Ein netter Tauchgang

  • Hi,


    ist ja ganz leer, diese Rubrik. Da will ich doch mal anfangen mit einem TG vor exakt einem Jahr im Rheinausse bei Mannheim:


    Beim Check im Wasser stelle ich fest, dass ich meinen Bleigurt im Auto liegen gelassen hatte :O Also zurück, Gurt an - ging schnell. H. und A. sind schon los - also tauchen C. und ich allein.


    Langsam Richtung Seemitte auf 13m. Da es dort immer trüber wird schwenken wir nach links und gehen langsam auf 12m und später auf 10m, bis wir das Metallboot finden. Dort sehen wir den ersten großen Hecht ruhig an der Backbordwand stehen. Er lässt und ganz nah, bis wir ihn fast berühren.


    Weiter zum Baum - dort der 2. Hecht, noch etwas größer (50cm). Auch er lässt uns sehr nah. Er schwimmt langsam schräg vor uns her, immer nahe meines Lichtkegels, den ich etwas dimme und nicht direkt auf ihn richte. Nutzt er das Licht zum jagen? Er stöße immer mal - aber eigentlich zu langsam - fast lustlos - auf kleine Fische zu. Denen fällt es nicht schwer, auszuweichen. Ich kann seinen Schwanz greifen: Er spurtete 1,5m weg, dann findet ihn wieder mein Lampenkegel und er zieht versöhnt mit uns 10min weiter bis zur "kleinen Steilwand". Umrundet diese sogar mit uns. Ein prächtiger Anblick, der im Dimmerlicht schimmernde Hecht vor dem dunklen, Hintergrund des hier klaren Wassers. Dann stubst auch C. an seinen Schwanz - wieder ein Spurt von 2m dann zieht er von dannen.


    Auch wir wenden, und gehen etwas höher, weil es C. kalt wird.
    Auf dem Rückweg finden wir einen Einkaufswagen noch auf den Rädern stehend, der von einem prächtigen Flusskrebs auf dem Boden bewacht wird.



    Grüße
    Klaus

  • :engelNX:


    "Greifen" - naja- war schon eher Taucherlatein. Ein Hecht spurtet los, bevot man ihm berührt. Es beschreibt die Armlänge Nähe, die er von sich aus zu uns hielt und auch wieder einnahm.

  • Zitat

    Original von kwolf
    :engelNX:


    "Greifen" - naja- war schon eher Taucherlatein. Ein Hecht spurtet los, bevot man ihm berührt. Es beschreibt die Armlänge Nähe, die er von sich aus zu uns hielt und auch wieder einnahm.



    Puuuh, da bin ich aber beruhigt. Fuer den Fisch und weil Du meine Antwort "locker" genommen hast.


    Viele liebe Gruesse aus Indien


    Micha

  • Hi, indischer Mannnheimer,


    aber ja - ich dachte zwar nicht, dass meine etwas prahlerische Schilderung wirklich den Schluss nahe legt, ich sei unverantwortlich (sogar als Biologe). Aber man merkt doch, dass das lockere Internetschreiben immer auch missverständlich ist.


    Schöne Grüße aus dem sonnigen Monnem
    Klaus

  • Hallo Kwolf
    ich hatte bei einem Nachttauchgang auch was nettes gesehen,
    also auch ein Hecht in Armlange, ich ging etwas tiefen um ihn
    schön von vorne zu fotografieren. Als ich ihn dann schön
    vor der Linse hatte und wollte gerade abdrücken tauchte aus dem
    nichts ein etwa doppelt solanger Zander auf und ramte unsern Hecht
    auf die Seite . Als ich abrückte waren nur noch Sediment zusehen.
    Hätte ich doch 1 Sekunde vorher geknipst.

  • Zitat

    Original von 7.tease
    tauchte aus dem
    nichts ein etwa doppelt solanger Zander auf und ramte unsern Hecht
    auf die Seite .


    Oh boy! Fisch unter Fisch - auch nicht zimperlich. Sah' mal einen fingerlange Junghecht, der einen anderen fingerlangen Junghecht quer im Maul hatte...


    Da sach' einer, bei uns in Baggersee sei nichts los :-D


    Grüße
    Klaus