Ausrüstung zum Schnorcheln - Worauf achten?

  • Hallo zusammen!


    Für meinen Sommerurlaub (Ägypten/Hurghada) möchte ich mir eine Schnorchelausrüstung zulegen.
    Ich habe auch schon diverse Sets (Maske, Schnorchel und Flossen) im www entdeckt, aber ich habe überhaupt keine Ahnung, auf was ich da achten soll/muss.


    Ich weiß nur eins, die Maske sollte passen :D
    Beim Schnorchel kann man sicherlich auch nicht viel falsch machen. Mir geht es in erster Linie um die Flossen. Da gibts ja soooo viele von und so ziemlich jedes Modell hat irgend etwas tolles und "innovatives". Welche Eigenschaft sollte die Flosse haben? Gibt es Flossen die man sowohl zum Schnorcheln als auch fürs Gerätetauchen nehmen kann (möchte in Ägypten auch den OWD machen). Habt Ihr Empfehlungen, vielleicht auch für Sets?


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten!


    VG, Hardy

  • So wie der Schnorchel eigentlich nur ein gekruemmtes Rohr zu sein braucht und jeder Schnickschnack ueberfluessig ist, kannst Du auch bei den meisten Flossen die tollen "innovationen", wie Schlitze, Durchstroemoeffnungen etc, auch ignorieren (sie tun nicht weh, nuetzen tun sie aber auch nicht viel).


    Allerdings solltest Du auf einen Unterschied achten: Flossen zum Schnorcheln haben fuer geweohnlich einen 'Fuss', Du ziehst sie direkt an die Fuesse und hast hoechstens noch eine (Neopren)-Socke an. Solche zum Geraetetauchen haben keinen Fussteil sondern nur ein Band, fuer diese brauchst Du noch Neoprenschuhe ("Fuesslinge").


    In Aegypten ist es vermutlich erstmal egal, Du kannst auch ohne Fuesslinge geraetetauchen bzw mit Fuesslingen Schnorcheln. Deine Entscheidung solltest Du also eher daran ausrichten, wo Du eher Deine Zukunft siehst: Beim Geraetetauchen wird es irgendwann kalt an den Fuessen ohne Fuesslinge, zum Schnorcheln sind sie evtl etwas hinderlich.


    Der Unterschied ist ja auch, dass Du dich beim Geraetetauchen wesentlich langsamer bewegst als beim Schnorchenl, es daher nicht so sehr auf Spritzigkeit ankommt.


    Ein weiteres Kriterium ist noch die Laenge und Haerte der Flossen: Je laenger und haerter die Flosse, desto besser der Vortrieb, allerdings steigt auch die Anstrengung entsprechend. Leute, die das Schnorcheln aus einem sportlichen Aspekt sehen ("Apnoetauchen"), verwenden extra lange Apnoeflossen, diese sind aber fuer den Einsteiger, der sich nur etwas durch's Riff treiben lassen will, ungeeignet.