RB -Tod / Augenzeugenbericht!

  • Moin,
    gestern gabs auf RBW einen Threadstarter, da hat sich bei mir mal wieder alles zusammengezogen.
    Ein Augenzeugenbericht von einem RB-tod, was mich so verstört wie irrational der Verstorbene offensichtlich keine Chance mehr hat auf das unausweichlich Kommende zu reagieren, diesmal live und echt von der Front.


    Alter Schwede, zack und aus.


    Von Richard Mork gabs öfters gute Posts auf RBW zu lesen, er hatte mal eine gute Aktion laufen um dem verpupten NACD ein bisschen Feuer unter dem Hintern zu machen.



    Richard Mork



    Weiter unten im selben Thread die neuesten Zahlen aus den letzten 2,5 Monaten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.


    2 x Optima's
    3 x Megalodons
    1 x Inspiration Vision
    1 x KISS Classic {which was a first after a ~decade fatality free}
    1 x PRISM
    1 x Habanero PASCR


    Nein, es geht mir nicht um Spekulationen und Sensationsheischerei, auch nicht um generelle und pauschalisierende Veurteilung von Rebreathern.


    Gruss,
    Hoffi

  • Moin,


    jo, das tut schon echt weh !


    Es ist keine Woche her das ich bei Edd war; natürlich sind wir auch in
    Jackson Blue getaucht. Gestern abend hingen wir noch über der Karte
    und haben uns die DVD mit der Scootertour bis zum Alabama-Room
    angeschaut.
    Mein Lieblings-CCR war in FL auch dabei; habe es dort und in einigen
    anderen Höhlen "höhlentauglich" gemacht.


    Diese Realitäten muss man wohl einfach akzeptieren und im Grunde ge-
    nommen ist es das erste, auf welches man bei der Höhlentauchaus-
    bildung explizit hingewiesen wird.


    Trotzdem stimmt es einen traurig und nachdenklich. Werde mal hören
    was Edd darüber berichten kann.


    Grüße


    Helge

  • Danke für die Info Hoffi,


    Sehr traurige Sache...


    man darf den Respekt vor Rebreathern und der Sache im Allgemeinen niemals verlieren.....


    Meinen größten Respekt hat der Tauchpartnter, der in meinen Augen alles in seinen Möglichkeiten unternommen hat, ihm zu helfen.


    Hoffi wann und wo war der tödliche Zwischenfall mit dem Habanero PASR ? Würde mich interessieren.


    gruß


    robin

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)

  • Zitat

    Original von Derk
    am 10. 09. in Cavtat, Kroatien.


    Siehe auch http://www.finnsub.cz/garibaldi/eng/index.php


    öööhm da scheint was durcheinander zu kommen, oder ich habs falsch verstanden


    Orginal aus dem Posting:

    Zitat

    Location: Jacksons Blue {cave}, USA


    Zitat

    During the trip to Marianna, Richard and I discussed dive planning for the dives we wanted to do on this trip. We proceed from Houston to Marianna, Florida, arriving at Cave Adventurers’ rental trailer at approximately 1:45 am on 9/19.



    edit.. nehm alles zurück...
    das bezieht sich auf den anderen

  • Habanero-unfall Tschechien:


    Und hier:


    RBW-Habanero Unfallthread


    So wie das klingt könnten Herzprobleme der Anfang und auch der Genickbruch dieses Unfalls gewesen sein.


    Tieftauchende PSCR-Taucher und natürlich alle anderen Rebbi-leute...auch OC-Leute sollten das Thema CO2-retaining als möglicher Trigger von Herzinfarkten allerschärfstens im Auge behalten.


    Keine Kompromisse bei der Bottomgaswahl, blos keine Angst vor Helium.


    Gruss,
    Hoffi