• Hallo mal eine Frage an die Südfraktion
    laßt ihr euch gegen FSME impfen, und wenn ja wie lange
    legt ihr dann eine Tauchpause ein.

  • Hallo Frank,


    ich habe morgen einen Termin beim Arzt zum Impfen und habe ihm aufgetragen sich im Vorfeld darüber zu informieren!


    Kann dir die Frage also morgen Abend beantworten...


    Spritzenangstgruß, Chrissi

  • hai,


    ich bin geimpft!
    muss nächstes jahr wieder ran, allerdings hab ich mir wg. tauchen überhaupt keine gedanken gemacht. :O
    habe grad mal impfbuch mit logbuch verglichen. 8) (was ein verlgleich)
    dabei habe ich rausgefunden das ich von den 4mal (wo irgendwelche ofenrohrgroße nadeln in meinem körper versenkt worden sind :D) ich 2x direkt am tag danach tauchen war.
    die anderen 2 mal waren mehr als 5 tage dazwischen.
    ich lebe noch ! :-D

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Zitat

    Original vom Tampon
    wo irgendwelche ofenrohrgroße nadeln in meinem körper versenkt worden sind :D


    Olliiiiiiiiiiii :evil: das hast du doch jetzt absichtlich geschrieben 8| toll... meine Vorfreude auf morgen steigt ins Unermessliche :,-(


    Na mal schaun was der Doc sagt, aber is beruhigend zu wissen, dass man im Fall des Falles nich gleich nach dem Tauchen umfällt :D

  • NAch einer FSME Impfung steht dem Tauchen eigentlich gar nichts im Wege. Man sollte es allerdings etwas ruhiger angehen lassen, also keinen Marathon unter Wasser und keine 10 Stages an das 500 Meter entfernte Ufer tragen :-)


    Das gilt aber für alle Impfungen. Der Grund liegt darin, dass der Impfstoff ein Antigen (also Fremdkörper) darstellt, mit dem sich das Imunsystem auseinandersetzen muss. Es sollten deshalb Störungen in Form von extremen Belastungen vermieden werden.


    !!!!!Diese Auskunft erfolgt ohne Gewähr. Ich bin noch nicht offiziell Arzt :-) !!!!!!!

    "" Den wahren Geschmack des Wassers erkennt man in der Wüste "

  • Hatte ganz vergessen zu berichten - wobei der Termin eh nochmal auf vergangenen Dienstag verschoben wurde...


    Zunächst einmal: ich habe es überlebt :D


    Jens, richtige Antwort (setzen - 1)! Das gleiche hat auch meine Ärztin gesagt =) An dem eigentlichen Impftag sollte man sportliche Betätigungen eher meiden und an dem Folgetag hatte ich mit den Nebenwirkungen zu kämpfen, so dass mir eh nich nach tauchen gewesen wäre...


    Oli
    Hat gar nich weh getan :-P

  • Habe mal was aus Wikipedia kopiert ,
    wenn ihr das durchgelesen habt versteht ihr auch meine Frage.


    Impfung [Bearbeiten]Der FSME-Impfstoff enthält für eine aktive Immunisierung inaktivierte, nicht vermehrungsfähige FSME-Viren sowie als Hilfsmittel (Adjuvans) Aluminiumhydroxid, das die Wirksamkeit des Impfstoffs verstärkt. Der Impfstoff wird intramuskulär gespritzt. Es gibt mehrere Impfstoffhersteller, die unterschiedliche Dosierungen ihrer Produkte für Erwachsene und Kinder anbieten. Der Impfstoff gegen FSME ist sehr effektiv. Basierend auf Angaben zur Durchimpfung und zur Häufigkeit von Erkrankungen bei geimpften Personen wurde bei einer Untersuchung in Österreich die Wirksamkeit nach dreimaliger Gabe auf 96–99 % geschätzt. Das Erkrankungsrisiko wird von etwa 1:18.000 bei Nicht-Geimpften auf 1:840.000 reduziert. In Österreich erkrankten von 1995 bis 2004 insgesamt nur zwei Geimpfte mit eindeutigen Erkrankungszeichen [14].


    Die Meinungen zur Verträglichkeit der Impfstoffe sind geteilt. Immerhin betrafen 2004–2005 fast 10 % aller in Deutschland an das Paul-Ehrlich-Institut gemeldeten Verdachtsfälle auf Impfkomplikationen FSME-Impfstoffe (insgesamt 224 Verdachtsfälle) [15]. Als Nebenwirkung treten lokale Hautreaktionen bei bis zu einem Drittel der Geimpften auf. Fieber als systemische Nebenwirkung der zugelassenen Impfstoffe ist bei Erwachsenen selten (< 1 %), kommt bei Kindern jedoch etwas häufiger (6–24 %) vor, jedoch fast ausschließlich in milder Form (unter 40 °C Körpertemperatur). Weitere Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Sehstörungen, Schüttelfrost, Nesselsucht, Nervenentzündungen, entzündliche Reaktionen des Gehirns sowie Muskel- und Gelenkschmerzen sein (10–20 % der Geimpften). Allergische Reaktionen traten hingegen nur nach 1–2 von 1.000.000 Impfungen auf [16].



    Quelle Wikipedia. de