PADI Assistant Instructor - Kurzbeschreibung

  • Der PADI Assistant Instructor (AI)-Kurs ist eine wertvolle Vorbereitung auf das Open Water Scuba Instructor-Training. Zudem erweitert dieser Ausbildungsschritt die Fertigkeiten, die zum erfolgreichen Bestehen als AI gehören. Während des Kurses lernst Du es die methodisch didaktische Unterrichtsweise zu verstehen, mit deren Hilfe Du die Theorielektionen für jeden PADI-Kurs vermitteln kannst. Nach Abschluss dieses Kurses bist Du in der Lage, den Instructor Development Course zu besuchen oder Deine Kenntnisse und Fertigkeiten als professioneller Assistant Instructor unter Beweis zu stellen.


    PADI Assistant Instructors sind im Staff eines PADI- Dive Centers oder eines Resorts sehr gefragt, weil sie bereits verschiedene PADI-Programme unabhängig oder unter minimaler Anleitung eines PADI Instructors durchführen.


    Deine erworbenen Fähigkeiten ermöglichen dem Dive Center oder dem Resort eine Erweiterung des Kursangebotes, wodurch die Wünsche der Kunden noch besser erfüllt werden können. Zusammen mit den als PADI Divemaster erreichten Qualifikationen erlaubt das Zertifikat eines Assistant Instructors:


    * Schüler als PADI Peak Performance Buoyancy Specialty Divers zu zertifizieren,
    * das komplette Discover Scuba-Programm durchzuführen,
    * den Medic First Aid-Kurs zu leiten (nach einer zusätzlichen Ausbildung als Medic First Aid Instructor), Schüler in Specialties, die keine Tauchfertigkeiten verlangen, wie z.B. ein Equipment Specialty-Kurs (nach Erlangung eines PADI Specialty Instructor-Zertifikats) zu zertifizieren.


    quelle: PADI

  • Der neue IDC 2002 trennt den bisherigen Tauchlehrerkurs in zwei Bereiche - den Assistant Instructor Kurs (4 ¼ Tage) und den Open Water Scuba Instructor Kurs (5 ¼ Tage). Beide Kurse sind sowohl einzeln, als auch zusammen buchbar.
    Die Leistungsanforderungen sind absolute Grundvoraussetzungen zur Teilnahme am Open Water Scuba Instructor Kurs. Dies bedeutet, daß der Assistant Instructor Kurs enorm wichtig ist und von sehr hochqualifiziertem Personal durchzuführen ist.
    Der Assistant Instructor lehrt die Vortragstechnik mit Micro-Teaching, vermittelt dem Kandidaten das Lehren im Pool und das Lehren im Freiwasser. Zu diesen Themen erhalten die Kandidaten jeweils zwei eigene Aufgaben zur Präsentation mit Benotung durch den Staff Instructor oder Kursdirektor.
    Die Mindestanforderungen zum Erreichen der Leistungsziele des Kurses sind Theorievortragstechnik Note 3,5 oder höher. Lehrprobe im Pool Note 3,4 oder höher. Freiwasserlehrprobe Note 3,5 oder höher.
    Der Assistant Instructor Kurs beschäftigt sich desweiteren mit dem Aufbau und den Grundlagen des PADI-Systems, der PADI-Standards und der Durchführung bestimmter Kurse. Ein Überblick über die Tauchbranche und deren Erfordernisse, dem zugehörigen Marketing und den rechtlichen Grundlagen sind im Assistant Kurs enthalten.
    Der Assistant Intructor Kurs basiert zu einem großen Teil auf Selbststudium. Hierzu ist unbedingt erforderlich das kursbegleitende Candidate Workbook durchzuarbeiten und die Wiederholungsfragen vollständig beantwortet zum Kurs mitzubringen.
    Als Abschluß des Kurses erfolgt eine schriftliche Prüfung in PADI-Standards und -Verfahren mit insgesamt 50 Fragen. Die Leistungsanforderung dieses Open Book Testes im Multiple-Choice-Verfahren verlangen das Erreichen von 75 % oder höher richtig beantworteter Fragen.

    Stirbt der Hai stirbt das Meer

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()