Sensor-Bojen schützen Wale vor Schiffskollisionen

  • Na das nenn ich mal Tierschutz
    Habe eben in der Mittagspause einen interessanten Artikel gelesen, wonach in der Bucht vor Bosten, welche eine stark befahrener Wasserweg ist, zehn Sensor-Bojen installiert wurden. Diese Bojen registrieren die Geräusche von näher kommenden Walen und leiten diese Information an die Schiffe weiter. Nach einem solchen Signal werden die Schiffe aufgefordert ihr Tempo zu drosseln und nicht mehr als 10 Knoten (ca. 18 km/h) zu fahren.


    Dieses System wurde für den Schutz des Nördlichen Glattwals eingeführt, von dem es nur noch etwa 400 Tiere gibt und der sich bevorzugt in der Region aufhält. Da es sich bei dieser Walart um sehr neugierige Tiere handelt, die recht zutraulich sind und deshalb oft an der Oberfläche schwimmen, kam es in der Vergangenheit bereits zu Schiffskollisionen mit Todesfolge.


    Das Alarmsystem hat insgesamt 1,3 Millionen Dollar gekostet!


    Find ich ne prima Sache, nur sollte es solchen Einsatz für mehrere Tierarten geben :(



    Quelle: Greenpeace