Scootern mit mehr als 3 Stages

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe das Problem dass ich mit 4 Stages nicht entspannt Scootern kann. Ich habe dabei 2 Stages vorne und 2 Stages in der Leach. Alle Stages sind negativ tariert.
    Bei niedriger Scootergeschwindigkeit lässt es sich gut tauchen, bei voller Fahrt sind meine Beine immer unter Spannung und möchten vergeblich die Wasserlage verbessern. Dabei ist besonders das linke Bein betroffen (Leach). Wenn ich extrem gerade liege und dabei mein Kinn fast in Höhe des Shrouts ist, entspannen sich die Beine etwas, allerdings ist dies keine angenehme Position um längere Strecken zu fahren.
    Habe auch verschiedene Längen des Towcords versucht, hat aber keine Verbesserung gebracht.


    Wie ist eure Erfahrung mit mehr als 3 Stages, Scooter und negativen Flaschen?


    Danke zusammen
    Gruss
    Andreas

  • Hallo Adreas,


    ich denke Du solltest mal versuchen die Stageleash in einer etwas kürzeren Variante auszuprobieren, dann fällt es unter Umständen leichter die Stages in der Leash auf dem Oberschenkel zu parken und diese rutschen nicht seitlich herunter und diese sind gut fixiert.


    Die Verteilung 2 vorne und 2 hinten ist sinnvoll. Allerdings würde ich immer versuchen, schwere Gase vorne (50/25) und "leichtere" in der Leash zu transportieren. Das erleichtert die Trimmsituation sehr erheblich :-) Bei den meisten Tauchgängen braucht man ja auch nicht 80 cft 200 bar O2, sondern kommt mit 130 bar in 80 cft gut zurecht (in Abhängigkeit des geplanten TG und der Deko..).


    Ansonsten schaunen, das sehr volle Stages in der Leash entsprechend hohe Heliumanteile haben, was dann das Gewicht auch nochmal entsprechend beeinflusst. Dann musst Du zwar öfters rollieren und umräumen, aber das sollte kein Problem sein.


    Gruß


    Robin

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)