde (Jehowa), muss ich sagen, dass ich keine grossartigen Strecken Unterwasser oder in Höhlen zurücklegen will. Daher habe ich diese Frage auch nicht im Tec-Bereich gestellt.
    Meine Intention wäre das anscootern von Bojen (über Wracks) von Land aus. Da kann es ja nicht falsch sein, den Kreislauf auf dem Weg zur Boje nicht über Gebühr hochzubringen. Nach TG-Ende ist eine Schonung desselben 'eh anzuraten. Dieser Luxus wäre mir durchaus das Geld wert. Von den technischen Daten her scheint mir das Ding nicht allzu schlecht zu sein.
    Die Frage ist: Sind die angegebenen Daten realistisch? Wer taucht mit einem dieser Billigteile? Wenn Die Dinger keine 10 Tauchgänge halten würden, hätten die Anbieter ja wohl ein Problem.


    Schön Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    2 Mal editiert, zuletzt von Svenson ()

  • Billig sind die Dinger auf jeden Fall. Ich konnte vor ueber einem Jahr bei ebay auch nicht widerstehen und habe fuer etwa 70 Euro so'n Ding erstanden. Als es kam, musste es erstmal zerlegt werden (der Akku musste geladen werden), dabei fiel mir schon auf, dass die O-Ringe so bestimmt nicht dichten wuerden, da sie nur in etwa in die Naehe der Nuten plaziert worden waren. Aber dafuer macht man ihn ja auf.


    Also schoen alle mit Vaseline eingeschmiert, Akku geladen und wieder zusammengebaut. Erster Versuch im Pool war sehr erfolgreich. Dann habe ich ihn mal in den See ausgefuehrt (max. Tiefe 8m). Da bin ich auch 20min nett rumgefahren, aber ploetzlich blieb er einfach stehen und ich musste zurueck schwimmen.


    Beim Aus-dem-Wasser-heben machter er auch so glucksernde Geraeusche und in der Tat hatte er einen wesentlichen Wassereinbruch in der Motorkammer. Das war kurz vor Weihnachten 2005. Ich habe ihn wieder auseinandergebaut (die Diagnose war, dass das Wasser wohl entlang der Antriebsachse reingekommen war) und gut getrocknet ueber die Feiertage. Dann habe ich ihn eine Weile in der Ecke liegen lassen.


    Als ich ihn das naechste Mal angeschaut habe, musste ich feststellen, dass die Elektronik (Laststufen, die ueber zwei Reedkontakte mit Magneten von aussen angesteuert werden) nicht mehr funktionierte, Motor und Akku aber durchaus. Dann war ich noch bei Conrad Elektronik und habe Relais und so fuer eine neue Ansteuerung gekauft, bin aber nie dazu gekommen, das Zeug zusammenzuloeten und einzubauen. Also liegt der Scooter immer noch in meiner Wohnung rum und wartet auf den naechsten Einsatz.


    Fazit: Im Prinzip ganz nett, hat aber so viele Kinderkrankheiten gehabt, dass er bei mir einstaubt.

  • Hallo Markus,


    ich glaube bei Deiner Anwendung wirst Du mit dem Teil nicht glücklich. Der Akku ist selbst für die bescheidene Motorleistung zu klein.
    Was vernünftiges (aber auch deutlich teureres) gibt es hier : http://www.dive-xtras.com/
    Sehr nette Größe, sehr leicht, robust und wenn man den Akkutyp bedenkt auch preiswert aber bei weitem nicht billig ... Für meine Begriff aber auch etwas lahm - gegenüber Gavin und Co. (kann auch daran liegen, daß die Akkus erst 2 Ladezyklen hatten).



    Olaf

  • Habe im letzten Jahr mit einem Tauchkollegen je einen dieser Billigteile
    erstanden und ca. 10 Tauchgänge damit Spaß gehabt. Dann fingen bei einem weiteren Tauchgang beide an Aussetzter zu bekommen und liefen am Ende nicht mehr. Für eine genaue Schadensdiagnose haben wir bisher noch keine Zeit, gehen aber davon aus, das es einen Wassereinbruch mit Totalausfall der Elektronik gab. Da wir bei dem Preis von Anfang an der Meinung waren, mal schauen wie lang es gut geht , sind wir mit rund 6 € je Tauchgang ein bißchen auf unsere Kosten gekommen. Wenn man es richtig machen möchte, sollte etwas doch deutlich mehr investieren. Vielleicht haben wir aber auch nur Pech gehabt.


    Gruß :tomato:

  • Ich hatte mir vor knapp 2 Jahren auch so´n Ding bei ebay für 90 € gekauft. Erst nach ersetzen der mitgelieferten viel zu großen O-Ringe war er wirklich dicht. Auf Grund der geringen Leistung konnte mein Buddy auch immer locker mithalten.
    Also ist so´n Billigscooter aus meiner Sicht nicht wirklich ne große Hilfe, weil Du nicht von der Stelle kommst.


    Marko

  • Hallali,


    naja, das scheint ja eindeutig in eine bestimmte Richtung zu gehen.
    Da deutlich teuerere Scooter aus angegebenen Gründen nicht infrage kommen, werde ich weiterhin die Bojen anflösseln.


    Es sei denn, hier meldet sich noch jemand, der gute Erfahrungen mit den Billigteilen gemacht hat.


    Wenn nicht, danke ich Euch trotzdem. Die bisherigen Infos helfen mir zumindest, Geld zu sparen. Is ja auch was Wert.


    Schönen Gruss
    Markus


    EDIT: @ Svenson: gedankt für's Funzendmachen :D

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus ()