Situation in der Oosterschelde ???

  • Moin Leute.


    Demnächst ist es wieder soweit, wir fahren mit ein paar Leuten wieder mal nach Zeeland um uns ein wenig Sepien-Gangbang anzuschauen :-D
    Hütte ist gebucht, Menüliste erstellt und sämtliche Einreisedokumente inkl. Visa für Holland beantragt.


    Soweit so gut...


    Nun schau ich grad mal nach neuen Infos zu den Tauchplätzen im Netz und ein schwupp, schon erfährt die Vorfreude einen gewaltigen Dämpfer :( Da gehen die Käsköps doch glatt ihrem Lieblingshobby nach und betreiben Deichbau. Und wenn sie etwas konsequent machen, dann ist es selbiges... Ausgerechnet an der beliebten Zeelandbrücke haben die augenscheinlichst Tonnen von Schlacke zur Deichsicherung ins Wasser gekippt. Flora und Fauna... augenscheinlichst platt gemacht X(. Nix mit Sepienhochzeiten :zeter:


    Schaut ihr HIER und HIER .


    Oder vielleicht doch nicht so schlimm wie es sich ließt ??? War rein zufällig jemand von Euch in letzter Zeit dort und kann näheres Berichten ? Wäre zumindest sehr schade um die Tauchplätze ;( .

  • Moin, ich war noch nicht dort, aber auch wir wollen über die Pfingstsage dort hin. Das Thema Interessiert mich also auch ein wenig.

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Hab grad mal wieder ein wenig bei unseren niederländischen Nachbarn im Netz gestöbert.
    Die ersten Sepien wurden gesichtet und sind schon kräftig bei der Eiablage. Hoffentlich lassen sich die Viecher damit ein wenig Zeit und halten sich bis Pfingsten in der Oosterschelde auf. Der Tauchplatz Zeelandbrücke ist zwar wieder freigegeben aber biologisch tot, leider wohl auch die nächsten paar Jahre. Es gibt aber genügend andere Tauchplätze zum Ausweichen in gewohnter Qualität.


    Am besten schaut man sich die Tauchplätze auf der Seite http://www.digischool.nl/bi/on…/html/frames/frduikze.htm an. Dank Tante Goggle kann man sich die Seiten notfalls auch überstetzen lassen was allerdings manchmal ein lustiges Kauderwelch ergibt. Ich bin gerade dabei die Tauchplatzbeschreibungen in vernünftiges Deutsch zu übersetzten und mit noch ein paar Bilder zustätzlich zu garnieren. Ist aber ne ganz schöne arbeit, mal schauen wie weit ich bis Pfingsten komme....


    @ Handi: Wann genau und wo seit ihr denn in Zeeland. Und falls Du noch Fragen hast, ich/ wir waren schon mehrfach dort, ich kann daher mit Infos gerne weiter helfen. Wir werden in Ouddorp nächtigen, auf der Nordseite des Grevelinger Meeres. Ist zwar ein wenig weiter von dort zu den populären Tauchplätzen, dafür ist es aber auch um einiges preiswerter :-D


    Hier noch eine Buchempfehlung, ist zwar komplett auf Niederkauderwelschig, was aber mit ein wenig Sprachgefühl dennoch relativ gut zu lesen ist: "Sportduikersgids Zeeland", John Neuschwander, ISBN 90-257-3868-0

  • Hi Dirk,
    berichte bitte einmal wie die Gegebenheiten vor Ort sind, wenn du wieder da bist.
    Ich fahre eine Woche später mit meinen Kinder nach Zeeland...


    Danke im Vorraus,
    Thorsten

  • Hi,


    ich war letzte Woche dort zum Tauchen, Urlaub machen und grillen. Sepien haben wir keine gesehen, allerdings soll die Sicht (laut einer guten Bekannten) an der Zeeland Brücke echt besch.. gewesen sein und Sepien hat sie auch keine gefunden.


    Wir haben verschiedene Tauchplätze um Scharendijke, Renesse, und so besucht und hatten tolle Sicht, Hummer, Seesterne, Aale, Krabben usw. auch ein Nacht TG am Kerkweg hat echt Spaß gemacht.


    LG M.

  • Moinsen.


    So, wir sind gerade wieder nach Hause gekommen. War leider wieder viel zu kurz, vor allem weil wir absolut geniealitöses Wetter hatten, Sonnenbrand inklusive :D


    Vor allem das wichtigste: Ja, wir haben Sepien gesehen :)


    Die Sicht war allerdings ehr mau, im Grevelinger Meer hatten wir max 4-5m und das war schon echt gut. Zeitweise waren es nur max. 1m. Vor allem in Scharendijke direkt waren ziemlich viele Anfänger die leider ziemlich viel aufgewühlt hatten, z.B. bei den Reefballs. Nun gut, es gibt ja genug Plätze zum ausweichen. Sehr schön war z.B. Nieuwe Kerkweg. Allerdings waren an den populären Tauchplätzen regelrechte Völkerwanderungen. Frühe Anfahrt an die Tauchplätze sichert wie im wahren Leben die besten Plätze.
    Die Flora und Fauna haben mal wieder für die weite Anfahrt echt entlohnt. Wirklich viele Grundeln, Allmuttern und anderes Fischgesöckst. Das beste waren wieder die Hummer. Dieses Jahr gefühlt noch mehr als sonst. Unter fast jeden Stein hockte eines von den Viechern. Nachts waren regelrechte Hummerstraßen auf dem Grund unterwegs. Dazwischen die üblichen Verdächtigen wie Aale etc...


    Zur Oosterschelder und den Sepien: Zeelandbrücke kann man vergessen, alles mit Phosphorschlacke zugeschüttet. Tauchen macht da echt nicht viel Sinn, leider... X(
    Wir haben die Sepien ganz hinten in der Oosterschelde gesichtet. Tauchplatz Oesterdam. Vorteil hier ist u.a. dass man sich hier am Ende der Schelde nicht unbedingt an die Gezeiten halten muss. Es gibt außerdem eine bequeme Einstiegstreppe. Aber auch hier gilt: frühe Anfahrt !! Von der Treppe aus nach rechts auf ca. 8- 9m. Dort sind extra Gestelle für die Eiablage installiert. Leider war auch hier die Sicht nicht pralle, aber bei Sepiensex zuzuschauen hat für alles entlohnt... :-D


    Für Kinder lohnt es sich für das Grevelinger Meer auf jeden Fall die Schnorchel mit einzupacken. Für die Kamera kann man das Weitwinkel zuhause lassen und sollte statt dessen auf jeden Fall das Macro mithnehmen. Meine Kamera war leider nicht fit... :evil:


    Insgesamt gesehen waren es drei echt schöne Tage !!

  • Hi Thorsten.


    Wie Du am Bericht von Mikigrobi ja lesen kannst, schwankt die Sicht recht stark. Es besteht also Hoffnung ;)
    Wenn ihr etwas weitere Anfahrten zu den Tauchplätzen nicht scheut, dann schaut auch mal auf die Südseite der Oosterschelde. Da sollen die Plätze nicht ganz so überlaufen sein (dafür ist der Anteil der Belgier dort höher :P ). Das ist teilweise echt schon krass was an den bekannten und gut erreichbaren Plätzen los war/ist. Da ist Einstieg 1 in Heemoor im Sommer echt ein Klacks gegen. Und las bloss schweres Tauchgerödel zuhause, mit ner D12 bist Du zum einen bei den geringen Tauchtiefen völlig oversizest, zum anderen muss man doch ein paar mehr meter zum Einstieg zurücklegen, nicht selten auch noch über den Deich drüber weg. Ich war heilfroh nur das D7 auf'n Buckel zu haben...


    Ich wünsch Euch auf jeden Fall viel Spaß.


    P.S.: Wenn Du mir Deine Mail-Adresse zuschickst, kann ich Dir noch ein paar Infos bzw. Tauchplatzbeschreibungen rübermailen, sind so ca. 2MB.

  • So dann will ich mich auch noch mal dazu melden.


    Auch wir konnten Sepien beim Liebesspiel beobachten. Wir waren direkt an der Zeelandbrücke, und wie schon beschrieben sind die Tippis direkt an dieser zerschlagen worden durch den Deichausbau.


    Ein Einheimischen gab uns den Tipp das wir dann von der Brücke aus ca. 400 - 500 m nach rechts gehen müssten, dort ist eine Holzstange im Wasser und es ist auch ein Seil für den ein und Ausstieg gespannt.


    Der Weg hat sich gelohnt, wir waren am frühen Morgen bei Niedrigwasser dort Tauchen und haben SIE gesehen (teilweise so groß wie Dackel). Wir waren dann runter bis auf eine Teife von max. 8m. Die Tippis beginnen bei ungefähr 5m.


    Der Weg mit dem Gerödel dorthin ist zwar beschwerlich, aber die Sepien entlohnen für die Strapatze.

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.