D-12 Bolzen zu kurz für P-Weight

  • Vielleicht bin ich ja einfach zu blöd, aber ich krieg mein neues P-Weight nicht ans BP, die Bolzen sind schlicht 5-10 mm zu kurz.
    Jetzt könnte ich natürlich einfach die vorhandene Aussparung/Vertiefung ausfräsen, aber irgendwie glaube ich, dass dann zu wenig Material stehen bleibt. Wie machen das andere P-Weight Nutzer? Oder längere Bolzen nehmen?
    Bin irgendwie frustriert :zeter:

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Moin Moin !!


    Ich denke mal du redest von einem "fertig gekauftem" P-Weight.
    Da würd ich auch neue Bolzen nehmen und gut.


    Ich selbst habe erst vorletzte Woche 2 P-Weights selber gegossen.
    Die Bohrlöcher habe ich dann mit einem Zapfensenker aufgeweitet und
    ins Blei gesenkt bis eine "U-Scheibe mit fester Distanzhüle" reinpaßte.
    Sitzt - paßt - gut.
    An der Stelle ist das Blei auch nur noch ca 5mm dick.
    Aber durch die Distanzhülse verformt sich dort nix und es hält.


    War mein 2ter Versuch sowas selber zu gießen und es schaut ganz gut aus.
    Werde die Tage paar Tauchgänge im Bsee machen um die Bleimenge
    zu checken.
    Wenn das alles paßt werd ich das Bleich lackieren/beschichten und fertig! ;)


    Besten Grüße vom Urlaubs- Fussel :hello:

  • Richtig, fertig gekauft.


    Distanzhülse klingt auch interessant. Gibt es sowas aus VA?


    Als Alternative habe ich an diurchgehende Aussparungen im Blei gedacht und an ein darunter gedübeltes VA-Blech. Hat jemand Erfahrungen damit?

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Das einfachste ist in der Tat der Kauf von neuen Bolzen/Gewindestangen.


    Diese Umrüstung an meiner D12 habe sogar ich als Dummy mit meinen 10 linken Daumen in ein paar Minuten hingekriegt.

  • Hi,


    hab mir ein p-weigt selbst gegossen, 3 Teilig. Großes Mittelteil und je 1 kleineres Stück über bzw unter den Löcern in der Plate. Vebunden durch ne flache Edelstahlschiene (Flachmaterial). Hab einfach Löcher in die Schiene gebohrt und gesenkt und das Blei dann mit VA-Spax Schrauben drangeschraubt, ziwschen Schiene und Blei dann Sekundenkleber von Sicomet, davon dann auch über den Schraubenkopf noch etwas Klebstoff. Hält super!


    LG M.