"Tech-Tauch-Mobil"

  • Hi Andreas,
    ja praktisch ist er auch und sehr stabil dazu. IMHO. Das ist ein Anhänger Marke Koch. Die sind sehr beliebt im Norddeutschen Land. Gesamtgewicht 1300kg, Nutzlast 1000kg. Er kann aber auch noch um weitere 200kg auf 1500kg aufgelastet werden. Die Achse kann max. 1600kg. Tempo 100km/h hat der Standardmäßig dabei. 120km/h sind also möglich ;):-D 10 Jahre Garantie gibt der Hersteller.
    Die Achse ist aus feuerverzinktem Stahl und der gesamte Aufbau ist aus eloxiertem Alu und V2A (Beschläge, Bremsseile, Verschraubungen usw.). Die GFK-Platten mit den Gurten habe ich noch nachgerüstet und auch mit V2A verschraubt. Somit lassen sich ca. 22 Flaschen á 80cf/12L und 3-4 long range scooter, sowie diverse Boxen, Koffer usw. transportieren. Die Größe sollte für 3 Leute mit kleinem Gepäck (wie in Hemmoor) oder für 2 Cave-Taucher ausreichen. Der Deckel ist begehbar, da lässt sich auch noch Material verzurren z.B. Campingsachen.

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

    2 Mal editiert, zuletzt von René Meinel ()

  • Hallo René,
    vielen dank für die Infos. Ich habe gerade mal bei denen auf der Homepage geschaut. Das ist preislich natürlich schon einiges, aber die Qualität sieht auch sehr gut aus. Welche Höhe hast Du genommen?

  • Da kann ich wwwalulinerdotkom empfehlen. Service war prima.
    Ich habe die 83er Innenhöhe genommen. Das langt für D12/80cf mit etwas Reserve nach oben. Ob eine D18/20 da noch stehend reinpasst weiß ich nicht. Wenn nicht gibt es ja auch einen mit ner 100er Innenhöhe. Ein Nachbar hat den z.B. für den Motorradurlaub mit Auffahrrampe.
    Wenn Du kein Kreisel tauchst, würde ich ab D18/20 das Gerät lieber hinlegen. Meinen Kreisel stelle ich immer hin, wegen der möglichen Kanalbindung im scrubber wenn die Kiste liegt.


    Für mich war ausschlaggebend, dass er nicht zu hoch ist wegen dem Windwiederstand/Verbrauch und auch nicht zu breit/lang ist damit man noch vernünftig rangieren kann.
    Also ich allein kann ihn auf einer ebenen Fläche auch beladen sehr gut per Hand rangieren.


    Wichtig war natürlich die 100er Zulassung. Also Stoßdämpfer und ordentliche 14"-Räder ab Werk. Sind 185er. Also kein Baumarkt-Billig-Mist. Kein Stress mit TÜV/Zulassungsstelle. Er wurde übrigens mit Winterreifen ausgeliefert.


    Die Abschließbarkeit/Diebstahlschutz ist ok. Wirklich sicher ist das Zeug ja nirgends.


    Die Heckstützen habe ich auch noch nachgerüstet. Macht Sinn. So kann man bequem beladen und erst später den Wagen anhängen. Z.B. für den Wochenendtripp: Ich belade alles am Donnerstag und am Freitag direkt nach der Arbeit, muss ich nur noch anhängen und los gehts. Sehr bequem, ohne Stress.


    Und das Zugfahrzeug ist sehr variabel.

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

    7 Mal editiert, zuletzt von René Meinel ()