Halcyon Evolve für Monoflaschen?

  • Zitat

    Original von 12stringbassman
    Das meine Anwendung vom bestimmungsgemäßen Gebrauch des Wings etwas abweicht, ist mir völlig klar.


    Servus,
    warn wie gesagt nur allgemeine Anmerkungen ohne Anspruch, per se von Dir nicht beachtet worden zu sein, ist mehr was für ne Erörterung mit Sicht aufs Gerät am Tauchplatz, weniger fürs Internet.


    Auch finde ich es durchaus sinnvoll, die am Markt befindlichen Wings zwecks eines möglichen Einsatzes jenseits der Herstellerempfehlung zu überprüfen.


    Breite Brücke mit Monoflaschenwing, das klingt aus der Entfernung danach, dass die Gasblase sich mehrheitlich zwischen Rücken und Doppelflasche befindet,
    VIELLEICHT gibts Momente wo sich das nachteilig auswirken könnte,
    kann und will ich aus der Entfernung nicht zuverlässig und genau beurteilen.


    Gruss,
    Hoffi

  • Hallo Hoffi,


    da es sich um Flaschen mit 140mm Durchmesser handelt, schaut von der Blase noch genug seitlich raus. Zwischen Blech und Flaschen passt natürlich kaum Gas. Der Auftrieb des Wings ist so natürlich etwas geringer wie wenn ich es mit einer Monoflasche tauchen würde, aber durchaus noch ausreichend (knappes Ausbleien vorausgesetzt). Aber mit einer D12 geht's sicher nimmer!

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin