D7/D8,5 und Halcyon Evolve Wing

  • Hallo *,


    Taucht hier irgendjemand die genannte Kombination und kann vielleicht von seinen Erfahrungen berichten?


    Ich bin jetzt gerade von D10 auf D8,5 umgestiegen (toll, die gebe ich nie wieder her! - schönes tauchen) und suche noch ein etwas kleineres Wing als mein 55er Explorer für das kleine Päckchen. Naja und dann könnte man ja gleich mal die Vorteile der umlaufenden Blasen entdecken :).


    Bzw. hat jemand das Wing und würde es mir entweder in der Umgebung von München oder Mitte Juni in Hemmoor leihweise zur Verfügung stellen können?


    Danke und viele Grüsse,
    Mareike

  • Hallo Mareike,


    ich tauche D7/D12 mit einem 40-er Evolve. Sowohl das D7, als auch das D12 lassen sich top damit tauchen, Wasserlage und Trimming super. Es lässt sich auch spielerisch leicht entlüften.


    Lediglich mit schweren Stages neigt man etwas zur Schieflage. Das kann wohl ein herkömmliches Flügelwing besser.

  • Zitat

    Original von Maikel
    8,5 ist Durchmesser von 7er und Länge einer 12er.


    sie ist etwas länger als lange 12 er


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Solange ich die D8,5 noch nicht hatte, war die D10 ok vom Gewicht. Das sind einfach ca. 6kg Flaschen weniger, dafür 2kg Blei mehr und von der Grösse für meine Tauchgänge ausreichend.


    Nur im Laufe dieses Jahres habe ich herausgefunden, dass ich mit der D10 keinen guten Trimm hinkriege (hat mich nur 3 Jahre tauchen "gekostet" :)). Das 55er ist für die D8,5 jetzt aber wirklich zu gross und unhandlich.


    Und mit der Meldung von Chris werde ich diese Option Evolve wohl sehr genau ins Auge fassen. Da ich dieses dann allerdings auch mit der D10 tauchen werde wird es wohl das 40er sein müssen.


    Danke und viele Grüsse,
    Mareike

  • Hi Mareike, :hello:


    ich tauche die von Chris genannte Konfiguration; D7 300 bar allerdings ohne Stage mit dem 40er Evolve und kann nur sagen; Klasse!
    Erfahrungen mit einem Flügelwing habe ich keine :O
    Wenn Du magst kann ich Dir mein 40er Evolve im Juni für Hemmoor ausleihen.
    Bitte PN an mich! ;)


    weiter arbeitende Grüße von Elke, dem kleinen Seepferdchen

  • 08.-10. Juni DemoDays in Hemmoor


    Sollten alle möglichen Grössen und Formen von Hufeisen und Donut ausprobierbar/ausleihbar sein.


    A. :)

  • Zitat

    Original von mareike
    Taucht hier irgendjemand die genannte Kombination und kann vielleicht von seinen Erfahrungen berichten?


    Ja, ich. Ich mache genau das, was Du beschreibst. Evolve 40 mal am D7, mal am D12, munteres Gewechsel, je nachdem was ich gerade vor habe. Das 40er Explorer, das ich vorher getaucht habe, fristet seit dem ein relativ unbeachtetes Dasein und wird nur vorgeholt, wenn zwei große Pakete ins Wasser sollen oder mal jemand mein Evolve ausprobieren möchte.
    Das Evolve taucht sich an beiden Geräte prima (vorausgesetzt das D7 hat eine breite Brücke - mit schmaler Brücke vermutlich nicht so dolle). Nachteil ist die Schlauchführung der Longhose, die sich nur noch schlecht zwischen Wing und Flasche unterbringen läßt. Für das Tauchen mit unseren D7 ist das Evolve 40 ein wenig Overkill. Unten ist es etwas lang, so dass man die D7 theoretisch darauf abstellen kann, wenn man nicht aufpasst und oben an den Ventilen ist etwas Materialstau.


    Wie Hoffi schon schrieb, gibt es inzwischen das Evolve 30 für die D7. Ich durfte das jetzt schon ein paar Mal tauchen und für das kleine, schmalere Paket ist es Oberklasse. Hier gilt der Spruch - das Bessere ist des Guten Tod.
    Vor allem gibt es von dem kleinen Donat eine ganz blaue Version :love: :love: :love:. Leider habe ich noch nicht das richtige Argument gefunden, um es zu kaufen. ;(


    Zitat

    Original von mareike
    Bzw. hat jemand das Wing und würde es mir entweder in der Umgebung von München oder Mitte Juni in Hemmoor leihweise zur Verfügung stellen können?


    Ja, selbstredend. Du kannst mein Evolve im Juni haben. Vielleicht darf ich dafür ja mal einen Tauchgang mit Deiner D8,5 machen? =)


    Viele Grüße in den Süden! :hello:

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    08.-10. Juni DemoDays in Hemmoor


    Sollten alle möglichen Grössen und Formen von Hufeisen und Donut ausprobierbar/ausleihbar sein.


    A. :)



    Mal bidde ne Meinung zum Evolve 30 ! :hello: ( oder ein neuer Fred?)



    Kann sich denn mal jemand mit erhöhter Feintrimmsensibilisierung erdreisten, anlässlich des obigen Wertschöpfungseventes das Evolve 30 am 171er Flaschendurchmesser ( z.B. D10/D12lang ) zu versenken.


    Bitte dann auch wieder auftauchen und hier Bericht erstatten inwiefern das nach italienisch/mexikanischer GÜ-Verschwörung von erhöhter Sinnhaftigkeit verfolgt sein könnte?


    Herrrrrzlischen Dank im vorauseilenden Ungehorsam sozusagen!



    hoffen

  • Zitat

    Original von nskdrs
    Mal bidde ne Meinung zum Evolve 30 ! :hello: ( oder ein neuer Fred?)


    Was hät'st denn gerne über das hinaus gewußt, was ich oben schon schrub?


    Zitat

    Original von nskdrs
    Kann sich denn mal jemand mit erhöhter Feintrimmsensibilisierung erdreisten, anlässlich des obigen Wertschöpfungseventes das Evolve 30 am 171er Flaschendurchmesser ( z.B. D10/D12lang ) zu versenken.


    Bitte dann auch wieder auftauchen und hier Bericht erstatten inwiefern das nach italienisch/mexikanischer GÜ-Verschwörung von erhöhter Sinnhaftigkeit geprägt sein könnte?


    Sofern ich Deiner Meinung nach in die Sensibelkiste gehöre, kann ich das gerne mal probieren, falls ich einen Buddy finde, der das mitmacht. :D


    Es macht aus meiner Sicht allerdings wenig Sinn. Das 30er ist extra für die D7 bzw. die Flaschen mit dem kleinen Durchmesser gebaut worden. Dementsprechend ist der Innendurchmesser des O kleiner und somit müßte, wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache, durch die dickeren Flaschen ein Teil der Blase zwischen Flaschen und Backplate weggequetscht werden, wie es ja auch mit einem Eclipse 40 an der D7 mit breiter Brücke passiert.
    Im letzteren Fall kein Thema, wenn von den 40lbs etwas fehlt. Mit einem 30lbs am großen Paket wird es dann aber mit Sicherheit eng genügend Auftrieb zu erzeugen, damit z.B. ein volles Gerät noch alleine an der Wasseroberfläche schwimmen kann. Fänd' ich nicht so günstig.

  • Zitat

    Kann sich denn mal jemand mit erhöhter Feintrimmsensibilisierung erdreisten, anlässlich des obigen Wertschöpfungseventes das Evolve 30 am 171er Flaschendurchmesser ( z.B. D10/D12lang ) zu versenken.


    ..so´ne Sensibilisierung hab ich nicht...


    Zitat


    Bitte dann auch wieder auftauchen und hier Bericht erstatten inwiefern das nach italienisch/mexikanischer GÜ-Verschwörung von erhöhter Sinnhaftigkeit verfolgt sein könnte?


    Was soll´n da jetzt noch sinnhafter sein?


    GRRRRRusss,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Zitat

    Original von Derk
    ..so´ne Sensibilisierung hab ich nicht...


    Stimmt. Der(k) soll angeblich auch mit'm Kühlschrank in Vorhalte funktionieren. Was aber noch zu beweisen wäre... :-D
    Wir können das ja gemeinsam testen. Ich mit'm 30er Evolve und Du nimmst den Kühlschrank mit. :loool:

  • Zitat

    Original von Mariiie


    Stimmt. Der(k) soll angeblich auch mit'm Kühlschrank in Vorhalte funktionieren. Was aber noch zu beweisen wäre... :-D
    Wir können das ja gemeinsam testen. Ich mit'm 30er Evolve und Du nimmst den Kühlschrank mit. :loool:


    DEAL! Samstach? :zwille:

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Zitat

    Was soll´n da jetzt noch sinnhafter sein?


    GRRRRRusss,
    Derk



    Keine Ahnung,


    Mich deucht, der Trend weist hin zum Auftriebskörper mit schlankem Schnitt .


    Ich hab ein Evolve 30 noch nicht gesehen und den 40er hatte ich mir schlanker vorgestellt.


    Miss 80 hats anscheinend schon betastet?


    Soll ja nen gut sortierten Devotionalienhändler in Hamburch geben....grummel....unglaublich dass in der Reichshauptstadt.....nene...



    hoff

  • Ich sehe schon, die neuen Wings sind eher im Norden vertreten :)....


    Elke, Maren: Danke für die Angebote, ich melde mich.


    Das 40er müsste passen, da die Flaschen ja recht lang sind und auch ein breite Brücke genutzt wird.



    Grüsse, Mareike

  • Sodele, um den Gegenstand dieser Diskussion etwas zu visualisieren und da doch recht häufig Fragen nach dem Wing kommen, habe ich mir vor ein paar Tagen vom angesprochenen "Devotionalienhändler" in Hamburg das kleine Blaue ausgeliehen und es zusammen mit meinem Evolve40 einer Fotosession unterzogen.


    Bestimmungsgemäß an der D12 sieht das Evolve 40 (40, weil 40lbs) so aus:

    Gut zu erkennen ist die umlaufende Blase, die dem Wing den Spitznamen "Donut" eingebracht hat.
    Es ist länger als ein Wing in Hufeisenform, dafür aber etwas schmaler


    Die kleinere Version vom Evolve40 - das Evolve30 (entsprechend 30lbs) - sieht an einer D7 so aus:

    Es ist nochmal etwas schmaler und schlanker als das 40er und nach meinen Erfahrungen das Mittel der Wahl für ausschliessliches Tauchen mit den kleinen Doppelpacks. Ob das dann eine D7 oder eine D8,5 ist, sollte aufgrund des gleichen Flaschendurchmessers wurscht sein.
    Soweit ich weiß, wurde dieser kleine "Donut" extra für den europäischen Markt gebaut, da in Amiland die Doppel-7 unbekannt ist. Dort wird anscheinend entweder mit Monoflasche oder eben mit großen Doppelgeräten getaucht und die Jungs und Mädels gucken verwundert auf unsere "Fisherpricetechnik" :D.


    Ich hoffe das hilft weiter...

  • Hat der Händler auch das 40er in blau?


    Überlege mir nämlich gerade einen entsprechenden Kauf und fand die "Ikea" Variante ziemlich häßlich. Nur blau allerdings finde ich sehr ansprechend!


    MONSTA