Beiträge von RainerH

    Hallo Martin,


    Ich würde mal sagen, die Tauchschule ist mehr am Geld als an der Ausbildung interressiert. Mein Tip: Bei deinem nächsten Kurs mach ihn Zuhause mit einer Tauchschule und Tauchlehrern deines Vertrauens.
    Ich hab im Urlaub schon viele Kurse beobachtet, und trau mich behaupten, dass in gewissen Ländern eine Ausbildung nicht viel wert ist.
    Deine Kursvorbereitung war eine Katastrophe (keine Tauchgänge vor dem Kurs, keine Wiederholung der Skills, Einholen von Informationen).
    Obwohl ich einige Brevets von PADI habe, empfehle ich meinen Bekannten immer ihre Ausbildung bei CMAS zu machen.


    Ich würde den Tauchgang so durchführen, dass ich mit etwa 50 bar auftauche.


    Rainer

    In der globalisierten Welt wurden die Schläuche sicher in die ganze Welt verkauft.
    In Amerika können Klagen eine Firma ruinieren. Deshalb der Rückruf. Wie schon geschrieben ist das in Europa wesentlich einfacher für die Firmen. Die Entschädigungen werden aus der Portokasse bezahlt.


    Rainer

    Hi Mark,


    nachdem du so eine Energie an den Tag legst, nehme ich an, dass du in ferner Zukunft einen Höhlentauchkurs planst. Wenn es so ist, würde ich folgendermaßen vorgehen:


    Bei den bekannten Verbänden einen oder mehrere Instruktoren heraussuchen, bei diesen Interesse für einen Kurs bekunden, und die fragen welche Bücher sie empfehlen. Da werden dann meistens die Manuals der Verbände genannt. Wenn du dich für einen Verband entscheidest dann hast du für den Kurs das Manual bereits, hast dich mit dem Manual vertraut gemacht. Die Basics sind bei allen Verbänden gleich. Detail lernst du im Kurs.


    Rainer

    Hi Nitrogenius,


    das war nicht auf dich bezogen.


    Ich durfte in Florida einen Cavern-Intro-Kurs beobachten, wo die beiden Schüler taucherisch am Anfang standen. Die beiden haben nach drei Tagen das Handtuch geworfen. Die hatten gewaltig Stress und waren total überfordert.


    Rainer

    Hi Mark!


    Wenn du deinen Urlaub für Mexico planst, um dort Höhlentauchen zu erlernen, dann soltest du dich bei deiner Vorlaufzeit von ca. einem Jahr darauf vorbereiten. Dann wird der Kurs nicht stressig. Wenn Leute immer behaupten dass der Kurs stressig war, dann waren sie meistens nicht ordentlich vorbereitet. Von einem Sporttaucher sofort auf einen Höhlenkurs umzusteigen ist nicht ideal.


    Es gibt genug Skills um sich schon vorher mit der Materie zu beschäftigen: Tauchen ohne Maske, Leinenübungen, Ventildrill, Tarierübungen, lesen div. Manuals, Ausrüstungskonfiguration


    Zu den Instructoren: Die Jungs von Protec Tulum, Playa del Caremen, Robert Schmittner


    www.safecavediving.com
    www.nsscds.com
    www.iantd.com


    Rainer

    Hi Andy,


    ich hatte das selbe Problem. Ich hab mir die Flaschenhalsmanschetten von Bare montieren lassen. Die sind extrem dick und sehr haltbar. Es gibt am Markt viel billiges Zeug, ich würde aber eine Qualitätsmanschette nehmen.
    Zum Thema selbermachen: Wenn du dir die Manschetten und Kleber kaufen musst, und keine Erfahrung mit Kleben hast, dann lass es besser von einem Profi machen.
    Ich bin nicht ungeschickt, aber ich hab mir eine Halsmanschette versaut.


    Rainer

    Hi,
    Ich würde darüber nicht so viel nachdenken. Wenn die Luft schlecht riecht, raus damit, Flasche überprüfen und reinigen.
    Es gibt andere Wege um zu sparen.


    Rainer

    Hallo,


    wie du schreibst, hast du eine körperliche Einschränkung. Dadurch ergibt sich, dass du die Skills Backmount nicht mehr ordnungsgeBmäß durchführen kannst. Ich würde aus diesem Grund zu Sidemount wechseln.


    1.) Das Doppel Zwölf zerlegen und mit zwei blindstopfen verschließen.
    2.) Bei Ebay werden regelmäßig DiveRite EXP Sidemountwings verkauft. (€ 500)
    3. Alles was du nicht mehr brauchst weiterverkaufen (Backplate, Wing...)


    Es gibt noch weitere Sidemount Systeme:
    Hollis SM 100
    DiveRite Nomad
    Armadillo
    Razor
    u. jede Menge Eigenbauten.


    Gute Info`s gibts bei:
    Advanced Diver Magazin (Armadillo)
    DiveRite TV (Nomad)
    GoSidemount.com (Razor)
    und natürlich die Suchfunktionen im Internet benützen.


    Ein fertiges System kaufen u. bei einem Profi mit Erfahrung trainieren ist die beste Lösung. Spart am Ende eine Menge falsch investiertes Geld, und schont die Nerven.


    Rainer (Nomad EXP)

    Hi Jan,


    in der Umgebung von High Springs gibt es eine Menge an Instructoren, die guiden auch wenn sie gerade keine Kurse abhalten.


    Da inzwischen Cave Excursions East geschlossen hat, weiß ich derzeit nicht, wo Johnny seine Flaschen füllt. Bei den Füllstationen haben die verschiedenen Instructoren ihre Visitenkarten aufgelegt. Bei denen kannst du dein Glück versuchen.


    Rainer

    Hi Jan


    Wenn du einen Buddy suchst dann würde ich es an deiner Stelle im Forum
    Cavediver.net - Forum - Buddy versuchen.


    Eine weitere Möglichkeit besteht während deines Aufenthalts Kontakte zu knüpfen, dürfte jedoch etwas schwer für dich als Anfänger werden einen Buddy zu finden.


    Wahrscheinlich wirst du etwas Geld in die Hand nehmen müssen und dir einen bezahlten Guide leisten. Diesbezüglich gibt es bei den Füllstationen immer die besten Infos, oder du fragst Johnny.


    Rainer

    Hi Jan,


    jetzt erzähl mal, wofür hast du dich entschieden. Florida oder Mexico?
    Welcher Instruktor wird dich an deine Grenzen führen?


    Wenn du zurück bist, dann erwarten manche hier einen Bericht, dass ist dir schon klar.


    Rainer

    Hi Sascha,
    vergiß die Testberichte, wenn du in den Medien Werbung schaltest, dann hast du den besten Regler.


    Der Apeks wird nicht so gut verkauft wegen des Namens, sondern aus Erfahrung der zufriedenen Nutzer.


    Besitze 8 Garnituren Apeks (DS4, DST u. TX50) und hatte noch nie Probleme. Toller Atemkomfort und zuverlässig in allen Bereichen (Tief, kalt etc.)


    Rainer

    Hi Jan, ich hatte folgende Kosten 2/2008
    Preise für 2 Wochen Florida


    Flug Wien - Atlanta - Gainesville und retour: € 700,-
    Leihwagen: ca. € 300,- /2 Wochen
    Flaschenmiete pauschal 100,- USD
    Gasfüllungen ca. 130,- USD
    Curryhütte (Cadillacmotel) ca. 40,- USD/Tag
    Abendessen ca. 20,- USD
    Parkeintritte: 10,- USD Peakock, 30,- USD bei Ginnie (Schüler),
    20,- USD für CaveDiver/Tag


    Sonstige Kosten wie Frühstück bei Alice Parkside, Einkäufe bei WinDixxi etc. sind unkalkulierbar.


    Zu beachten währe noch die Hurricanzeit (ca. Juli-Oktober)


    Bei Höhlentauchkursen über mehrere Tage im Wasser mit viel Anstrengung ist Warmwasser absolut zu empfehlen.
    Meistens besteht nur ein kurzes Zeitfenster für den Kurs, und zB. Erkältung = Kursabbruch=keine Brevetierung.
    Darum ist Florida, Mexico u. Sardinien zu empfehlen.
    Dort gibt es Strömung, enge Gänge, mehrere Jumps, jede Menge Silt also alles was das Herz begehrt und bei der Ausbildung notwendig ist.


    Rainer

    Hi Jan,
    ich würde dir Florida empfehlen, die Tickets von England nach Orlando sind wahrscheinlich sogar etwas billiger. Leihwagen brauchst du auf jeden Fall. Unterkunft in High Springs, ist das High Springs Inn oder das Cadillac Motel.


    Gute Instruktoren sind die schon genannten: Larry Green, Jonny Richards


    Wenn ihr zu zweit seid, könnt ihr die Kosten teilen (Auto, Unterkunft).


    Kurs Kostet etwas 600,- Euro


    Wenn du noch irgend etwas an Ausrüstung brauchst, dann kannst du das dort billig erwerben. (Ausnahme vernünftige Automaten)


    Billige Alternative für dich in England:
    Martin Robson, www.eau2.com


    Rainer