Höhlentauchausbildung Florida

  • Hallo miteinander,


    zufällig geht es im September dieses Jahres Richtung Florida...und wenn ich schon einmal dort bin - habe ich mir so gedacht - könnte ich mich ja mal etwas näher mit dem Thema Höhlentauchen befassen...
    Evtl hat sich ja jemand von Euch in den letzten Jahren dort ausbilden lassen und hat einen guten Tipp/Adresse/Ansprechpartner für mich.


    LG, der arnd

  • Moin zusammen,


    schönen Dank für die Links! Ich werde mal Herrn Richards kontaktieren.


    Ich gehe einfach davon aus, daß der Standart der Kurse in Florida nicht schlecht ist...
    wenn dann auch noch das "drumherum" in Ordnung geht (nette Menschen, entspannte Atmosphere etc) wird`s perfekt. Deshalb stehe ich für zusätzliche Empfehlungen und Erfahrungsberichte weiterhin gerne zur Verfügung.


    Schönen Gruß aus Essen (auch in die Tristesse :D)

  • Hi Rainer,


    ja, zwischen Juni und November stürmt`s :evil:


    Ich stehe gerade in Kontakt mit Johnny Richards, mal schauen wie er sich bezüglich der Hurricans und der Möglichkeit zur Ausbildung äußert.


    cheers, arnd

  • Moin,


    ich wollte nur mal eben berichten, das ich vom 26.09. - 29.09. einen Großteil meiner Freizeit mit Johnny Richards verbracht habe...


    Nachdem der Termin für den cavern und intro cave Kurs im April stand, und ich mich seitdem sehr oft gefragt habe, ob ich das überhaupt will, traf ich Johnny am 26.09. an der Tauchbasis in Ginnie Springs und war angenehm von seiner ruhigen und freundlichen Art und Weise überrascht.
    Mit mir gab es noch zwei weitere Mitstreiter: Mike und Dan, zwei Tauchlehrer mit nicht wenig Taucherfahrung und Tauchgeschichten...und ich als doofer Silbertaucher mitten drin!
    Mein erster Gedanke war, ich breche genau hier ab, genieße die restlichen 15 Tage in Florida und geh` zuhause noch ein wenig Tauchen, um meiner Tauchtechnik noch den letzten Schliff zu verpassen!
    Aber Johnny`s bereits oben beschriebene ruhige Art ließ mich verweilen, und somit startete der Cavern Kurs in der klassischen Weise mit Reel und Spool, Tie off, placements, line protocol, Verständigung in der Höhle. Alles im Trockenen - na ja, nicht ganz, wir hatten 34 Grad und zummindest die T-Shirts waren durch...
    Nachdem der erste Tag nach gut 9 Std vorrüber zog, ging es noch zum Checkdive zu Ginnie Springs. Mit dem ersten Augenblick unter Wasser war mir klar: Ja, das will ich! Bislang wurde meine Beschreibung "atemberaubende Sicht" über Tauchgänge im Roten Meer definiert, nun weiß ich wie es ist, wenn die Sicht jemanden des Atems beraubt!
    Der zweite Tag mußte kommen :-D


    Am Anfang fand ich die Strömung in Ginnie, welche mich in Kombination mit den Übungen und Reelhandling um mein Trimm brachte, ein wenig nevig und anstrengend, aber zu diesem Zeitpunkt wußte ich ja auch noch nichts vom Devils Ear...ich war tatsächlich der Meinung, das mein Trimm schon recht gut ist...


    Der letzte TG des Caverrn-Kurs fand dann im Cavernbereich des besagten Ohres statt und ich war von der Strömung mittelschwer bis schwer beeindruckt , welche mir entgegen schlug. 16m Kopfüber an den Felsen in die "Tiefe" entlanghangelnd, darauf achtend, daß die Flossen nicht ungünstig in der Strömung liegen, da diese nur darauf erpicht ist, jeden Eindringling wieder an die Oberfläche zu befördern, empfand ich als Hitdorfseetaucher schon als Herausforderung.
    Der zweite Tag verlief dennoch vorschriftsmäßig, alle Übungen wurden absolviert und Prüfungen bestanden.


    Unser Buddy Dan hörte nach dem Cavern auf, somit gab es nun nur noch zwei Aspiranten, um Abenteuer zu bestehen.
    Der Intro Cave Kurs begann wiederum am Devils Ear mit der Tg-Besprechung, dem Pre-dive-check und den S-Drills. Johnny führte, und verlegte somit die Primal Reel zur Mainline. Es ging bis zu den Lips, dann wieder zurück um mit den Übungen zu beginnen, locker anfangend mit out of light, out of gas.
    Als uns das Ufer wieder empfing, beschloß Mike den Kurs abzubrechen.
    Somit gab es am vierten Tag (sehr, sehr lehrreichen) Privatunterricht.


    Die Weise, in der Johnny sein Wissen vermittelt ist m.b.M.n. vorbildlich. An Land immer Ruhig und gelassen, mit einem mir sehr sympathischen Humor, unter Wasser mit einer, tatsächlich beeindruckenden Autorität, sodaß keine Fragen aufkommen können.
    Johnny in der Höhle mittels "pull and glide" tauchen zu sehen beeindruckt ungemein.


    Vor ein paar Tagen hab ich mein Kärtchen zugeschickt bekommen :D


    Freundlich grüßend, der arnd

  • Also hast du dich im September mit dem Weihnachtsmann vergnügt :-))
    Habt ihr auch andere Höhlen betaucht, oder nur Ginnie Cavern, Ear u. Eye?
    Welche Kosten sind angefallen?
    Wie weit seit ihr beim Intro in Ginnie eingedrungen, bis zu den lips wäre schon etwas wenig.
    Wirst du deiner Meinung weitermachen bis zum Cave Diver?

  • Hallo Rainer,


    eine gewisse Ähnlichkeit besteht tatsächlich :-)


    Ja, der Intro-Kurs fand in Devils Ear + Eye statt.
    Wir sind nur bis zum Keyhole/Cornflaces "vorgedrungen", da ich mit meinem Jacket nur mono, bzw nur bedingt doppel tauchen kann (was ich mit diesem auch noch nicht getan habe).
    Es hätte keinen Sinn gemacht, mein gewohntes Equipment gegen eine Leihausrüstung einzutauschen.
    Beide Kurse zusammen haben incl. der Zertifizierung 650$ gekostet.
    Hinzu kamen noch ein paar Dollar für Kleinkram (Line-arrow, coockies, Leihgebür für die Tanklampe etc)
    Meiner Meinung nach ist es noch ein gutes Stück Arbeit, bis ich mir Gedanken über weiterführende Kurse machen sollte, aber diese Arbeit werde ich gerne auf mich nehmen :D.
    Zunächst gilt es, meine Ausrüstung anzupassen...


    LG, arnd

  • Hallo Arni,


    es freut mich sehr das es Dir mit Johnny gefallen hat !


    Es ist eine recht treffende Beschreibung :-) ; das mit dem Weihnachtsmann werde ich ihm morgen erzählen :tomato:


    Bin seit gut einer Woche hier und habe noch drei Wochen vor mir :loool:


    Grüße aus High Springs


    Helge

  • Hallo Helge,
    du Armer, musst 4 Wochen lang sidemount durch die Löcher kriechen. Ich hoffe, dass du dann wenigstens einige Minuten für einen ausführlichen Bericht Zeit hast. Ich brauche ein wenig Inspiration für das Frühjahr. Vielleicht ist ein Sidemount Kurs drin.


    Übrigens dein Buch ist nicht schlecht.


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    Danke für die Blumen :O (gehe mal davon aus das Du das Buch mit dem sidemount meinst).


    Habe es heute nur bis Wakulla geschafft; da Du ja ein bisschen Inspiration wünscht habe ich Dir gerade mal schnell 10 Photos in die Galerie eingestellt.


    Gib mir noch ein paar Wochen und mein neues Buch wird Dir sicher noch mehr gefallen :O


    Liebe Grüße aus Wakulla =)


    Helge