Feuchtigkeit in Testtube Halcyon 10 W HID

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch eine uralte Halcyon Pro 4 Tanklampe mit 10 W HID Kopf.
    Generell hatte ich immer nach dem TG ein wenig Feuchtikeit in der Tube stehen - so als Niederschlag am Glasinneren.


    Nach dem letzten TG nochmal kontrolliert, da fand ich es schon ein wenig viel... Oringe und Tube sehen völlig in Ordnung aus. Hatte auch schon mal die Tube abgezogen und ausgetrocknet. Wenn ich die dann draufsetze, dann habe ich durch den Luftdruck im inneren der Tube immer das Prob, das das Glas sich wieder bißchen verschiebt. habe die tube dann meistens erwärmt, so das bei Abkühlung die luft nicht mehr so viel Druck hatte.


    Wollte man nachfragen, ob noch jemand ähnliche Beobachtungen/Probs mit Feuchtigkeit in der Tube hat, ob es abgestellt werden muß und ob es da nen Tip gibt.


    Thanks for help!

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Moin


    Hmh, ich hatte mir dieselbe Frage vor Jahren auch schon gestellt.


    Nach div. Versuchen mit Lufttrockner, Argon und wilden Spekulationen:


    Die Feuchtigkeit ist völlig "normal" und beeinträchtigt das Lampenleben nicht.


    Gruss, Dirk.

  • Hallo,


    ich habe jetzt über mehrere Jahre eine Pro 6 mit 10 Watt HID Kopf verwendet. Kopf war aber schon die geschlossene und fokus. Version.
    Ein wenig Kondensat an Tube ist normal und verschwindet wieder von alleine. Der Kopf hat immer ohne Probleme funktioniert. Ich habe anfangs auch öfter gedacht er ist undicht. War er aber nicht.


    Viele Grüße
    Andreas