Shark Awards 2008 - Ergebnis

  • Hallo zusammen,


    nachdem ihr alle fleissig abgestimmt habt möchten wir Euch natürlich nicht die Ergebnisse vorenthalten. Hier ist das offizielle Ergebnis:


    ----------------------------------------------------------------


    SHARK AWARDS 2008


    Alle Jahre wieder sind die Member, Projektpaten und Fördermitglieder der Internationalen Haischutzorganisation SHARKPROJECT aufgefordert, die Kandidaten für die weltweit einzigen Hai-Awards zu wählen. Zusätzlich dabei die Web-communities der großen deutschsprachigen Taucher-Portale taucher.net und nullzeit.at sowie divinggroup.de und Diveinside.de
    Der SHARK GUARDIAN OF THE YEAR wird gemäß Satzung verliehen für effizienten und konsequenten Schutz der Haie. Der SHARK ENEMY OF THE YEAR als Gegenpol dagegen an Menschen, Staaten oder Organisationen, die an führender Stelle der Haiausrottung stehen oder sich mit Taten oder Worten aktiv daran beteiligen.


    Im Gegensatz zu den letzten Jahren, wo oftmals auch Nationen oder Regierungsstellen nominiert wurden, waren es einzelne Menschen, die im Blickpunkt standen. Menschen, die mit einer persönlichen Entscheidung, die Welt der Haie im Positiven wie auch im Negativen beeinflusst haben. Nicht immer die größten Sünder aber die Nominierung sollte die zeigen, was einzelne Menschen vermögen, Das Spannungsfeld der Nominierungen reichte dabei von Chen Shui-Bian, dem Präsidenten der Republik China (Taiwan), der durch seine Politik die Entwicklung von Taiwan zum größten Haiflossenexporteur der Welt wesentlich unterstützt hat bis hin zum Moderator, Filmer und Autor Dirk Steffens, der durch seine Fernseh- und Film-Arbeit entscheidend zur positiven Veränderung des Hai-Images beigetragen hat.
    Ein positiver Kandidat auch Achim Steiner, Generalsekretär der UNEP. Die Arbeit und die weltweite Warnung der UNEP vor dem hochgiftigen organischen Quecksilber, das auch in Haifleisch enthalten ist, schuf ein neues gewaltiges Argument für den Haischutz. Dazu kommt der persönliche Einsatz des Generalsekretärs für den Schutz der Haie. Beides zusammen macht einen echten SharkGuardian aus.
    Auf der negativen Kandidaten-Seite finden sich noch Joan Clos, spanischer Minister für Industrie, Tourismus und Handel. Er steht für den Zwiespalt des EU-Landes, das einerseits den Meerestourismus fördern möchte auf der anderen Seite über seine Fischereipolitik, zu den größten Haifängern der Welt gehört. Ein weiterer Kandidat für den Negativaward ist George Maxwell Richards, der Präsident von Trinidad und Tobago. Als Präsident des Karibikstaates ist er mit verantwortlich für die Ausrottung der Haie in den Gewässern des Staates. Mit einem Federstrich könnte er den Haifang verbieten, im Interesse der Ökologie und im Interesse des boomenden Tourismus. Er ist jedoch keinen Argumenten zugänglich. Die Nominierung als SharkEnemy soll hier helfen.


    Die Awardverleihung wurde auf der BOOT 2008 in Düsseldorf auf der Showbühne der Halle 3 vorgenommen.



    1, SHARK ENEMY OF THE YEAR 2008


    Der SHARK ENEMY DES JAHRES 2008 ging an Joan Clos, den spanischen Minister für Industrie, Tourismus und Handel.
    Wir werden den AWARD in virtueller Form übergeben.



    2. SHARK GUARDIAN OF THE YEAR 2008


    Der SHARK GUARDIAN OF THE YEAR 2008 bietet eine große Überraschung. Die beiden Kandidaten, Dirk Steffens und Achim Steiner von der UNEP haben bis auf wenige Stimmen ein identisches Ergebnis. Dies spiegelt so sehr auch die Arbeitsstrategie von SHARKPROJECT wieder, aufzuklären und die Themen Gesundheit und Ökologie zu forcieren, dass die Jury sich entschlossen hat, den Award zu teilen und beide Kandidaten als SHARK GUARDIAN des Jahres 2008
    auszuzeichnen.
    Der Preis wird persönlich auf der Showbühne übergeben..



    Mögen beide Preise, der SHARK ENEMY 2008 und der SHARK GUARDIAN 2008, die alle Entscheidungen einzelner Menschen beleuchten, jeweils deutliche Zeichen setzen.


    ----------------------------------------------------------
    Quelle: Pressemitteilung www.SHARKPROJECT.com