S.M.S Prinz Adalbert

  • Hallo,


    beim stöbern im Netz nach Altmetall (ist übrigens meine Lieblingsbeschäftigung an stürmischen Winterabenden), habe ich Berichte gefunden das vor Libau in der polnischen Ostsee das Wrack des Panzerkreuzers "Prinz Adalbert" gefunden wurde.
    Das Wrack soll vor Libau in 80m Tiefe liegen. Es ist durch einen Treffer in der Munitionskammer durch das englische U-Boot E8 in zwei Teile zerbrochen und gesunken. Fast die gesamte Besatzung fand den Tod in den Fluten der Ostsee.


    Quelle hier: http://www.abendblatt.de/daten/2007/11/23/819720.html


    Infos zum Schiff: http://www.deutsche-schutzgebi…/sms_prinz_adalbert_3.htm


    Videobericht über die Tauchexpedition: http://svt.se/svt/road/Classic…ndex.jsp?d=78059&a=979249



    Ein geschichtlich sehr interessantes Wrack wie ich finde. Und die polnische Ostsee ist voll davon. (Steuben, Gustloff, Goya, Zeppelin u.v.m.).
    Leider sind Touren in diese Ecke der Ostsee logistisch und finanziell ziemlich aufwendig.


    Viel Spass,


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hallo Udo,


    leider habe ich die nicht.
    Aber vielleicht taucht da ja mal was in nächster Zeit im schwedischen Netz auf. Ich bin mir sicher du findest es zuerst. ;)
    Deine ca. Position kommt mit den Angaben 80m Tiefe, vor Libau gut hin. Das Wrack muss ca. 20nm-25nm vor der Küste bzw. dem Hafen liegen. Wäre eine gute Tagestörn Entfernung, aber von Lettland aus.
    Ist sicher sehr schwierig hin zu bekommen so eine Tour. ;(


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hallo Leute,


    aufgrund meines Postings hier in der DG zur Prinz Adalbert hat mich ein netter lettischer Wracktaucher angeschrieben und angeboten vom 01.05-10.05.08 an einer Tour dorthin teilzunehmen.
    Da ich in dieser Zeitraum schon mit der Havgus unterwegs bin und das ganze sowieso ein wenig kurzfristig ist kann ich dort nicht mitspielen.
    Falls einer von euch zufällig Anfang Mai ein paar Tage Urlaub hat und gerne an einem fast unberührtem Panzerkreuzerwrack tauchen möchte
    dann bitte eine PM an mich. Ich leite dann die Mail von dem Letten weiter.


    Viele Grüsse Rocco! :hello:

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

    Einmal editiert, zuletzt von rocco ()

  • Hallo Stephan,


    genauere Infos habe ich leider auch nicht, über Ablauf, Schiff, Gruppe und Preis der Tour. In der Organisation hängt soviel wie ich weiß,
    ein Tauchclub oder Basis in Riga mit drin. Nähere Infos gibt es per Mail von Edgar Zakis. Mailadresse gibt es wie gesagt per PM.


    Hier klicken: www.divers.lv


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

    Einmal editiert, zuletzt von rocco ()

  • Naja, 80m in der Ostsee sind schon ein Wort.
    Zeitraum geht bei mir auch nicht, aber im August/Sep/Okt wäre ich sofort dabei...


    LG, und Danke für die Infos Rocco,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

    Einmal editiert, zuletzt von Derk ()

  • Hi Derk,


    tja, wie du schon schreibst 80m am Wrack und für 10 geplante Tage ist nicht ohne. Alleine der Aufwand für die Gase wenn man offen taucht ist enorm. Wäre mir persönlich momentan zu tief.


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hallo leute,


    die Ostsee kann ihr Gesicht bekanntermaßen im Minutentakt ändern, darum glaube ich schon gar nicht das es möglich ist das Wrack mit einem geplannten Tg. zu machen, vielmehr gehen dabei 2-3Tg. drauf nur um einmal die gegebenen Örtlichkeiten auszuloten um letztendlich den großen Sprung zu machen!


    Aus meiner Erfahrung muss erst mal ein fremdes Team zusammen wachsen um überhaupt in solchen Tiefen vernünftig operieren zu können und das lässt sich meiner Meinung nach nicht mit einem "Jump in & Dive sicher durchführen!


    Ist jetzt keine Kritik, aber wie gut kennst du die Leute die evtl. mit absteigen?


    Gruß Andy

  • Hi,


    Zitat

    andy66: das lässt sich meiner Meinung nach nicht mit einem "Jump in & Dive sicher durchführen!


    Recht gebe ich dir, Andy.


    Die Leute die daran teilnehmen kenne ich überhaupt nicht.
    Auch die gesamten Rahmenbedingungen sind mir nicht bekannt.
    Ich habe nur eine Kontaktadresse bzw. Mail aufgrund meines Postings hier bekommen. Ja auch die Letten lesen in der DG, zusammen mit unseren Österreichern und Ostfriesen ;) ist die DG schon ziemlich international.
    Falls es hier einen Interessenten gibt, würde ich dann die Kontaktdaten einfach weiter leiten.


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

    2 Mal editiert, zuletzt von rocco ()