Mitteldruckbrücke

  • Habt ihr schon mal was von einer Mitteldruckbrücke gehört?
    Also bei einer DoppelFlasche werden die ersten Stufen über den Mitteldruck gebrückt.
    Dabei soll dann eine Flasche nach der anderen abgeatmet werden, da die zweite Flasche erst anspricht, wenn der Flaschendruck auf das Mitteldruck-Niveau abgefallen ist.
    Welche Vor- oder Nachteile hat sowas? ?(
    Wir hatten da heute ne größere Diskussion drüber und mich würde mal die Meinung von euch interessieren. :)


    Grüßle aus LA vom Rettich :cool:

  • Mitteldruckbrücke ?(


    Wozu braucht man eine Mitteldruckbrücke?
    Wenn man die beiden ersten Stufen über einen Mittdruckschlauch verbindet und eine erste Stufe vereist blassen alle 2 Stufen ab. In dieser Situation kann man nicht feststellen welche erste Stufe defekt ist. Es blasen ja alle ab :-) Bei einer Doppelflasche mit normaler Brücke kann ich unter Wasser das Ventil des defekten Automaten zudrehen und mit dem Gasvorrat der kompletten Doppelflaschen auftauchen, bei einer Mitteldruckbrücke hat man nur noch eine Flasche zur Verfügung.


    Wenn man davon ausgeht das beide Flaschen gleichmässig geleert werden ist die Wahrscheinlichkeit das eine erste Stufe vereist, sicherlich geringen. (weniger Volumenstrom / erster Stufe) Wenn eine Flasche schneller als die andere entleert wird, taucht man quasi wieder mit einer Flasche mit Monoventil...


    Für mich ist eine Mitteldruchbrücke eher ein Aprilscherz im Juli...


    Gruß
    Thorsten


    PS: Alles Theorie,... ich habe so etwas noch nicht ausprobiert und werde es auch nicht machen

  • Hi Thorsten, :hello:


    Aprilscherz im Juli ?(.........daran glaube ich eher weniger. ;)
    Gehört bestimmt in die Kategorie der Tauchartikel: Dinge, die die Welt nicht braucht. :D
    Vielleicht klärt uns ja irgend jemand noch auf!


    Elke das abtauchende Seepferdchen

  • Hm,
    ich spekuliere mal, da der Link auf ne Reby-Seite führt könnte ich mir vorstellen das es im Zusammenhang mit diesen "ohne-blubber-kisten"
    eventuell doch eine sinnvolle Verwendung dafür gibt.


    Als völlig Ahnungsloser in diesem Bereich war das jetzt aber einfach nur ein Schuss ins blaue :-D


    Eventuell erhellt uns ja noch jemand ?(


    grüße Bubble