D7/D8,5 und Halcyon Evolve Wing

  • Hallo Leute,


    wie immer wenn es um Wings geht gibt es keins für alles, sondern immer nur eins für einen Zweck. Alles andere sind "geht so"-Lösungen mit unterschiedlicher Eignung.


    Wenn Wings die gleiche Auftreibsleistung haben sind sie meistens vom Schnitt her für unterschiedliche Flaschen gedacht. Ein Monowing kann seinen nominellen Auftrieb bei einem Doppelgerät nicht entfalten. Ein Doppelflaschenwing schlägt immer zu weit um eine Monoflasche.


    Zur 300bar Technik ist nur zu sagen, dass Freiheiten bei der Gewichtsverteilung und Gesamtgewicht zum Tauchgangsstart meistens nicht optimal sind. (Hoffentlich war das jetzt sowohl diplomatisch als auch deutlich genug).


    @Stephan: Ja, früher wurde (hält sich immernoch im Netz) das so gesagt/verkauft. Hat sich aber dann praxisbezogen geändert. Links habe ich leider nicht, funktioniert aber auch ohne virtuelles Backup ganz gut. Die Altbestände an 55er Wings sind aber wieder interessant wenn der erste Gedanke in Richtung D18/20 aufkommt. Nicht ebayen, sondern lieber im Keller reifen lassen!