Sachsen-Anhalt - Helmstedt - Süplinger Canyon

  • Wir waren letzten Sonntag am Süplinger Canyon auf unserem kleinen Wochenendtrip zum tauchen durch die neuen Bundesländer. Es sollte der Abschluss auf dem Rückweg nach Hamburg werden. Ich war vor 5 Jahren zuletzt da und hatte es noch als ganz nett in Erinnerung.


    Der See selbst liegt sehr idyllisch und ist nicht wirklich leicht zu finden, Beschilderung fehlt und man muss zur Not mal die "Ureinwohner" befragen. Maximale Tiefeum die ca. 15m, die Sicht ist ok, 3-4m je nach Tagesform. Es sind diverse "Sehenswürdigkeiten versenkt worden und wir haben neben den typischen Barschen sogar einen jungen Stör entdeckt (ist doch einer auf dem Bild...oder?!) Alles in allem echt nett und man kann gut 2-3 Tauchgänge machen bis man alles gesehen hat.


    Was den Rest angeht fällt mir nur ein Begriff ein: Abzocke. Wenn auch freundliche. Eintritt 6€. Dafür steht dort ein Dixiklo. Das wars. Kein Füllen, keine Basis - nix. Nicht einmal eine limitierung der Taucher. Der See ist wirklich nicht groß, ein kleiner Steinbruch halt. Als wir mittags wieder abfuhren weil wir nach einem TG keinen Bock mehr hatten auf andere Taucher zu treten standen dort 30 PKW! Der See hat (mal als vergleich) maximal die Fläche von Messinghausen, ist also wirklich nicht riesig. Das Gedränge an dem kleinen Einstieg und unter Wasser war entsprechend. Wir waren froh das wir die zweiten im Wasser waren da wir sehr früh da waren, beim rauskommen sah man schon deutlich weniger als vorher. Auch wenn für Ausbildung ne Plattform drin ist. Es waren mehrere Schulen zur Ausbildung da.


    Kleines Beispiel was die Preise angeht: Dort kann man eine Karte vom See (ähnlich Hemmoor nur ca. C6 Format) dünn eingeschweisst kaufen: Preis 2€
    Fazit:
    Netter See, aber bei den Verhältnissen wird es sicher wieder 5 Jahre dauern bis wir wieder kommen.

  • [OFF-TOPIC]
    Da möchte ich im Bezug auf Kosten nur mal auf den Blindsee in Tirol hinweisen, 12,50 € für nichts, nichtmal ein Dixiklo. Dafür ist der see aber schon sehr schön.
    [/OFF-TOPIC]

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • [off topic]
    Den Blindsee kenn ich auch, wusste gar nicht das man da zahlen muss? Ist das neu?
    [off topic]


    Aber der ist wenigstens klar und schön.. soweit ich mich erinner

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • Hi,


    der Süplinger Canjon ist die 6€ wirklich nicht wert. Ich war letztes Jahr nach langer Zeit mal wieder da. Außen außer ein par halbverfallenen Baucontainern auf dem Gelände nix. Vor 10 Jahren konnte man wenigstens noch füllen.


    Da wir bei nicht optimalem Wetter dort waren, wurde mangels Personal auch nicht kassiert. Einen Hinweis, was in dem Falle zu tun sei, habe ich weder gesehen noch intensivst gesucht. Anrödeln, ins Wasser, feststellen, dass sich nichts wesentliches geändert hat und gut war's.


    Was positiv auffällt, ist die ruhige, idyllische Lage, der Einstieg und die Möglichkeit einen ganz netten TG zu machen. Das war's dann aber auch schon.


    Ob die versenkten Sachen als positiv angesehen werden, soll jeder selber entscheiden. Ich jedenfalls schaue einen verrottenden Bauwage, den ich auf jedem Schrottplatz in besserem Zustand sehen kann, unter Wasser mit dem Hintern nicht an ;)


    Für 6€ verlange ich deutlich mehr. Naja, mal 2015 abwarten. Dann schaue ich nochmal.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Zitat

    Original von Tauchloewe
    [off topic]
    Den Blindsee kenn ich auch, wusste gar nicht das man da zahlen muss? Ist das neu?
    [off topic]


    [off topic]
    Ist glaub ich nicht neu. Muss man am Hotel in Lehrmoos zahlen...
    [off topic]

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall: