Grube Schwalefeld

  • Moinsen,


    in den letzten Wochen waren Sebastian und ich zweimal in der Grube Schwalefeld im Sauerland tauchen. Aufgrund der nicht ganz optimalen Sichtverhältnisse auf der 1. Sohle auf 36m (wir sind immer vom ersten Einstieg aus getaucht) war unser Ziel jedesmal direkt die 2. Sohle auf 67m. Hier hatten wir - zumindest beim ersten Mal - hervorragende Sichtverhältnisse, so dass wir uns beim zweiten Tauchgang einige Wochen später bereits einigermaßen gut auskannten und sogar einige Meter Leine zu den bisherigen Erkundungen beisteuern konnten.


    Aus erkältungsbedingter Langeweile hab ich mal einen Höhlenplan gezeichnet, der jedoch nur Grade 1 entspricht, d.h. nur auf unserer Erinnerung und nicht auf tatsächlich gemessenen Daten beruht (abgesehen von den Tiefenangaben).


    [Blockierte Grafik: http://www.trimix-nord.de/Fotos/Schwalefeld_V02.jpg]


    Den Plan gibt es hier auch zum Download.


    Ich freu mich auf Feedback und Ergänzungen :-)


    Gruß
    Niko