DS Nesodtangen, Stavanger, Norwegen

  • Geschichte:
    1929 Gebaut in Trondheim für Nesodden Dampfschiffgesellschaft
    1951 Umbau von Dampf- auf Dieselbetrieb
    1971 Schiff stellt Linienverkehr ein
    1971 Umbau auf "Wohnschiff". Der Wohnbau in Stavanger konnte der schnellen Entwicklung des Ölboom nicht folgen. Arbeiter wohnten bis zur Versenkung auf dem Schiff.
    1975 Versenkung in Stavanger, 20m vom Ufer der Insel "Steinsøy"


    Das Wrack:
    Die DS Nesodtangen liegt aufrecht auf Grund in 45m Tiefe, nur ca. 20m von der Steilwand entfernt. Die Holzaufbauten rotten dahin, das oberste Deck hat einige Löcher. Penetration also nicht empfehlenswert. Es liegt ca. 5min vom Klubhaus des Stavanger Dykkerklubb entfernt, ist also sehr schnell und bequem zu erreichen. Sehr gut geeignet für einen flachen Trimixtauchgang.


    Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://www.faktaomfartyg.se/nesodtangen_1929_1.jpg]
    Quelle: http://www.faktaomfartyg.se/nesodtangen_1929_1.jpg


    Noch mehr Bilder:
    Trimix Tauchgang an der DS Nesodtangen, 04.10.2008


    Und noch ein paar Links (auf Norwegisch):
    www.uwphoto.no 1
    www.uwphoto.no 2


    Technische Daten:
    Länge 32.95m, Breite 6.24m, Tiefgang 2.13 m.
    Verdränung: 204brt
    Antrieb: 6-cyl, Mirrlees diesel
    Passagiere: 330


    Ich bin Mitglied im Stavanger Dykkerklubb, bei Bedarf also einfach bei mir melden.


    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Danke für den Bericht. Einiges habe ich mir auch schon über das Wrack im Netz zusammengesucht. Die Geschichte des Kastens ist zwar nicht sonderlich spektakulär (Versenkung und Wohnschiff), aber irgendwie ein interessanter Schiffstyp wie ich finde.
    Die Unterwasserbilder sind übrigens klasse.


    Zitat

    Wolfgang: Ich bin Mitglied im Stavanger Dykkerklubb, bei Bedarf also einfach bei mir melden.

    :hello:


    Danke für das Angebot, kann durchaus mal passieren.


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Ich hatte ja das Glück, zweimal mit Wolfgang an dem Wrack zu tauchen. Ist echt super, wenn man sich auch die Umgebung noch ein wenig ansieht. Z.B. noch ein paar Bötchen und jede Menge anderweitiger Schrott in der unmittelbaren Umgebung, da wird es bestimmt nicht langweilig.
    Wolfgang, ich hoffe, Deine Bilder werden die vom Vidar bald übertreffen :-)