• Hey


    Hab heute mal eine neue Höhle angetestet hier bei mir in der Nähe. Die Bestouan.
    Sie ist in Südfrankreich in Cassis, Nähe Marseille zu finden.
    Das gute an der Höhle. Man brauch kein Boot. Der Parkplatz ist direkt auf der anderen Straßenseite und sogar eine Toilette ist vorhanden.
    Man kann sich auf dem Parkplatz anrödeln und geht dann über den Strand ins Wasser. Schwimmt ca 50m um eine Felsnase und findet dann den Eingan in gerade mal 1m Tiefe.
    Die ersten 50m Leine sind doch schon sehr stark mitgenommen und teils sogar 2-3 fach vorhanden.
    Dann jedoch im Schacht fängt die Hauptleine an. Diese ist aus Bersteigerseil und anscheinend für die Ewigkeit gemacht :-)
    Die Höhle hat in den ersten 50m 2-3 enge Passagen die jedoch mit etwas Geschick auch mit mehreren Stages zu bewältigen sind.
    Auch ist die Sicht in den ersten 50m ziemlich stark eingeschränkt da sich dort das Salz mit dem Süßwasser vermischt. Später wird dies besser und man hat Sichtweiten um die 20m würde ich tippen.
    Im unteren Bereich liegen große Siltbänke die man tunlichst vermeiden sollte aufzuwirbeln.
    Die ganze Höhle ist, Stand 2005, ca 3000m lang und maximal 29m tief.
    Ich finde es lohnt sich auf alle Fälle die Höhle mal zu besichtigen. Und wer keinen Tauchpartner findet meldet sich bei mir. :-)
    Weitere Informationen sowie Schnittzeichnungen der Höhle findet ihr hier : http://www.plongeesout.com/sit…20du%20rhone/bestouan.htm


    Jedoch auf französisch.


    Gruß
    Kai

  • Moin moin,


    wir waren April in der Bestouan und gegenüber in der Port Miou.


    Wir haben eine Woche unten in Cassis verbracht, war nett.


    Längster TG Bestuan war 140 Minuten und max. 25 m, gut ausgeleint. Port Miou 113 Minuten und 20 m, weiter hinten iss die Leine unterbrochen und das ganze Ding iss verwachsen. Port Miou musste erst durch den Yachthafen scootern, iss nett.


    Gruß, Kuddel.

    Einatmen, ausatmen. Locker bleiben. Wundern!

    Einmal editiert, zuletzt von Kuddel ()