Aegypten - Safaga - Ducks Dive Center

  • Meinen Freund (CMAS **, 340 TG) und mich (PADI Rescue, 400 TG) hat es vom 08.-22.11.2008 mal wieder nach Ägypten verschlagen, wobei es damit quasi zu einer Neuauflage meines allerersten Tauchurlaubes vor gut fünf Jahren gekommen ist, denn es wurde erneut das Holiday Inn in Verbindung mit dem Ducks Dive Center (DDC).


    Verglichen mit meinem ersten Tauchurlaub (damals war ich noch Anfänger und allein on tour) musste ich feststellen, dass die Korallen vor Safaga sehr unter dem Ansturm der Taucher und Schnorchler und dem leider allgegenwärtigen Müll gelitten haben. Viele bunte Fische gab es zwar auch dieses Mal zu sehen, doch vor allem an Spots wie Tobia Arba („Sieben Säulen“) fand ich es wirklich erschreckend, wie sich die UW-Welt verändert hat. Man hat deutlich gesehen, wo viele Taucher und Schnorchler förmlich „durch- und drübergekrabbelt“ sind und von den Farben der Korallen her scheinen viele Plätze wie mit einem Grauschleier belegt zu sein. Vor allem am Hausriff, welches sehr anfängerfreundlich aber für Fortgeschrittene außer den Nacktschnecken eher uninteressant ist, fiel uns auf, dass bei leichtem Wedeln mit der Hand reichlich Sediment von den Korallen aufgewirbelt wurde.


    Sehr positiv fanden wir unsere beiden Guides Katja und Frank, an dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön an euch beide! Ihr wart stets darum bemüht, für Abwechslung bei den Spots zu sorgen und die netten Unterhaltungen zwischen den TG haben uns viel Spaß gemacht. Die Briefings waren klasse, klare Worte aber keine Gängeleien und man merkte, dass euch auch nach vier Wochen Guiden in Ägypten das Ganze noch Spaß machte (sind ja nicht alle Gäste so pflegeleicht wie wir *g*).


    Überhaupt können wir das DDC sehr empfehlen, man wurde freundlich in Empfang genommen, die Flaschen waren stets gut gefüllt und die Luft okay, das Boot machte einen guten Eindruck, die Crew war sehr zuvorkommend und die Guides, naja, unsere beiden Spezies hatten wir ja gerade schon. Das Tiefenlimit liegt bei den Sporttauchern bei 30m, die Tauchzeit bei großzügigen 80 Minuten und die Preise für Tauchen und Speisen & Getränke an Bord waren absolut in Ordnung.


    Was man vielleicht vorher wissen sollte: Beim DDC ist es üblich, dass erst am Morgen auf dem Boot besprochen wird, wohin die Tour geht. Das Ziel ist dabei abhängig von Wind und Welle sowie von den Erfahrungen und Wünschen der Gäste. In der Nebensaison kann es da schon mal vorkommen, dass aufgrund eines buntgemischten Haufens die erfahrenen Taucher ein wenig zurückstecken müssen, während in der Hauptsaison die Basis darum bemüht ist, bei Zusammenstellung der Boote und Tauchgäste auf die Nationalitäten und die Taucherfahrungen Rücksicht zu nehmen.


    Wir beide sind jedenfalls mit unserem Tauchurlaub voll zufrieden und wünschen allen „Nachahmungstätern“ viel Spaß beim DDC!

    Wie in einem Theaterstück kommt es im Leben nicht darauf an, wie lange es dauert, sondern wie gut es gespielt wird.


    Lucius Annaeus Seneca